Montag, 24. September 2012

worst of des "historische Aufsteiger" Wochenendes

Wir haben ein paar faszinierende Aufsteiger in die Liga bekommen. Eintracht Frankfurt marschiert souverän vorne weg... Und wenn die Dortmunder sich am Dienstag auf eine Taktische Niederlage einlässt... könnten sie sogar zum Meistermacher werden.

Fortuna Düsseldorf schafft es derweil, seine Gegner auf ihr Niveau runterzuziehen... Jede verdammte Woche. Und sie sind dabei so gut... ich hatte in der ersten Halbzeit von Schalke - Bayern das Gefühl, dass sogar die beiden sich auf Fortunas Niveau herunterziehen lassen... nur weil das Spiel direkt vor ihnen in der Sportschau laufen würde.

Damit sind wir dann auch bei Jermaine Jones und seinem "man muss vor diesen Bayern keine Angst haben"... Als Reaktion auf diese Aussage gab es exakt dasselbe 0:2, dass sich die Bayern sich schon letzte Saison auf Schalke abgeholt haben. Nun kann ein Jones natürlich behaupten: siehst du, da hatte ich auch schon keine Angst mehr vor denen...

Aber jetzt, wo sie die schwere Auswärsthürde übersprungen haben... müssen sich die Bayern langsam die philosophischen Fragen stellen. Z.B.: Gegen wen verlieren wir eigentlich, damit wir nicht den Startrekord von 9 Siegen einstellen? Denn wann immer eine Mannschaft mit 9 Siegen in die Saison startete, wurde Borussia Dortmund hinterher Meister. Am geschicktesten verpacken könnte man das nächstes Wochenende bei Werder Bremen... oder halt am 9. Spieltag gegen Bayer Leverkusen. Aber um als Spitzenteam ein Heimspiel gegen Leverkusen zu verlieren, muss man sich schon richtig Mühe geben... so wie die sich immer in die Hosen machen...

A propos Bremen und Leverkusen (faszinierend, wie die Übergänge heute funktionieren.) So sehr man die für ihren Fußball loben kann (Leverkusen hat sich seit Donnerstgag 19 Torchancen erspielt)... sie haben beide nach 4 Spieltagen 4 Punkte... und sind damit von ihren eigenen Europa League ansprüchen relativ weit entfernt. Und langsam aber sicher stellt sich die Frage: Wie lange können sie sich noch einreden, dass sie ja an sich gut spielen... und halt auch schon gegen den Amtierenden Dominator aus Dortmund antreten mussten? Das mussten Nürnberg und Hamburg nebenbei auch... Und die einen stehen gerade dort, wo man selber hin will... die anderen seit dem Spiel gegen Dortmund einfach nur besser da...

Assani Lukimya, Vollidiot der Woche: Wenn man schon nur 3 Minuten hat, um den Trainer zu beeindrucken... sollte man diese nicht nur dafür nutzen, um im Mittelfeld so heftig einzusteigen, dass man direkt Rot bekommen kann... Dabei hat Georg Niedermeier es ihm doch quasi vorgemacht: In der 81. Minute eingewechselt, mit dem ersten Ballkontakt den Ausgleich vorbereitet und es dann geschafft, bis zum Ende durchzuspielen. Viel mehr wurde doch gar nicht erwartet...

Frank Arnesen: Ok, erstmal muss ich ihn dann doch loben... man stelle sich einfach mal vor, wo der HSV stehen würde, wenn er sich für den anderen Ablösefreien Torhüter (dessen Name so klingt wie der Untergrund, auf dem man spielt...) entschieden hätte... Die ersten 3 Wochen rettete Rene Adler seinen Verein jede Woche vor einer Blamage. Und jetzt gegen Dortmund sicherte er die ersten 3 Punkte...
Wobei an dieser Stelle erwähnt werden muss: Fußball ist schon ein faszinierender Sport. Ganze 11 von 90 Minuten lag der Hamburger SV nicht mit mindestens einem Tor in Führung. Trotzdem muss man von einem überaus glücklichen Sieg sprechen...
Aber zurück zu Arnesen: Ja, Adler ist der beste Bundesligatorhüter und Rafael van der Vaart ist der Kopf, der dieser Mannschaft so schmerzlich gefehlt hat... Aber: das einizge Chelsea-Talent, dass an die Bundesliga ausgeliehen wurde und seinem neuen Verein sofort weiter hilft ist Kevin de Bruyne und der spielt bei einem anderen Nordklub... Dafür, dass sich Arnesen angeblich gerade bei Chelsea so gut auskennen soll... ist das eine richtig bittere Bilanz.

Da wir beim Thema Transferbilanz sind: Felix Magath: Knappe 70 Millionen hat er in den letzten 2 Jahren in diese Mannschaft gepumpt... und wer bildet am Ende das Herzstück im Zentralen Mittelfeld: Diego, Simon Kjaer und Thomas Khalenberg... 3 Profis, die Magath im wesentlich im Sommer auf dem Transfermarkt nicht losgeworden ist.... Aber Magath hat dafür ja schon eine totsichere Lösung gefunden: Er schaut sich auf dem Transfermarkt nach Benat Etxebarria um...

Augsburgs Offensivbemühungen: nur um festzuhalten, wie furchtbar die restlichen Samstagsspiele wirklich waren: Die gefährlichste Aktion der Augsburger... war ein Kopfball von Junior Diaz... Und der spielt für die Mainzer...

Hannover 96: Da lob ich die einmal in meinem Leben... und schon liefern sie eines dieser Spiele ohne eigenen Torschuß in der ersten Halbzeit ab... und gehen trotzdem mit 1:0 in Führung. Auch wenn es am Ende nicht gereicht hat: Den "wir haben es nicht verdient etwas mitzunehmen" Modus haben sie immernoch drauf. Und bis zur 82. Minute waren sie trotzdem auf dem Kurs, etwas mitzunehmen.

Das große Torvorlagen-Sammeln: Als ich zu Saisonbegin anfing, die Torvorlagen für die Gegnerische Mannschaft zu sammeln, ging ich nicht davon aus, dass es da jede Woche mindestens einen Experten geben würde... aber dieses Wochenende... toppt wahrscheinlich alles:
Mats Hummels: Ja, natülich hätten 3 Mann Heung-Min Son vor seinem 3:1 noch stellen können... und einer von diesen wäre auch Hummels gewesen. Aber der unmotivierte Fehlpass, der Son auf höhe der Mittellinie überhaupt in Ballbesitz brachte... kam von Hummels...
Sebastian Langkamp: Selbst der Sportschaukommentator erkannte an, dass ihm die Torvorlage für das Anschießen des Knies von Andreas Ivanschitz gebührt.
Und zu guter letzt: Naldo im kongenialen Zusammenspiel mit Emanuel Pogatetz und Diego Benalgio: Der eine (Pogatetz) bekam völlig zu recht den Treffer zugeschrieben. Die andern beiden... Benalgio war wohl am wenigsten am Ball... und Naldo hätte das Missverständnis der beiden andern einfach unterbinden können... anstatt es Vorzubereiten... also kriegt er den Assist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen