Montag, 3. September 2012

Worst of des "es geht nach oben" Spieltages

Es gibt so schöne Varianten einen Saisonstart zu analysieren. Die einen sagen "Ich bin frustriert und muss aufpassen, was ich sage, wir hätten gewinnen müssen haben es aber nicht geschafft, weil wir uns in den entscheidenden Momenten nicht durchgesetzt haben."
Die anderen sprechen davon "dass wir schnell in Tritt kommen und die Fahrt nach oben beginnt"... Ich würde euch jetzt raten lassen, welches dieser Zitate vom Meister Borussia Dortmund und welches vom Hamburger SV kommt... da Hamburg diese Saison aber noch nicht eine einzige "wir hätten gewinnen müssen" Leistung gezeigt hat, wäre die Antwort ungefähr so deutlich wie bei einem Ran-Gewinnspiel...

Aber ja. Thorsten Fink ist sich sicher, dass sein HSV auf dem Weg nach oben ist... sicherlich, sobald er die Stockfehler im Spielaufbau und eigenen Strafraum abgestellt hat, kann es bestimmt auch mal in die richtige Richtung gehen. Und bevor ihr nachfragt: Ja, Dennis Aogo kriegt für seine absolut dämliche Aktion im eigenen Strafraum einen Assist gut geschrieben... meine selbst ausgedachte Statistik, meine Regeln...
Aber hey, ich bin mir sicher, dass Sylvie van der Vaart all die Probleme in der Mannschaft lösen wird...

Und die beste Nachricht für die Hamburger: sie stehen noch nicht mal auf einen Abstiegsplatz. Denn dafür gibt es ja die Hoffenheimer. Angeblich soll Markus Babbel nach dem 2. 0:4 der jungen Saison seine Mannschaft vor die Wahl gestellt haben: "Entweder wir zerfließen jetzt in Selbstmitleis oder wir krempeln gemeinsam die Arme hoch." Eine Mannschaft, die bei dem kleinsten Widerstand völlig auseinander bricht vor so eine Wahl zu stellen... ist interessent...
Tim Wiese war da wahrscheinlich schon längst bei einer anderen Frage angelangt: Habe ich DAS wirklich gewollt? Aber hey, um das alles zu toppen:
Sehad Sahilovic, Vollidiot der Woche: Wenn dein gestandener Mittelfeld-(undeigentlichFührungs)-spieler 4 Minuten nach seiner Einwechslung völlig unmotiviert mit Gelb-Rot vom Platz fliegt... kannst du dich als Hoffenheimer über einen Eintrag in die Bundesligageschichtsbücher freuen (ernsthaft... Hoffenheim hat in den letzten 3 Wochen mehr Bundesligageschichte geschrieben als in den 113 Jahren zuvor zusammen... die laufen gerade richtig heiß, da kommt die Länderspielpause mehr als ungelegen...)... oder aber du machst dir Gedanken, ob dein Trainer deine Mannschaft noch im Griff hat...

Aber auch Hoffenheim ist noch nicht mal letzter... dafür gibt es den VfB Stuttgart... Und das beängstigenste an der Klatsche beim Rekordmeister: Die Bayern haben genau genommen noch nicht mal gut gespielt. Wenn die Stuttgarter sie nicht in Form des 0:1 provoziert hätten... hätten die Bayern vielleicht über 90 Minuten nicht mal gemerkt, dass schon angepfiffen worden ist... und Stuttgart hätte einen Punkt mit nach Hause genommen...
Genau genommen haben die Bayern nur 19 Minuten wirklich mitgespielt... Doch diese 19 Minuten reichten für 6 Tore... In diesem Moment werden sich die Hoffenheimer gedacht haben: Gut, dass wir an diesem Wochenende nicht auf die Bayern getroffen sind, sonst hätten wir garantiert noch viel mehr Bundesligageschichte geschrieben...
Für die Stuttgarter bleibt festzuhalten, dass Vedad Ibisevics Fehlschuß von letzter Woche auf einmal richtig intelligent ausgesehen hat... zumindest verglichen mit allem, was er an diesem Wochenende angeboten hat...

Jetzt bleibt nur noch offen, wie Taktikfuchs Thomas Tuchel auf diese Sachlage reagiert: wird er in 2 Wochen einfach auf jegliche Offensivaktionen seiner Mannschaft verzichten, damit die Bayern ja nicht provoziert werden? Oder ist Tuchels Bilanz gegen die Bayern dafür einfach zu gut? Die Bayern stehen jedenfalls nach 2 Spieltagen bei 9:1 Toren... ohne auch nur einmal wirklich über 90 Minuten überzeugt zu haben... Das könnte eine sehr lange Saison für die 17 anderen Mannschaften werden...

Kommen wir zum letzten Debakel des Wochenendes: das 0:4 der Wolfsburger. Und das auch nur, weil ich gerne recht behalte: In der Wolfsburger Startelf standen ganz 3 Spieler schon vor der letzten Winterpause auch im Kader der Wolfsburger (Benalgio, Josue und Schäfer), der Rest wurde während der letzten 6 Monate ausgestauscht.
Die 2 Neuzugänge in Hannovers Startelf hießen Szabolcs Huszti und Leon Andreasen... Die beide vor gefühlt 3 Jahren im schon mal im Kader standen... nur fehlte es (Achtung, schlechter Wortwitz) Andreasen ohne Huszti an Gesundheit... Das logische Ergebnis: Wolfsburg zerfiel in seine Einzelzteile, während Hannover wie aus einem Guss spielte... an diesem Gerücht, dass eingespielt sein helfen soll, könnte wirklich was dran sein... vielleicht sollte Felix Magath das mal versuchen...
Stattdessen wechselte Magath mit Yohandrey Orozco und Rassmus Jörgensen 2 junge Spieler ein, die in Stuttgart noch nicht mal im Kader standen... und mit Robin Knoche einen Jungstar, der nächste Woche garantiert nicht im Kader stehen wird... am Ende musste Magath feststellen, dass es auf seiner Bank trotz massenhafter Einkäufe kaum Qualität gibt...

Das interessanteste am Samstag Abend Spiel: Stefan Effenberg: Ich bin echt angenehm überrascht: es gibt tatsächlich einen Experten bei Sky, der einem Live, direkt und sogar mit Grafiken und Statistiken das Spiel erklärt... und zeitgleich muss ich lesen, dass Sky seine ersten schwarzen Zahlen direkt in Lothar Matthäus gesteckt hat... soviel zum Fortschritt in unserer Berichterstattung...

Der Freitag abend war derweil ein ganz besonderer eigener Wettbewerb: Eric Maxim Choupo-Moting, Niko Bungert und Djiby Fall schoßen untereinander den Gomez der Woche aus... Und der Gewinner war: Felix Klaus... Zumindest musste er selbst hinterher zugeben, dass das erste Bundesligator der Fürther mehr Zufall als Gewollt war... ein großartiger Auftakt für eine Bundesligageschichte...

Zu guter letzt noch ein Wort zu den Kölnern: Man bin ich froh, dass die Abgestiegen sind... sonst müsste ich mir jetzt zu deren Vollidioten von Fans Witze aus den Fingern saugen... da hätte ich echt so gar keinen Bock drauf... Erinnert ihr euch noch an Zeiten, in denen Udo Lattek sagte: Köln? Tolle Stimmung, Super Fans... Das einzige was stört ist die Mannschaft. Jetzt ist die Mannschaft Tabellensiebzehnter in der 2. Liga... und sieht dabei immernoch besser aus als ihre Anhänger. Oder wie es Wolfgang Holzhäuser so schön ausdrückte: "Unsere Spieler plus das Potenzial des 1.FC Köln, seine vielen Fans, das wäre doch ein idealer Zustand." Warte was? Sind wir sicher, dass Holzhäuser nur die besten Interessen für Bayer Leverkusen im Sinn hat?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen