Donnerstag, 6. September 2012

Was macht eigentlich Klaus Toppmöller?

Genau, das weiß keiner so genau...

Nur mal so zum Mitzählen: Klaus Toppmöller war für die erfolgreichste Saison einer Deutschen Mannschaft, die nicht FC Bayern heißt, verantwortlich. 2002 machte er aus Bayer Leverkusen Vize-Kusen. Man könnte behaupten, Leverkusen war die einzige echte Gefahr für die Bayern seit Borussia Dortmund 1996... Natürlich wurden zwischenzeitlich unter anderen die Bremer Meister... aber wirklich auch international mal erfolgreicher als die Bayern... war nur die Werkself. Die spannende Frage: Was wurde nun aus Klaus Toppmöller.

Normalerweise gibt es für die Bayern 2 Varianten mit solchen Konkurenten umzugehen: Entweder man verpflichtet sie selber (siehe Hitzfeld, Ottmar) oder man lobt sie zum Nationaltrainer hoch (Siehe Völler, Rudi). Und wenn beides nicht geht, muss halt eine Haarprobe herhalten... (Spannende Frage: Für welchen Weg werden sie sich bei Jürgen Klopp entscheiden?)

Natürlich sind die Leverkusener in der Saison nach dem totalen Vize-Triumph böse abgestürzt... aber so läuft das halt, wenn man Michael Ballack und Ze Roberto (die junge Variante... ja, der war mal jung) durch Franca und Jan Simak ersetzt Und Lucio die wohl schlechteste Saison seiner Karriere anbietet...

Nach seiner Entlassung in Leverkusen ging es immerhin noch in Hamburg für ihn weiter. Das war zu Zeiten, wo Hamburg noch wesentlich besser aufgestellt war als heute... Ab im Endeffekt wurde Toppmöller zum prominentesten Hoyzer-Opfer: Die erste Pokalrunde 2004 gegen Paderborn gilt heute offiziell als verpfiffen. Toppmöller und sein HSV konnten sich von diesem Schlag nicht mehr wirklich erholen... und bevor der gesamte Fall Hoyzer auf dem Tisch lag, war Toppmöller schon entlassen...

Und seit dem? War er Nationaltrainer in Georgien und hat verschiedene Angebote von verschiedenen Afrikanischen Verbänden bekommen... Angebote aus der Bundeslige? Fehlanzeige... nur Köln soll an ihm inreressiert gewesen sein... was irgendwie kein gutes Zeichen sein kann.

Nun kann es natürlich durchaus sein, dass Toppmöller ein einfaches "One Hit Wonder" war... als Trainer zur richtigen Zeit bei einem Team, bei dem man auch kaum was verkehrt machen konnte (und der Leverkusener Kader 2002 war verdammt gut...) Aber selbst dann... wieviele Trainer haben Karriere als One Hit Wonder gemacht? Armin Veh war quasi weg vom Fenster und wurde dann plötzlich Meister als "Interims-Trainer" in Stuttgart. Seit dem? Mäßige Erfolge, aber Angebote aus Wolfsburg, Hamburg und FrankfurtPeter Neururer hat es selbst ohne die eine überfolgreiche Saison geschafft, immer wieder einen neuen Arbeitgeber zu finden. Bruno Labbadia durfte mit Fürth, Leverkusen und den Hamburgern jeweils nach schwachen Rückrunden knapp sein Saisonziel verpassen... nur um hinterher das nächste Angebot aus Stuttgart zu bekommen... Markus Babbel erlebt seine Lehrjahre quasi in der Bundesliga... und wurde in Hoffenheim sogar zum Manager befördert... ohne jemals nachgewiesen zu haben, dass er ein Team wirklich entwickeln kann... Jörg Berger war der Meister der Feuerwehrmänner... usw.-... Alles Leute, denen immer wieder Angebote gemacht wurde... nur Toppmöller muss irgendwann unterwegs irgendwas grundlegend falsch gemacht haben...

Es ist immer wieder faszinierend, wie selektiv unser Bundesligagedächtnis ist... Und das einige Leute anscheinend ganz schnell einfach raus aus dem Bundesligazirkus sind.
Mirko Slomka war z.B. trotz einer extrem erfolgreichen Zeit auf Schalke in Hannover auch nach 6 Spielen kurz davor, in Vergessenheit zu geraten... Wenn der in der verdammt schwierigen Saison für Hannover nicht noch irgedwie die Kurve bekommen hätte, würde er auch nie wieder ein Angebot aus der Bundesliga bekommen... Woran das liegt? Keine Ahnung... vielleicht war ein Neuruer einfach für die besseren Sprüche zuständig. Oder Toppmöller und Slomka sind als Typen nicht so leicht zu handhaben. Aber am Ende sollte es doch für die Manager nur um eine Frage gehen: Kann man mit diesem Trainer mehr Erfolg haben, als mit seinen gerade entlassenen Vorgänger... und wenn ich in dieser Saison jemanden entlassen müsste... ich würde Toppmöller zumindest mal anrufen... Aber da bin ich wohl der einzige...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen