Freitag, 14. September 2012

Vorschau auf den 3. Spieltag

Der Freitag Abend

FC Augsburg - VfL Wolfsburg: Das tolle an den neuen Dienstags-Nationalmannschaftsspielen: Man kann jetzt auch in diesen Wochen ein Freitagsspiel ansetzen. Und da es vorher keine Champions League oder ähnliches zu beachten gibt, kann man sogar ein richtig gutes Spiel nutzen... oder man nimmt einfach Augsburg gegen Wolfsburg... Wolfsburg ist nebenbei die einzige Mannschaft in der Bundesliga, die gegen Augsburg 0 Punkte geholt hat. Ich dachte, ich erwähn's.

Der Samstag Nachmittag
Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen: Das ist doch mal ein Spiel. Da könnte man doch glatt auf die Konferenz verzichten. Während Dortmund nebenbei in den letzten 2 Jahren alles platt gemacht hat... haben sie gegen Leverkusen mickrige 2 Tore erzielt. Das reichte aber trotzdem für 8 Punkte. Der Logische Tipp: ein 1:0...

Bayern München - 1.FSV Mainz 05: Die Bayern haben dann jetzt 232,6 Millionen in diesen Kader gesteckt. Und ja, das sind Zahlen, die man sonst nur von Scheich-Klubs zu hören bekommt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass 5 "Stammspieler" (plus Toni Kroos der in verdammt jungen Jahren kam) aus der eigenen Jugend kommen, also in dieser Bilanz nicht mal auftauchen. In den die Lücken füllenden Rest haben die Münchener 200 Millionen gesteckt... Um Leute wie Jerome Boateng und Rafinha zu holen...

Borussia Mönchengladbach - 1.FC Nürnberg: Die schlechte Nachricht: die ersten 3 Gegner der Nürnberger haben zusammen 20 Meistertitel geholt. Gegen mehr Tradition kann man quasi nicht spielen. Die gute: gegen dieses Auftaktprogramm haben sie mindestens 4 Punkte geholt. Die nächste schlechte: wenn es bei den 4 Punkte bleibt, haben sie halt auch nur den Hamburger SV im "Endlich ein Grund! LOS! PANIK!" Modus geschlagen.

VfB Stuttgart - Fortuna Düsseldorf: Bis jetzt können die Stuttgarter ihren Fehlstart auf den "Gomez des Jahres" und den Heimauftakt großen Bayern schieben. Da kann man dann schon mal mit 0 Punkten und 1:7 Toren letzter sein. Was sie sich einreden wollen, wenn es auch gegen den Aufsteiger nicht klappt... wird interessant. Und die schlechte Nachricht für Stuttgart: Im Gegensatz zu den Bayern wird Düsseldorf 90 Minuten lang alles geben und versuche. Die gute: es ist halt auch nur Düsseldorf.

Hannover 96 . Werder Bremen: Dieses Spiel muss quasi gut werden. Zumindest wenn Werder wirklich zurück sein will. Denn dann gibt es 2 Mannschaften mit dem Anspruch international zu spielen im direkten Duell.

Der Samstag abend:
Greuther Fürth - Schalke 04: Das einzige offizielle nicht-Derby der Fürther. Schließlich sind die Schalker die einzigen Gästefans, die Gerlad Asamoah auch mögen und respektieren. Und da Schalke ihnen mit Edu sogar den Stürmer gratis geliefert hat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie die 3 Punkte gleich mit Schleife verpackt mitbringen.

Der Sonntag:
SC Freiburg - 1899 Hoffenheim: Eigentlich das einfachste Saisonspiel für die Freiburger: sie müssen nur 30 Minuten lang hinten sicher (oder wenigstens die 0, sicher war Frankfurt letzte Woche ja auch nicht) stehen, damit bei den Hoppenheimern Panik ausbricht. Und da Tim Wiese im Tor steht, ist davon auszugehen, dass sie mindestens ein mal im Spiel entweder völlig frei vorm dem auftauchen, ein freies Schussfeld aus 20 Metern serviert bekommen oder bei einer Standartsituation einfach nicht verteidigt werden.
Oh, natürlich hatte Markus Babbel 2 Wochen Zeit um all diese Mängel abzustellen... allerdings hatte er da vorher 3 Monate Zeit für und hat es nicht hinbekommen.

Eintracht Frankfurt - Hamburger SV: Oh boy. Nach Kölns Abstieg ist das wohl das ALL BAWFUL Spiel der Saison. Können eigentlich 2 Vereine mehr Tradition im "an übertriebenen Ansprüchen Scheitern" haben als diese beiden Vereine?
An sonsten ist es natürlich auch das direkte Mittelfeldkonzeptduell: "Wir kennen unsere Laufwege auswendig und wissen genau wer was kann" gegen "dreh dich mal kurz um, ich muss auf deinem Trikot lesen wie du heißt". Vom reinen Talent her ist der Hamburger SV klar im Vorteil... aber das Frankfurter Mittelfeld hat halt mehr Minuten gemeinsam gespielt als die Hamburger gemeinsam trainiert haben... und das könnte auch was wert sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen