Dienstag, 4. September 2012

Meier des Jahres 2012

Der Transfermarkt ist geschlossen... nichts geht mehr... nicht mal für Felix Magath... es sei denn der will jetzt wirklich Kevin Pezzoni verpflichten... aber das wäre ein reiner Akt der Nächstenliebe, davon ist also nicht auszugehen...

Höchste Zeit also den Meier des Jahres zu kühren. Für alle, die nicht mitzählen: Michael Meier gillt in diesen Hallen als schlechtester Manager aller Zeiten. Und das nicht ohne Grund. Letzte Saison "gewann" Felix Magath... Aber diesen Titel wird er nicht verteidigen.

Ganz weit vorne liegt natürlich Markus Babbel: Er holte Tim Wiese um endlich nach Europa zu ziehen... seine Mannschaft zieht es aber derzeit eher nach unten... Der eine Hoffenheimer Fan dürfte sich mittlerweile wirklich fragen, warum sie einen Trainer, der noch nie mehr als 55 Spiele am Stück für eine Mannschaft verantwortlich war (und nur so zum Mitzählen... selbst wenn man im Pokal 2 Jahre in Folge in Runde eins Auscheidet... hat man mindestens 70 Pflichtspiele in 2 Jahren hinter sich gebracht...) gleich auch zum Sportdirektor und einzigen Vernatwortlichen bedördern musste... Aber es gibt eine gute Nachricht für die Hoffenheimer: Am Ende wird es kein Kompetenzgerangel um die Entlassung von Babbel geben... Das wird Dietmar Hopp am Ende einfach irgendwann so bestimmen und dann wird das gemacht...

Aber den Titel Meier des Jahres gibt es dafür nicht... schließlich könnte Babbel auch einfach nur ein schlechter Trainer, aber all seine Transfers brilliant, sein... (um allen Vorwürfen vorzubeugen: ich glaube durchaus, dass Babbel ein guter Trainer werden kann... hey, selbst aus Bruno Labbadia ist vielleicht noch was geworden... aber er ist NICHT der designierte nächste Bayern-Trainer zu dem er gemacht wurde...)
Und es gibt ja noch... den Vize-Meister vom Vorjahr...

Selbst wenn die Panik Transfers von Frank Arnesen funktionieren sollten... Er hat de facto in den letzten 48 Stunden des Transferfensters 21 Millionen Euro in die zentrale seines Kader gesteckt... Obwohl er dafür theoretisch 3 Monate Zeit gehabt hat und der HSV gerade chronisch pleite ist... Natürlich wurde Milan Badelj schon viel früher verpflichtet, aber de facto konnte er seinen Dienst erst am Freitag antreten... was reicht um ihn auf diese Liste zu bringen.
Aber das schlimmste an dieser Liste: Badelj, Petr Jiracek und Rafel van der Vaart werden wohl die Zentrale im 4-2-3-1 System besetzen... und sind alle 3 komplett neu im Verein. Das sind die Momente, in denen der erzwungene Abgang von David Jarolim wirklich weh tut. Weil es den Hamburgern einfach nur helfen würde, wenn sie wenigstens einen Mann in der Zentrale hätten, der genau weiß, dass Heiko Westermanns Pässe (oder die von Jeffrey Burma, um bei den Schudligen des Wochendens zu bleiben) mit der Präzision einer Schrotflinte kommen...

Nur so zum Vergleich: Der gerade Geheimfavorit auf den Titel (welchen auch immer) Eintracht Frankfurt spielt in der Zentrale mit Pirmin Schwegler, Sebastian Rode und Alexander Meier. 3 Spieler, die individuel deutlich schlechter sein sollten als die 3 Hamburger (hey die 3 kosteten Zusammen etwa 1 Millionen Ablöse...). Aber die 3 habe halt letzte Saison mindestens 27 Spiele (Schwegler ist in dieser Bilanz ganz hinten dabei... Meier und Rode sind bei 32 und 33) für die Eintracht absolviert. Sprich: die sind gut aufeinander abgestimmt und wissen genau, wer was nicht kann... Bis die Hamburger Zentrale überhaupt auf 27 gemeinsame Trainingseineiten kommen... haben wir fast den November erreicht. Es dürfte dementsprechend schwer sein, die Automatismen einzuüben.. Und die sind irgendwie verdammt wichtig. (aber hey, immerhin spielt der Hamburger SV nicht in der Europa League und kommt noch vor der Winterpause auf 27 Trainingseinheiten... irgendwann musste sich das ja lohnen...)

Wenn Arnesen es geschafft hätte, diese 3 Spieler (oder sagen wir wenigstsn 2) frühzeitig zu holen... wäre er ganz weit vorne auf der Manager-Liste... Stattdessen durfte Thorsten Fink die gesamte Vorbereitung eine Mannschaft mit Heiko Westermann im Defensiven Mittelfeld einspielen lassen... obwohl allen klar war, dass das nicht die Lösung der Hamburger Saison werden würde.... Konstruktive Kaderplanung jenseits von Panik sieht irgendwie anders aus. Und solange sich daran nichts ändert. wird der HSV auch nicht voran kommen... aber Frank Arnesen im Rennen um den Titel Meier des Jahres immer ganz weit vorne liegen... das ist doch auch mal was...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen