Mittwoch, 12. September 2012

Für all die jüngeren unter uns

die sich zur Pause fragten: verdammt, wie führen wir eigentlich in diesem Spiel? Gegen die Österreicher, die wir doch im Vorbeigehen schlagen sollten? So ungefähr sa zwischen 1998 und 2008 jedes Qualifikationsspiel aus... Ja, wir hatten eine schwere Jugend... oder früher war alles besser, je nachdem wie man zur Deutschen Nationalmannschaft steht...

Aber überraschte dieser Spielverlauf irgendjemanden? Die Experten von der Spielverlagerung haben gestern kurz ausgeführt, warum das mit Toni Kroos und Sami Khedira zusammen auf der Sechs nicht klappen kann. Noch kürzer gesagt: Khedira ist ein Box-to-Box Spieler, während Toni Kroos eher ein 8er ist. Wir haben also einen Spielgestalter und einen Dynamiker... was fehlt ist der Abräumer. Was sich vor allem dann schlecht macht, wenn deine beiden "Defensiven" Mittelfeldspieler auf Höher der Offensiven 3er-Reihe den Ball verlieren...  Wenn man mit Kroos (oder Mario Götze) als 8er im Mittelfeld spielen will... muss man einen einzigen 6er aufbieten, der hauptberuflich die Drecksarbeit in die Breite macht, den Ball gewinnt und den dann zu seinem Partner spielt... kann Khedira das noch lernen? Sicherlich. Entgegen weit verbreiteter Meinungen sind Fußballer durchaus lernfähig. Schließlich hat Bastian Schweinsteiger bis Louis van Gaal ihn übernommen hat, Linksaussen gespielt... eine heutzutage lächerliche Vorstellung, aber anscheinend hat er mit 24 noch einiges dazugelernt.
Nimmt man einem Khedira (der sich ja als vorne weg Marschierer gerade etabliert) damit seine Stärken? Sicherlich. Ist das alles eine eher theoretische Debatte, weil am Ende eh Schweini den defensiveren Part einfach übernehmen wird? Jein... Weil Jogi Löw das ja weiterhin krampfhaft so ausprobieren will, anstatt Varianten zu testen, die auch funktionieren könnten. Warum z.B. ein Lars Bender, der eigentlich perfekt für die Rolle als Schweini-Ersatz geeignet wäre (Jung, flexibel und eckt nicht an) in diesen 2 Spielen diese Rolle 0 Minuten lang ausführen durfte...

Aber genug von der taktischen Seite, das können andere besser:

In Deutschland ist die Aufbruchsstimmung offiziell vorbei. Weil dieses Team im Gegensatz zu all den anderen keine 2 Jahre hat um in Weltmeisterverfassung zu gelangen. Nur so zum Mitzählen: Spanien müht sich zu einem 1:0 in GeorgienItalien hat nach 2 Spielen 4 Punkte und 4:2 Tore auf dem Konto, obwohl es für sie gegen Bulgarian (ohne Diemitar Berbatov) und Malta (ohne irgendjemanden) ging... England spielt gegen die Ukraine (nach der EM ohne wirklichen Sturm) nur Unentschieden. Dank eines Elfmeters in der 87. Minute... Frankreich muss erstmal an den Spaniern vorbei, um sich überhaupt für die WM zu qualifizieren. Selbst Argentinien soll furchtbar gespielt haben... wer soll denn jetzt bitte schön in 2 Jahren Weltmeister werden? Die USA (die gegen Jamaika verlieren?)
Kurz gesagt: nach eine Niederlage zu Zehnt gegen Argentinien und 2 nicht berauschenden aber mit voller Punktzahl beendeten Qualifikationsspielen schon den WM Titel abzuschreiben ist eine Aufgabe für unsachliche Blogger... aber die müssen sich dagagen mit unseren Sportjournalisten beschäftigen...

Marko ArnautovicElite-Gomez: Ja, in genau dem Stadion, wenn auch aufs andere Tor, hat Mario Gomez damals seinen legendären Ball vorbeigeschossen... und Arnautovic dachte sich: hey, einem Weltklasse Vollstrecker nachzueifern kann ja nicht verkehrt sein... oder so...  wobei man an der Stelle erwähnen muss: Gomez Fehlschuss war lustig, weil die Deutschen ja am Ende trotzdem gewannen... Aranutovic's Patzer könnte richtig teuer werden... man stelle sich nur mal vor, den Österreichern fehlt am Ende ein einziger Punkt um Zweiter zu werden...

Waldemar Hartmann: bin ich der einzige, der den nicht vermisst hat? Eigentlich habe ich sogar darauf gewartet, dass Gerd Gottlob explizit darauf hinweist, dass heute nach dem Spiel auf Waldis Club verzichtet wird. Aber da die ARD ja im wesentlichen Waldi durch Matthias Opdenhövel ersetzt haben... ging das dann wohl doch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen