Freitag, 7. September 2012

Die Rückkehr zum ersten Schritt

Erstaunlich, was doch so eine Niederlage gegen Italien bewirken kann... auf einmal beschäftigen sich die Deutschen doch lieber erstmal mit der Qualifikation. Während vor 2 Jahren die Qualifikation eigentlich nur ein weiterer lästiger Zwischenschritt zur Beantwortung der Wichtigsten Frage war: "Wie besiege ich die Spanier?" Alles andere war scheinbar mehr Vorspiel... was die Italiener dann anders gesehen haben...

Jetzt also zurück zum "Es wäre vermessen jetzt schon vom WM Titel zu sprechen" Modus. Dafür wird aber jetzt alles auf Null gestellt... sogar Lukas Podolskis Stammplatz... Nun könnte man natürlich behaupten, er sei bei Arsenal London großartig eingeschlagen... Schließlich ist seine Mannschaft ungeschlagen und er war an allen Toren direkt beteiligt... Auf den ersten Blick eine starke Bilanz, aber es kommen halt nur 1 Sieg und 2 Tore bei herraus...
Aber selbst Podolski muss sich mittlerweile gegen die Konkurenten Reus, Schürrle und Götze wehren... Und wenn er 2014 wirklich noch eine wichtige Rolle spielen will, sollte er sich besser eine ordentliche CD Sammlung zusammenstellen... ein MannschaftsDJ wird doch immer gesucht...

Aber fangen alle bei 0 an? Natürlich nicht. Stefan Kießling steht immernoch bei minus 10 (und damit immernoch VOR Kevin Kuranyi... Glückwunsch.). Warum ein Cacau Einladung nach Einladung bekam, aber der höchstwahrscheinlich gefährlichere Kießling nie wirklich beachtet wurde, bleibt eines der großen Geheimnisse des Jogi Löws. (nicht das Kießling uns zum EM Titel geschossen hätte... aber klaglos den Dritten Stürmer gespielt hätte er bestimmt...) Nun ist aber das ganz große Problem: Es gibt keine brauchbaren Stürmer im Land. Und deswegen ist das weiterhin auf Miroslav Klose setzen derzeit noch richtig... wer sollte denn bitte schön dessen Rolle übernehmen? Und einen alten Sack braucht man bestimmt in so einer Mannschaft... Und sei es nur als Erinnerung an einer so viel schönere finstere Zeit....

Der Auftakt gegen die Farörer Inseln ist natürlich eines dieser "Wenn es jetzt nicht mit dem 500. Sieg klappt (und es ist ja auch schon der Dritte Versuch) werden wir den wohl nie einfahren..." Spiele.

Derweil scheint sich ein neuer Trend auch bei den Qualifikationsspielen durchzusetzen: Man kann seine Stars auch mal zuhause lassen... Gut, bei Deutschland gegen die Färörer kann man sicher auf einen Bastian Schweinsteiger verzichten... aber Louis van Gaal verzichtet auf Rafael van der Vaart, Ibrahim Afellay, Gregory van der Wiel und Nigel de Jong... obwohl es gegen den schwersten Gegner Türkei geht... Aber natürlich würden wir uns eher über logisch nachvollziehbare Entscheidungen eines van Gaals wundern...

Den Vogel schießt dabei Horst Heldt ab: einerseits ist er nicht ganz glücklich, dass sein Elite-Einkauf nicht nominiert wurde... andererseits schießt er als einziger in Richtung Nationalmannschaften: "Hauptsache es sind mal wieder Länderspiele, das ist wichtig." Ich bitte Horst Heldt hiermit offiziell darum, auf diesem Kalender eine Woche anzukreuzen, in der es ihm besser passen würde. Aber er sollte sich nicht allzuviele Hoffnungen machen... die erste Freie Woche im Rahmenterminkalender kommt Anfang Dezember... dazwischen gibt es wieder mal nur englische Wochen... und einen einzigen Termin für Testspiele der Nationalmannschaft... Und wenn er jetzt grundsätzlich wirklich die WM Qualifikation in Frage stellen will... da sollte man definitiv ganz woanders anfangen...

Andererseits... es gibt eine Gruppe aus Norwegen, Slowenien, Schweiz, Island, Albanien und Zypern... Ja, eine dieser Mannschaften muss definitiv nach Brasilien... Und da die Schweizer von uns Ottmar Hitzfeld trainiert werden... werden uns unsere öffentlich rechtlichen über jeden Schritt dieser Gruppe auf dem laufenden halten...
Und auch die Griechenland, Lettland, Bosnien Herzegowina, Litauen und Lichtenstein Gruppe sieht nicht viel besser aus... hier bleibt die Spannende Frage, wir lange wir uns noch Otto's Erben angucken müssen und dabei so tun sollen als würden wir sie mögen... oder spiel Hasan Salihamidzic noch für Bosnien?
Aber das wirklich erstaunliche: Jeweils eine dieser Mannschaften ist im Uefa Ranking an Frankreich vorbeigezogen... aber so, wie sich die Franzosen (nebenbei mit Spanien in einer Gruppe... viel Spaß in der Relegation) in letzter Zeit präsentiert haben, könnte ich nicht wirklich sagen, ob das jetzt es Norwegen oder Zypern ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen