Donnerstag, 23. August 2012

Saisonvorschau: Bayern München

Ausgangslage: Zum 2. Mal in Folge gehen die Bayern nicht als Titelverteidiger ins Rennen... Noch viel schlimmer: sie beenden das 2. Jahr in Folge ohne eigenen Titel. Noch viel schlimmer: Die Bilanz gegen den direkten Konkurenten aus Dortmund lautete 0 Punkte und 2:6 Tore in drei Spielen. Überhaupt sind die Dortmunder seit 5 Pflichtspielen in Folge gegen die Bayern gewonnen... und ja, der Sieg im Supercup beendet diese Serie nicht. Zumindest für mich nicht... Und wenn die Bayern dieses Jahr wieder nichts holen, werden sie die Saison nicht wegen des Supercups als gerettet ansehen...
Jetzt haben die Bayern aber de facto ihre 2 Saison in Folge verkackt. Natürlich hätten die Bayern dieses Problem nicht, wenn sie aus 20:1 Ecken mehr als 0:1 Tore herrausgeholt hätten... oder wenn Arjen Robben nicht 3 von 4 Elfmeter flach halbmittig nach rechts zurückgeben würde...

Wer soll's richten? Javi Martinez... oder halt auch nicht, mal sehen, wie erfolgreich Atletico Madrid sich quer stellt. Fest steht: die Bayern wollen auf der 6 unbedingt noch etwas machen... was komisch erscheint, denn das letzte Mal, als ich nachgesehen habe, spielte Bastian Schweinsteiger auf der Position... Und war eigentlich unumstritten... nun braucht man ja bekannter Weise 2 Defensive Mittelfeldspieler... aber die Zeiten, in denen Schweini als umunstritten Chef im Bayern-Mittelfeld sein durfte... könnten vorbei sein... was gut für die Bayern ist, denn seit Schweini den Staffelstab von Mark van Bommel übernommen hat... durfte neu Kapitän Phillip Lahm eine Trophäe in die Höhe strecken: Den Supercup...
Bei den restlichen Neuzigängen gilt irgendwie erstmal: Schön dass ihr da seid... aber da wir keine 13 Mann aufstellen können, nehmt ihr dann doch bitte erstmal auf der Bank platz.

An wen wird's scheitern? Jupp Heynckes. Und ja, der hat schon alles gewonnen... das ist aber auch verdammt lange her... und die bittere Wahrheit lautet: in den 6 Saisons, in denen Heynckes zumindest teilweise der Hauptverantwortliche in München war (1987-92, 2009 und 11) gab es nur 2 Meistertitel... was für einen durchschnittlichen Bundesligaverein bestimmt herrausragend wäre, aber für die Bayern, die in 42 Jahren zwischen 1968 und 2010 22 Meisterschaften geholt haben, ist es eher unterirdisch... Und sein wir ehrlich: der letzte Titel, den Heynckes geholt hat, war 1998... Und seit dem hat er eigentlich nie wieder was wirkliches gerissen und wurde eigentlich von 2 jungen Trainergenerationen überholt... Und einer dieser Trainer sollte Klaus Toppmöller gewesen sein... Aber hey, er kann wunderbar mit Uli Hoeneß Wein trinken... und das ist ja das wichtigste...

Leischtungschtragscher: Uli Hoeneß ist zurück! Die altbekannte Abteilung Attacke schreibt seinen Vorsaison-Versagern einige nicht so nette Dinge ins Stammbuch... mit einem brauchbaren 2. Stürmer wären wir vielleicht Champions League Sieger geworden... oder wir brauchen halt endlich mal einen brauchbaren Sechser... und ähnliches... Aber das lustigste: mit Matthias Sammer hat er sich jetzt jemanden ins Boot geholt, der ihm auf gut Neudeutsch sagt: Shut the fuck up! Sicherlich kann die Hoeneß-Sammer Zusammenarbeit extrem erfolgreich werden... oder aber die beiden reiben sich mehr aneinander, als dass sie der Mannschaft helfen. Unterhaltsam dürfte es auf jeden Fall werden...

Best Case Szenario: Die Bayern halten die Saison lange offen. Sie lassen den BVB nicht nochmal so weit wegziehen wie in den letzten Jahren... im Gegenteil, im Rückspiel schaffen sie sogar das Unmögliche und schlagen den BVB... Und am letzten Spieltag stolpern die Borussen in Hoffenheim und ermöglichen so die Sensationsmeisterschaft der Bayern... und in dem Moment fällt es ihnen auf: Sensationsmeisterschaft? Verdammt, die Dortmunder sind wirklich an uns vorbeigezogen... und 2 Wochen später im Champions League Finale gegen Real Madrid können die Dortmunder das nochmal zementieren.

Worst Case Szenario:  Ok, dass der BVB auf Augenhöhe vorbeigezogen ist, kann man ja vielleicht noch akzeptieren... die machen um das Duo Michael Zorc-Jürgen Klopp herrausragende Arbeit... aber Bayer Leverkusen? Und Schalke 04? Und selbst der SC Freiburg? Und auf einmal finden sich die Bayern auf Augenhöhe mit ihrem alten Konkurenten Werder Bremen wieder... was nicht mal daran liegt, dass es in Bremen endlich wieder vorwärts geht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen