Donnerstag, 16. August 2012

Oliver Kahn im Rage Modus

Und sein wir ehrlich, das war die beste ZDF Analyse ever... Allein schon die Angst in den Augen von Katrin Müller-Hohenstein... "Werde ich jetzt gleich aufgefressen? Hätte ich doch fragen sollen, ob der haltbar war? HILFE!!!"

Aber gut, diese Länderspiel ist natürlich auch einfach unglaublich dumm gelaufen... dass Rot bei Notbremsen für den Torwart einfach nur dumm ist, hat selbst Franz Beckenbauer erkannt... und das soll schon was heißen... Andererseits... heißt das auch nur, dass die Köpfe im International Bord nur noch träger sind als der von unserem Kaiser... Hat denen schon jemand mitgeteilt, dass es das Internet gibt? Oder dass es die 68er Bewegung und Woodstock gab? Ich glaube nicht, dass die seit 1945 viel mitbekommen haben...

Aber irgendwie war es dann doch interessant, wie schnell es doch brannte... oder auch nicht... schließlich mussten nur noch 4 weitere Torhüter ausfallen, damit Tim Wiese wieder eine echte Option wird... Andererseits... der letzte Torhüter, der in seinen 2 Länderspielen richtig die Hucke voll bekommen hat, hat hinterher drum gebeten, nicht mehr nominiert zu werden... (ok, es waren 14 Gegentore in 2 Pflichtspielen... aber der Wille zählt...) ter Stegen könnte dieselben Schritte in Erwägung ziehen...

Dennoch gab es in diesem Spiel wichtige Erkenntinsse: z.B. dass Schweinsteiger-Ecken durchaus effektiv sein können... wenn man sie nur auf Sami Khedira tritt... Und die Deutschen setzen einen während der EM begonnenen Trend fort: sie brauchen vorne zu viele Chancen, lassen aber dafür hinten zu viele zu... und ja, das ist eine dumme Kombination...

An sonsten ist es immer wieder krass, wieviel Potentzial in dieser Mannschaft steckt... in der 2. Halbzeit war das quasi eine Olympia Auswahl (wenn sie sich denn für Olympia qualifiziert hätten... wie konnte das bei all den jungen Stars eigentlich passieren, Rainer Adrion?) Und selbst ein Bastian Schweinsteiger sollte mittlerweile mal drüber nachdenken, ob er Testländerspiele wegen kleinerer Wehwehchen wirklich auslassen sollte... schließlich sind die nachkommenden Spieler alles andere als schlecht...

Aber ganz am Ende sind wir wieder beim Mentalitätsproblem... oder auch nicht, ich bin mir nicht ganz sicher... einerseits hat die Deutsche Mannschaft bis zum Schluss nicht aufgegeben... was gut ist... Andererseits war die Präsentation nach dem Spiel doch recht dürftig, da muss ich Olli recht geben: keiner hat sich wirklich über diese Niederlage geärgert... Ist halt dumm gelaufen... Der entscheidende Ball blieb halt in einem Loch im Rasen hängen, da kann man halt nichts machen...
Und genau an der Stelle fehlt es der Deutschen Nationalmannschaft... Könntet ihr euch vorstellen, dass ein Michael Ballack, Thorsten Frings, Kavin Großkreutz, Jermanine Jones oder Kevin Kuranyi nach so einem Spiel zufrieden vom Platz gehen? Und was haben diese Spieler allesamt gemeinsam: Genau, Löw will sie nicht... und wenn es dann hart auf hart kommt, fehlen sie irgendwie...
während es mit einem Führungsduo Schweinsteiger - Phillip Lahm (auch wenn beide fehlten, sein wir ehrlich an der Präsentation nach dem Spiel hätte ihre Anwesenheit nichts geändert) ist es halt möglich nach der höchsten Heimniederlage der Ära Löw zu sagen: ist halt dumm gelaufen...

Das wirklich faszinierenden an dieser Erkenntnis ist aber: Lahm und Schweinsteiger sollen doch eigentlich das Bayern-Gen mit der Muttermilch aufgenommen... Und Oliver Kahn hat ja gerade bewiesen, dass die letzte echte Mia-san-Mia Generation um ihn, Stefan Effenberg, Jens Jeremies und Alexander Zickler ein deratiges Verhalten nicht denkbar gewesen wäre... egal gegen wen es da geht und wie dumm der Platzverweis war...
Oh, und vielleicht ist es doch nicht ganz Zusammenhangslos, dass die Bayern seit dem sie Mark van Bommel abgegeben haben (also endgültig auf die Führungsschwiegersöhne Lahm und Schweinsteiger setzen) nichts mehr gewonnen haben... außer den Supercup am Sonntag natürlich... Herzlichen Glückwunsch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen