Mittwoch, 11. Juli 2012

Welche Sommerpause?

Die ist nämlich de facto schon vorbei. Ganze 42 Tage nach dem Champions League Finale hat die neue Saison schon begonnen. Mit spannenden Duellen wie FC Linfield gegen B36 Torshavn... Auch die Europa League ist schon wieder fleißig am qualifizieren...

Nur echt mit Youtube Highlights und sogar Bengalos... Muss man gesehen haben

Schuld sind natürlich wie immer die Nationalmannschaften, die mit ihren total dreisten 3 Wochen dauernden Turnieren beinah alle Termine im Rahmenkalender blockieren.... Aber ernsthaft: 2 Tage nach dem EM-Finale müssen die schon ausspielen, wer alles irgendwann mal rausfliegen muss... Und als Fußballbekloppter muss man natürlich einschalten... schließlich will man ja behaupten können, man habe es ja immer schon gewusst, wenn F91 Dudelange ins Achtelfinale der Champions League einzieht...

Auch wenn das bei diesen Gurkentruppen noch egal sein mag... Hannover 96 darf am 2. August in die Europa League einsteigen. 24 Tage vor dem Start der Bundesliga. Nur mal so zum Vergleich: In diesem ominösen früher, als man auf Gruppenphasen (die ja eh niemand guckt) noch verzichten konnte, startete der UEFA Cup erst im September. Aber natürlich direkt mit K.O. Spielen... und wenn man dann direkt gegen den FC Lugano auschied... war halt Schluß mit Europa (Inter Mailand hat das 1996 geschafft, nur so nebenbei.

Aber selbst der wenigstens abgeschaffte UI Cup... begann erst 3 Wochen (und 22 Tage nach dem EM Finale) später als dieser neue Marathon. Und am UI Cup musste man nicht teilnehmen, man konnte einfach und problemlos drauf verzichten und stattdessen eine ordentliche Vorbereitung durchziehen. De facto hat sich in den letzten Jahren Italien komplett vom UI Cup zurückgezogen... wahrscheinlich war es einfach zu schwer, dort Spiele zu manipulieren... man wusste ja nie, gegen wen es da eigentlich geht... 

Aber wirklich spannend wird es ja, wenn sich die Gurkennationen dann auf einmal für die Europameisterschaft qualifizieren. Ihr lacht, aber 2016 sind 24 von 52 Mitglieder der UEFA bei der EM vertreten. Und da 24 Länder eigentlich extrem dämlich sind (wie macht man das eigentlich mit den besten Gruppendritten?) Wird man ja wohl bald auf 32 weitererhöhen müssen... und auf einmal spielt San Marino gegen Luxemburg bei der EM... Und 2 Tage später sehen sich 14 von 22 Spielern in der Champions League Quali wieder... 

Ganz ehrlich (aber da erzähle ich ja nichts Neues): wer solche Späße als Vereinsmannschaften abhält, kann sich nie wieder bei Nationalmannschaften wegen beschissener Termine und zu vielen sinnlosen Länderspielen beschweren... was natürlich nicht heißt, dass sie das nicht trotzdem tun werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen