Montag, 23. Juli 2012

Und er hat es doch wieder getan

Bisher ist es beim Chef-Einkäufer der Bundesliga Felix Magath relativ ruhig geblieben. Natürlich kann man sich fragen, ob es wirklich nötig war 9 Millionen für Bas Dost auszugeben, nachdem man doch schon im letzten Winter die Offensive ordentlich aufgerüstet hatte... aber andererseits braucht man ja schon einen Mario Mandzukic Ersatz.

Aber jetzt kam es doch noch zu einem richtigen Magath Transfer... wo er einfach mal wieder ein Haufen Geld auf einen eher wackligen Spieler setzt. 5 Millionen Ablöse zahlt er wohl für Naldo. Dazu kommen laut Kicker 17 Millionen Gehalt. Natürlich klingt das erstmal gar nicht so verkehrt... schließlich war Naldo in den letzten 7 Jahren der einzige brauchbare (Innen)Verteidiger bei Werder Bremen (Ja, ich weiß auch, dass die Per Mertesacker in ihren Reihen hatten, aber habt ihr den mal in dem einen Jahr ohne Naldo spielen sehen? Genau... furchtbar...)

Aber... ein kleines bis mittelschweres Aber: Seine letzte vollständige Vorbereitung absolvierte Naldo... gefühlt 2006. 2011 setzte er komplett aus, aber letzte Saison kam er immerhin auf 18 Bundesligaeinsätze. Vor allen Dingen war er immer dann, wenn es ans quälen und ans schleifen ging, verletzt. Mich würde es nicht überraschen, wenn er sich, jetzt wo der Transfer durch ist, nach dem ersten Magath-Training erstmal für einen Monat krank schreiben lässt...

Bei Naldos Krankenakte (und durchgefallenen Medizincheck... ja, es gibt wirklich und offiziell bedenken, dass der jemals wieder konstant Leistung bringen kann) erscheint ein Gesamtpaket von 22 Millionen auf einmal verdammt viel Geld... Aber so ist das halt, wenn Magath shoppt... erst kaufen, dann gucken, ob es passt...

Und genau aus dem Grund hat er jetzt auf einmal 8 Innenverteidiger... (und bin ich eigentlich der einzige, der davon überzeugt ist, dass Simon Kjaer in 3 Jahren der Beste von den 8 sein wird?) Spielen wird am Ende aber eh wieder Alexander Madlung. So war es schon immer und so wird es wohl auch bleiben.

Spannend wäre es noch, herrauszufinden, wer den Schalter in Naldos Kopf umgelegt hat. Nicht, dass ich es ihm vorwerfen würde, dass er (bei seiner Krankenakte) die 17 Millionen einsteckt. Wer weiß, was er nach einem weiteren Jahr mit ein paar kleineren Verletzungen auf dem freien Markt bekommen hätte... Aber: 6 1/2 Jahre war Naldo ein treuer Spieler und ein Musterprofi. Und im Winter hat ihm irgendjemand die Idee eingepflanzt, dass er unbedingt aus Bremen weg muss (Inception? Vielleicht?). Seitdem war Naldo gefühlt häufiger Weg als auf dem Trainingsplatz. Nur um zwischendurch bekanntzugeben, dass er ja doch bleiben will, aber eigentlich die besseren Chancen auf die WM im eigenen Land sieht, wenn er im eigenen Land spielt... (Warum eigentlich? Seit wann ist die brasilianische Liga eine bessere Bühne als die wesentlich bessere deutsche?) Und jetzt landet er auf einmal in Wolfsburg... Wer ihm jetzt ins Ohr geflüstert hat, dass er unbedingt weg muss, bleibt irgendwie unklar (Berater... hust hust...)

Natürlich könnte Naldo auch der eine Volltreffer auf dem Transfermarkt sein, den Magath unbedingt mal wieder brauchen könnte... Aber selbst das würde seine Trial and Error Einkaufsphilosophie nur unwesentlich aufbessern... Und das eigentliche Problem daran nicht beseitigen: Viel zu viele Fehleinkäufe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen