Montag, 30. Juli 2012

Saisonvorschau: Fortuna Düsseldorf

was? jetzt schon? Heißt das, es geht bald los? Leider nicht wirklich... aber als Freizeit-Zyniker sollte man besser jetzt schon anfangen... schließlich sind 18 Teams verdammt viel... also ohne weiter Vorrede:

Ausgangslage: Zuletzt durfte Fortuna Düsseldorf nachweisen, dass sie besser sind als Hertha BSC Berlin. Das ist selbst ihren Fans beeindruckend gelungen.

Aber als Relegationsfeind muss ich da ja schon fast "Danke" sagen... ein eindeutiges Argument gegen die Durchführung der Relegation... und es ist nicht mal jemand dabei gestorben... andererseits muss es wohl erst Tote bei solchen Aktionen geben, bevor die DFL auf die paar Millionen verzichtet...

Aber zurück zum Bundesligisten: seit dem haben sie "Wen?" "Hmm ja wirklich?" "Den gibt's noch?" und Axel Bellinghausen verpflichtet. Und dabei wahnsinnige 1,1 Millionen in die Hand genommen... Anders ausgedrückt: wenn Bellinghausen dein bester Neuzugang ist... steckst du in richtig großen Problemen.

Wer soll es richten? Andreas Lambertz: Schließlich steht er wie kein Zweiter für diese Fortuna-Mannschaft: Eigentlich hat er nichts in der Bundesliga verloren. Und es ist ein Wunder, dass er es bis hier hin geschafft hat... Aber genau dasselbe haben sie vor einigen Jahren über den Zweitligaspieler Lambertz gesagt... aber der hat sich da reingebissen und durchgesetzt... genau so wie seine Fortuna. Und 4 Aufstiege von der Oberliga bis in die Bundesliga mit einem Verein sollten einem Spieler höher angerechnet werden, als 7 Meisterschaften mit dem FC Bayern... nur so nebenbei... 

An wen wird es scheitern? Es kann gar nicht scheitern. Ernsthaft: Düsseldorf stand vor dem Sprung in die Bedeutungslosigkeit... und jetzt sind sie zurück in der höchsten Liga. Sie müssten schon Tasmania Berlin gefährden um diese Saison wirklich als Endtäuschung zu betrachten...
Und dazu kommt: Machen wir uns nichts vor, der Tabellenkeller ist extrem schwach geworden. Sonst könnte sich eine Mannschaft mit 13 Punkten aus der Hinrunde nicht sicher und vorzeitig den Klassenerhalt sichernAugsburg, Freiburg und Düsseldorf werden sich vom Start weg ein Schneckenrennen um den Relegationplatz sichern. Mainz, Frankfurt und Nürnberg sind nur eine richtige Dummheit vom Abstiegskampf entfernt... und dazu kommt dannoch die eine an sich (oder angeblich) gute Mannschaft, die völlig überraschend unten reinrutscht (hust,Hamburg,hust). Sprich: Es wird 6 Mannschaften geben, die kaum in der Lage sind sich entscheident von Düsseldorf abzusetzen. Und damit werden sie bis kurz vor Schluß vom Klassenerhalt träumen dürfen...

LeischtungschträgscherNobert Meier: Ja, es ist unfair... und ja er hat lange genug dafür gebüßt... Aber trotzdem wird es die Szene sein, die Meier auf Ewigkeiten nachhängen wird:

An sonsten finde ich es irgendwie passend, dass (nach 8 Jahren)  Norbert Meier wieder dort angekommen ist, wo er hingehört (und Trainer eines sicheren Absteigers klingt doch angemessen), während der stets überschätzte und sie nie wirklich durchsetzende Streit mittlerweile in der dritten Liga angekommen ist... 
Und den Rest... ja... sobald ich die Kenne, kann ich euch sagen, wer von denen Leischtung bringt...

Best Case Szenario: Norbert Meier hat die Bundesliga während seiner Abwesenheit genaustens studiert. Und weiß, wie man diese Liga angehen muss. Er entscheidet sich für die "Lasst sie doch denken, wir hätten nichts drauf" Taktik, die Augsburg letzte Saison so perfektioniert hat: Nach 6 Spielen denkt man zum ersten Mal so zarghaft an Widerstand. Nach 9 Spielen holt man den ersten Dreier. Eine Niederlage gegen die Bayern lässt einen daran glauben, endlich in der Liga angekommen zu sein... Und am Ende feiert man den Klassenerhalt und keiner weiß so recht, wie das passieren konnte...

Worst Case Szenario: Norbert Meier hält nichts von Zurückhaltung. Seine Düsseldorfer sollen gleich von anfang an klar machen, dass sie in der Bundesliga mithalten können... und Augsburg ist da doch genau der richtige Gegner. Nach einem 4:0 Auswärtssieg grüßt man auf einmal als Tabellenführer... Nur um dann den Rest der Saison richtig ernst genommen zu werden... am Ende steht Augsburg vor Düsseldorf und keiner weiß so recht, wie das passieren konnte...

1 Kommentar:

  1. Bleibt abzuwarten wie die Fortuna sich mit fast 20 Neuzugängen schlägt aber ich denke Norbert Meier und dein volles Stadion werden es schon richten.

    Ich drück die Daumen

    AntwortenLöschen