Donnerstag, 19. Juli 2012

Könnt ihr euch noch an Klinsmanns Revolution erinnern?

Die ist ja irgendwie die Grundlage für das, was unsere Deutsche Mannschaft heute so spielt... allein schon wegen der einfachen Rechnung: ohne Klinsi kein Co-Trainer Jogi Löw also auch kein Chef-Trainer Löw...

Diese Revolution begann aber... mit der Entlassung von Sepp Maier und dem Hinterfragen von Oliver Kahn. Maier wurde entlassen, weil er sich zu deutlich pro Kahn positionierte (was sollte er auch anderes machen, Kahn ist schließlich SEIN Torwart...) Klinsmann wollte angeblich (es gibt genügend Leute, die behaupten der Ausgang dieses Duells stand von vorne herein fest... und kaum stichhaltige Gegenargumente) einen fairen und offenen Zweikampf zwischen 2 richtig guten Torhütern.

Aber über Maier gestolpert bin ich gerade aus einem anderen Grund: Stefan Wessels Vertrag bei Odense BK wird nicht verlängert und er selbst denkt über das Karriereende nach. Mit 33 Jahren... also im Besten Torhüteralter.

Falls euch Stefan Wessels nichts sagt... er ist einer der Zahllosen Thronfolger, die Sepp Maier seit 88 bei den Bayern ausgebildet hat. Nun kann man kaum jemanden vorwerfen, dass er sich nicht gegen einen der besten Torhüter aller Zeiten durchsetzen konnte... Aber 60 Bundesligaspiele?

Und da fiel es mir auf: Sepp Maiers Bilanz an selbst ausgebildeten Torhütern ist... gelinde gesagt... bescheiden. Einen derart besessenen Menschen wie Oliver Kahn hätte wahrscheinlich selbst ich zu einem Weltklasse-Torwart erzogen... Und er war schon verdammt gut, als er 1994 aus Karlsruhe kam.

Sven Scheuer war der perfekte Ersatztorwart. Er hatte selber nie  wirklich den Anspruch bei Bayern die Nummer Eins zu werden... und saß stattdessen 11 Jahre lang auf der Bank. Als er sich dann endlich zu einem Wechsel entschloss... musste er in die 2. Liga wechseln nur um dort auch nicht zu spielen... (was mich zu der spannenden Frage bringt: Ist Scheuer der einzige Spieler mit mehr Meistertiteln als Bundesligaspielen?)

Uwe Gospodarek hat von all den Jungs noch die beste Karriere hingelegt. Er kommt immerhin auf 71 Bundesligaspiele... Und war 2 Jahre lang Stammtorwart... beim VFL Bochum...

Und danach kamen dann schon der oben erwähnte Stefan Wessels und zu guter letzt Michael Rensing und Thomas Kraft (Auch wenn Kraft nicht mehr so wirklich von Maier geprägt sein dürfte... er passt halt trotzdem in diese Liste) Die letzten beiden Kahn-Erben sind also gerade abgestiegen... Nun ist ein Abstieg selten nur dem Torwart anzulasten... fragt einfach mal bei Andreas Köpke nach, der sich zielsicher jedes Jahr den nächsten Chaosverein. der in den Abstiegskampf stürzte, herraussuchte... Und der Europameister mit den meisten Abstiegen in seiner Karriere sein dürfte... Aber das Kraft und Rensing so gar kein Interesse bei anderen Bundesligisten wecken... liegt vielleicht auch daran, dass ihre Vorgänger so richtig auch keinem Bundesligisten wirklich weiter geholfen haben.

Während die Bayern mittlerweile unbestritten gute Feldspieler (Schweinsteiger, Lahm, Müller, Kroos, Alaba) ausbilden können... gab es auf der Torhüterposition in den letzten 20 Jahren nur Vollpfosten. Man vergleiche das einfach mal mit der Torwartschule in KaiserslauternGerry Ehrmann hat dort Roman Weidenfäller, Tim Wiese, Florian Fromlowitz (auch wenn der gerade tief abgestürzt ist), Kevin Trapp und Tobias Sippel ausgebildet. Es gibt in der Bundesliga wahrscheinlich Manager, die sich sagen: "Torhüter ausbilden? Müssen wir nicht... wir holen uns einfach das, was Lautern so anbietet..."

Was ich damit sagen will: Vielleicht hätte man Maier nicht entlassen sollen, weil er sich pro Kahn positionierte... sondern weil seine Bilanz als Torwartausbilder einfach mal nicht gut ist. Das Ende von dem Lied: anstatt einen guten Torhüter selber auszubilden, muss man 30 Millionen Euro für Manuel Neuer hinlegen...

Und ja, nur weil gerade Sommerpause ist, kann ich mich mit so was beschäftigen... wann fangen die Olympische Spiele an?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen