Montag, 9. Juli 2012

EM Wrap up_ Die Michael Ballack Regel mit Nebeneffekten

Alles in allem war es eine sehr faire und schön anzusehende Eine Rote Karte, weil die Fifa immernoch  Platzverweise für das ermöglichen einer großen Torchance verteilt... Dazu 2 Gelb-Rote Karten, von denen eine Sokratis sah... weil sein Gegenspieler ausrutschte und in ihn hineinstolperte...

Insgesamt gab es auch nur 119 Gelbe Karten... was auf 31 Spiele nicht mal 4 Verwarnungen pro Spiel sind... Aber da gab es dann doch die eine Ausnahme... das erste Halbfinale.

Fabio Contrao, Pepe, Joao Pereira, Miguel Veloso, Sergio Ramos, Busguets, Arbeloa und Xabi Alonso... alle diese Spieler sahen in diesem Spiel die Gelbe Karte. Nun werden die älteren von euch sagen: Ja, aber deswegen war das Spiel doch nicht unfair... Man vergleiche es einfach mal mit dem Viertelfinale Portugal - Niederlande 2006 in Deutschland... DAS war mal ein hartes Spiel...


Losgetreten wurde dieser Klassiker nebenbei von Mark van Bommel... in der ersten Minute... und da hätte er auch schon vom Platz fliegen können... Überhaupt ist es irgendwie eine große Leistung vom Schiedsrichter, dass dieses Spiel überhaupt beendet werden konnte...

aber zurück zum aktuelleren Geschehnissen: derartige Fehltritte waren bei diesem Halbfinale kaum dabei... dafür haufenweise Taktische Fouls... Was de facto noch schlimmer ist... Portugal Holland war wenigstens unterhaltsam und ein Klassiker..   immer, wenn in diesem Halbfinale mal etwas hätte geschehen können... langte ein Verteidiger oder Mittelfeldspieler zu und unterbrach den Angriff... meistens noch im Mittelfeld... Und so wurde uns ein vielleicht doch schönes Spiel geraubt...

Aber wer will den Spielern einen Vorwurf machen? Diese Gelben Karten waren ja bedeutungslos... weil alle Gelben nach dem Viertelfinalspielen gestrichen wurden... damit wir im Finale auch ja die besten Spieler sehen können...

Nur um um das mal nachzurechnen: Contrao, Pereira, Veloso, Arbeloa Ramos und Alonso sahen ihre 2. Gelbe Karte in diesem Turnier... man hätte also jeweils 3 Spieler fürs Finale sperren können... oder uns einfach 6 taktische Fouls im Mittelfeld ersparen können... 

Nun ist es für die UEFA (und Fifa) wirklich nicht einfach... Wenn man für 2 Gelbe Karten in 5 Spielen dann im Finale gesperrt ist, wird es vielleicht wirklich ein bischen hart... andererseits würde ein erhöhen der Gelben Karten auf 3 die ganze Sache auch lächerlich machen... denn wenn die hälfte aller Mannschaften nach 3 Spielen nach Hause fährt... wer soll dann bitte schön überhaupt noch gesperrt werden.

Aber es gäbe ein Lösung für das Problem. Eine Lösung, die für die Euro vielleicht kaum von Relevanz wäre, aber z.B. in der Champions League (in der ja Kicker sei dank zuletzt auch über Sperren diskutiert wurde) einen fairen Wettbewerb ermöglichen würde:
 Eine flexible UEFA. Ja, ich weiß, geiler Joke... Aber ernsthaft: wie schlimm wäre es eigentlich, wenn man den Zeitraum für die Gelben Karten flexibel ansetzt? 
Rechnen wir es mal so: wer in jedem 2. Spiel eine Gelbe Karte sieht, sollte doch dafür mal gesperrt werden, oder? Wenn man also in den letzten 4 Pflichtspielen 2 Gelbe Karten gesehen hat, setzt man die nächste Partie aus... unabhängig davon, ob das zu verpassende Spiel ein Halbfinale oder ein Finale ist... oder halt nur das erste Spiel der Gruppenphase, weil man als Meister von Gurkistan schon im Juli in die Champions League Qualifikation einsteigen muss...
Der Zeitrahmen wäre für alle Spieler gleich. Und man könnte bei der EM halt im ersten Gruppenspiel 8 Taktische Fouls begehen, ohne Konsequenzen fürs Finale zu befürchten... während man derzeit (theoretisch, nur Jerome Boteng war da kurzzeitig auf einem guten Weg) mit 5 Gelben Karten Europameister werden... oder halt wie Sergio Ramos im Viertel- und Halbfinale jeweils einen aussichtsreichen Angriff 25 bis 35 Meter vor dem Tor unfair stoppen ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
Wäre eine coole Lösung, hilft einem aber leider nicht dabei, mehr Scheine zu drucken... also wird bei der UEFA und FIFA wohl niemand drauf kommen...

1 Kommentar:

  1. Sehr interessante Analyse, aber ich finde eine Sache hast du vergessen: Balzaretti hat im Spiel Italien - Deutschland einen Handelfmeter verursacht aber dafür keine Karte gesehen!

    Meines Wissens müsste er doch mindestens Gelb sehen, oder seh ich das falsch?

    AntwortenLöschen