Freitag, 15. Juni 2012

Spanien hat's noch nicht mal wirklich versucht

Der spanische Fussball ist schon brilliant. Hochgeschwindigkeitsballstafetten am laufenden Fließband. Nur leider begeistern sie sich viel zu oft selbst an diesen Kombinationen, anstatt einfach nur zu versuchen, ein Tor zu erzielen. (Auch wenn das gestern schon besser war als gegen Italien, immerhin haben sie auch mal aus 18 Metern aufs Tor geschossen.)
Trotz der mangelnden Zielstrebigkeit (oder gerade wegen?) haben sie Irland 4 Tore eingeschenkt. So überlegen waren sie an diesem Abend. Natürlich ging es auch nur gegen die wohl schlechteste Mannschaft dieses Turniers. Auf jeden Fall dürfte das Leistungsgefälle bei dieser EM nie größer gewesen sein.
Meinen Hut ziehe ich trotzdem vor den irischen Fans. Zwar wurde ihre Mannschaft mit 4:0 aus dem Stadion (und als erste Mannschaft aus dem Turnier) geschossen... und dennoch war das Gesangsgefälle auf den Tribünen bei dieser EM noch nie krasser... und es gab nicht etwas Schmähgesänge oder Pfiffe, die Iren feierten einfach den Fakt, dass sie und ihre Mannschaft überhaupt an diesem Turnier teilnehmen dürfen... Und schon wieder denke ich mir: Wegen diesem Thierry Henry Handspiel wurde uns das bei der letzten WM geklaut... die Iren hätten sogar (und selbst beim Stand von 0:4) die Vuvuzuelas in Grund und Boden singen können.)

Zur allgemeinen Überraschung war das Leistungsgefälle bei Italien - Kroatien... einfach mal nicht vorhanden. Und was Italien zum Geh-Heim-Favoriten macht: zum 2. Mal in Folge kam von ihnen in der Schlussphase nichts mehr... und zum 2. Mal in Folge hätten sie das Spiel da noch locker verlieren können... und das, obwohl sie diese Mal in der ersten Halbzeit sogar überlegen waren... Die Gruppenphase werden sie wohl trotzdem überstehen (weil es ja gegen Irland geht, das wird die Kraft für 60 Minuten schon reichen), aber spätestens im Viertelfinale dürfte sich das dann rächen...

 Das nebenbei lustige an dieser EM: Wenn Spanien gegen Kroatien unentschieden spielt und Italien Irland schlägt... ist das 4:0 auf einmal relativ egal. Bei Punktgleichheit kommt erst an 4. Stelle "die bessere Tordifferenz aus allen Spielen", wenn es darum geht, zu ermittlen wer weiter kommt...
Was nebenbei auch direkt dazu führt, dass der Sieg der Deutschen gegen Holland noch völlig belanglos werden kann... wenn Portugal und Dänemark auch auf 6 Punkte kommen, scheidet Deutschland wohl trotzdem aus... Weil sie halt (Abgesehen von Mario Gomez) keine Tore schießen.

Ukraine - Frankreich: Die Franzosen könnten einen unangenehmen Trend fortsetzen: Das einzelne Stürmer alleine mehr Tore schießen, als ihre gesamte Mannschaft. Selbst wenn Miroslav Klose aus der Rechnung erstmal raus ist... wenn Andriy Shevchenko wieder 2 Tore erzielt, müssten sich die Franzosen schon noch ganz schön strecken, um an die dann aufgestellte Marke zu kommen... Und ich glaube nicht, dass ein Mario Gomez mit dem Tore schießen schon abgeschlossen hat... Es sei denn irgendjemand redet Jögi Löw endlich erfolgreich ein, dass es doch besser wäre Miroslav Klose zu bringen...

Schweden - England: Für die Engländer heißt es: Nur noch 90 Minuten. Nur noch ein Mal einen Abwehrriegel aufbauen und hoffen, das hinten nichts anbrennt... dann kommt unser einer brauchbarer Stürmer wieder zurück und wir können es auch mal mit Angreifen versuchen... Vorher müssen wir irgendwie noch das Spiel gegen die Schweden ertragen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen