Donnerstag, 28. Juni 2012

Sein wir kurz ehrlich

da haben wir uns irgendwie mehr von erhofft...
Die entscheidende Zahl in diesem Spiel lautete 53. Das ist die Anzahl der langen Bälle, die allein Pepe, Patricio und Alves schlugen... (Quelle: Spielverlagerung.de). Anders ausgedrückt: Beinah alle 2 Minuten hieß es Kick... and Rush... dann waren die Spanier 2 Minuten am Ball und dann wieder Kick... and Rush.
Moderner Fußball sollte irgendwie anders gehen.
Wobei man wirklich zugeben muss: die Abwehrarbeit der Portugiesen war hochklassig und extrem Modern. Denn im Gegensatz zu allen anderen Mannschaften zwangen sie die Spanier wirklich dazu, selbst immer wieder lange Bälle in Richtung Spitze zu schlagen... und das ist definitiv nicht ihr Spiel.
Xavi beendete das Spiel mit ungefähr 70 Ballkontakten... also etwa die Hälfte seines normalen Schnitts... Dementsprechend holprig sah das Spiel aus. Und wenn die Spanier dann mal wirklich zum Abschluss kamen... war es irgendwie immer viel zu zögerlich. Man nehme einfach mal Iniestas Großchance in der 104. Minute... Ein Marco Reus hätte den Ball mit voller Wucht entweder unter die Latte oder unters Tribünendach gejagt... Iniesta spielt eine (gerade für seine technischen Verhältnisse) bessere Rückgabe...

Wo wir beim Thema Tribünendach sind: Jetzt wo ich damit keinen Vorführeffekt mehr provozieren kann, kann ich es ja sagen: Das einzige, was durch Cristiano Ronaldos Freistöße wirklich bedroht wurde, war die Flutlichtanlage im Stadion. Einen einzigen dieser zahllosen Standarts setzte er an den Pfosten... der Rest ging mindestens einen Meter übers Tor. Hier ist jetzt meine spannende Frage: Merkt das außer mir niemand? Also weder Ronaldo selber, noch seine Berater, noch seine Mannschaftskameraden... noch seine Trainer... Traut sich niemand dem zu sagen, dass seine Standarts Scheiße sind? Allesamt ungefährlich?
Aber das ist wahrscheinlich das Beyonce Knowles Phänomen: Willst du derjenige sein, der ihr sagt: Krasse Stimme, Geiler Arsch und so... aber deine Choreografien... sind einfach Scheiße, lass das mal andere machen...

Aber eins muss man Ronaldo lassen: Er hat das aus diesmal ertragen wie ein Mann... damit ist eines meiner persönlichen EM Highlights ausgefallen... Und der Kamaramann wirkte sichtlich überfordert, als er auf einmal auf Fabio Coentrao achten musste... In dem Moment ging ich eigentlich davon aus, dass die UEFA einfach Bilder aus alten Turnieren reinschneidet... aber hey, was die nicht können muss mich nicht aufhalten.

Aber jetzt mal ganz ehrlich... als Italien... wenn ich mir da die 120 Minuten angucke... habe ich nichts gesehen, wovor ich Angst haben müsste...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen