Mittwoch, 20. Juni 2012

Langsam wird es absurd

ursprünglich dachte ich noch: wie geil wäre es eigentlich gewesen, wenn der Torrichter beim Lattenschuß von Pepe einfach mal auf Tor entschieden hätte? Noch nicht mal aus Antipathie gegenüber den Deutschen, sondern hauptsächlich um die Sinnlosigkeit dieses Schiedsrichterteams aufzuzeigen. 2 nicht gegebene Elfmeter später hatte sich das eigentlich schon ergeben... aber dann erziel Marko Devic ein reguläres Tor, bei dem der Ball für den Torrichter aber nicht weit genug hinter der Linie war. Und damit stellt sich weiterhin die Frage: wo gucken die eigentlich hin? Also anscheinend achten sie nicht auf die Zweikämpfe im Strafraum. Aber einfach nur stur auf die Linie starren können sie wohl auch nicht. Lange Probe kurzer Sinn: Mehr Schiedsrichter erhöhen nur das Fehlerpotentzial (oder erschaffen halt mehr Menschen, die man beschuldigen kann). Wirklich helfen bei der Frage "War der Ball nun drin oder nicht" können sie auch nicht.

An sonsten war die Gruppe D die Minimalistengruppe. Frankreich und England haben gerade so viel gemacht, dass sie weiterkommen konnten. Gerade dass die Franzosen sogar die 2:0 Niederlage zuließen, ist bezeichnend für diese Gruppe. Wer Spanien aus dem Weg gehen will, sollte sich anders präsentieren...
Und das Englische Tor zum Gruppensieg war eine 3 mal abgefälschte Flanke, die Wayne Rooney völlig allein stehend quasi auf der Torlinie einköpfen musste.  Die spannenste Frage: kriegt Steven Gerrard dafür eigentlich seinen 3. Assist gutgeschrieben? Oder wird die Vorlage einem der "eine neue Spielsituation erschaffenden" Verteidiger, der den Ball berührt zugeschrieben? Nach Fifa-Regel und deren Auslegung wäre letzteres richtig.

Am Ende war mit der Ukraine auch der 2. Gastgeber einfach zu schwach besetzt um bei diesem Turnier wirklich was zu reißen. Und die Engländer haben ihnen mit ihrer passiven-defensiven Anfangsphase wirklich den roten Teppich ausgerollt um zumindest etwas Euphorie zu entfachen. Alles, was dabei rum kam, waren einige Fernschüße. Nun gab es ja schon einige englische Torhüter, die sich von so etwas überumpeln ließen... dafür muss der Ball aber schon irgendwie auf Tor kommen... diese Mindestanforderung erfüllten die Ukrainer nicht...

Und die Schweden? Haben halt nur einen wirklich guten Fußballer und der ist eine launische Diva. Am Ende kann man Zlatan Ibrahimovic bei diesem Turnier aber noch nicht mal einen Vorwurf machen. Er war der Anführer und bester Spieler dieser Mannschaft, aber das Team als ganzes einfach gerade hinten in den entscheidenden Momenten nicht gut genug.

Heute abend gibt es dann zum ersten Mal seit gefühlten Ewigkeiten keinen Fußball... es sei denn, man kann sich für die Finnische Liga begeistern, die spielen ihre reguläre Meisterschaft. Warum sie sich das mitten in einer EM trauen, bleibt irgendwie deren Rätsel, aber sie gingen anscheinend frühzeitig davon aus, dass diese Turnier schon ohne sie stattfinden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen