Freitag, 29. Juni 2012

Ich sags euch ja nur ungern

ok, ist gelogen, ich liebe es recht zu behalten: Also: I TOLD YOU SO!!! In den entscheidenden Spielen hat ein Lukas Podolski einfach noch nie seine Leistung gebracht. Und in seinem hoffentlich letzten Länderspiel kam das ganz große Versagen: Einen einzigen Zweikampf hat er gewonnen. An keiner einzigen gefährlichen Aktion war er beteiligt. Im Gegenteil, sein Stockfehler verhinderte das eine Mal eine gute Gelegenheit. Und den Rest des Spiels war er halt immer einen Schritt zu langsam.
Dabei war Jogi Löws taktisches Konzept gar nicht sooo schlecht. Italien spielte notgedrungen mit dem Linken Verteidiger eines Abstiegskandidaten hinten rechts. Das ist, als würde man Poldi auf einmal nach rechts stellen müssen, weil all die anderen Kandidaten verletzt sind...  Löw spielte mit Toni Kroos als Andrea Pirlo Bewacher und Mesut Özil als nicht-Rechtsaußen. Logische Konsequenz: Eine Verlagerung des Spiels nach links. Wenn dort noch jemand gestanden hätte, der den Ball annehmen oder eine brauchbare Flanke zustande bringen könnte... Italien hätte wohl noch viel länger noch viel schlimmer geschwommen.
Aber immerhin: Meine Welt bleibt in Ordung, Lukas hat weiterhin keinen großen Titel geholt. Dafür müssen Mario Gomez Leistungen auf ewig mit einem Sternchen vermerkt werden: Holte 4 Scorerpunkte in 3 Spielen, obwohl er mit Podolski zusammenspielen musste... Ganz ehrlich: So wie die Reus, Özil, Schürrle und die Reus, Özil, Kroos Kombinationen in ihren Anfangsphasen gewirbelt haben... es wäre spannend gewesen, zu sehen wieviele Tore ein Gomez mit solchen zuarbeiten erzielt hätte...

Mats Hummels: Das Leid eines Verteidigers: Da spielst du eine EM, die die letzten Zweifler deiner Internationalen Klasse zum Schweigen bringen sollte.. und dann stellst du dich im entscheidenden Moment doch wieder an, wie der Verteidiger, der mit Borussia Dortmund in der Champions League Gruppenphase gescheitert ist. Aber hey, es ist ja nicht alles seine Schuld. Wenn Jerome Boateng aggressiv doppelt (wovon Hummels wahrscheinlich als Dortmunder ausging) passiert da auch nix... Und man kann Hummels auch schlecht vorwerfen, dass ein Andrea Pirlo halt auch auf der eigenen Torlinie die Ruhe weg hat...

Phillip Lahm: Also als designierter Weltklassespieler... sollte man sich nicht durch einen einfachen langen Ball komplett aus dem Spiel nehmen lassen.

Bastian Schweinsteiger: Chefchen-Debatte in 3. 2. 1. Go: Schweini hat eine (für seine Verhältnisse) schwache EM gespielt. Das einzige gute Spiel war gegen die Niederlande. Natürlich schieben das erstmal alle auf seine Verletzungen... aber... Seit dem 28. Spieltag (oder ander ausgedrückt: dem 31.3.) ist Basti wieder im Spielbetrieb. Seit dem absolvierte er 15 Pflichtspiele... will ein so guter Spieler nach eine quasi kompletten Hinrunde wirklich darauf berufen, dass er ja im Februar mal verletzt war? Weltklassespieler hätten trotzdem einen Weg gefunden, ihrer Mannschaft entscheident zu helfen anstatt nur nach Ausreden zu suchen. Nehmen wir einfach mal Steven Gerrard: Der war auch (mal wieder) mehr verletzt als fit (18 Premiere League Einsätze), war aber trotzdem der beste Feldspieler der Engländer bei dieser EM.

Das wirklich bittere an unserem Emotionalen Leader... Wer hat denn die Akzente gesetzt? Gerade als es schwierig für die Deutsche Mannschaft wurde? Genau, Sami Khedira. Der hat sich in 2 Jahren von Notnagel zum Führungsspieler gemausert. Krass, was 2 Jahre Real Madrid so bewirken können... Und hier jetzt eine ganz ehrliche Respektsbekundung: dass er sich bei den Königlichen so durchsetzen würde, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Aber hier muss man mal kurz über unsere Anerkanntestes Fachmagazin nachdenken: Die sahen die Leistung von Schweinsteiger... auf dem selben Niveau wie die von Prinz Poldi. Beide bekamen die Note 6. Während ein Andrea Pirlo ein absolut und alles (außer Mario Balotelli) überragendes Spiel abgeliefert hat... Nun habe ich mich bei dieser EM selber in Pirlo verliebt... aber ein glatte Eins? Vielleicht solltan sie nochmal ein paar Nächte drüber schlafen und die Noten zum Montagskicker dann neu vergeben...

Lange ist nebenbei darüber philosophiert worden, ob die 2 Tage extra Pause den Deutschen helfen werden... den eigentlich entscheidenden Faktor hat man dabei aber übersehen: Italien spielte mit einem Juve-Block. Deutschland setzte hauptsächlich auf Akteure des FC Bayerns und Real Madrids... Die einen spielten zum ins Champions League Finale um alle Titel mit... die anderen nahmen an keinem Internationalen Wettbewerb teil... (oh, und nebenbei: All die Juve Akteure haben diese Saison noch nicht ein einziges Pflichtspiel gewonnen... nur so nebenbei...) Um den Unterschied mal kurz in Zahlen festzumachen: Andrea Pirlo kommt auf 51 Einsätze, ein Mesut Özil steht dagegen schon bei 62. Einer dieser beiden spielt eine überragende EM, der andere braucht ganz dringend Urlaub...
Und ich stell einfach mal die These in den Raum: wenn Özil die 11 Einsätze weniger auf dem Buckel hat, dreht er vor dem 1:0, als er Pirlo ja eigentlich schon gestellt hat, nicht ab um ihm Luft zu lassen und selber erstmal Luft zu holen...
Aber gerade Özils doch eher endtäuschende EM (oder auch das Spiel der Spanier, denen es auch oft einfach an Spritzigkeit fehlt) könnte mal als Beweis anbringen, dass der übertrieben aufgeblasenen Vereinsspielplan (mit 20 Vereinen, Pokal mit Hin- und Rückspiel... und dieser Champions League) uns die geilste Zeit des Jahres ruiniert...

Aber hey, etwas Gutes hat diese Niederlage bestimmt. So muss sich die "Generation Lahm" jetzt nicht offiziell "Vize-Bayern" nennen... dieser Titel bleibt in Leverkusen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen