Freitag, 8. Juni 2012

Endlich geht's los

Gruppe A
Polen - Griechenland: Ähm... kann ich nicht doch noch irgendeine Preview schreiben? Oder mich damit beschäftigen, welche Stars alles nicht nach Hamburg oder Schalke wechseln? Nein... na gut
Eröffnungsspiele haben sowieso schon die Angewohnheit eher endtäuschend zu verlaufen... Und dieses Mal sind die Erwartungen... eher gering.
Immerhin will Polens Trainer Franciszek Smuda dem Spiel den Stempel aufdrücken. Was gut ist... denn irgendjemand muss das versuchen. Aber die wohl schlechteste Nachricht für dieses Eröffnungsspiel: Sebastian Boenisch hat in seinen 186 Bundesligaminuten so sehr überzeugt, dass er den Startplatz hinten Links bekommt...

Russland - Tschechien: Und wer jetzt dachte, das Abendspiel wird besser... der Freitag wird Wasser auf all die "Wie kann man sich nur für Fussball nur spannend finden" Mühlen kippen. Verdammt viel Wasser... vor allem, weil Dick Advocaat seinem Vornamen alle Ehre macht und uns schonmal erklärt, dass ihm nur das Ergebnis und nicht der schöne Fussball auf dem Weg dorthin interessiert... aber hey, uns wird das egal sein.

Gruppe B
Niederlande - Dänemark: Am Samstag geht es dann endlich richtig los: Die Deutsche und die Todesgruppe. Damit hat diese Gruppe etwas für jeden zu bieten. Nur halt zumindest Nachmittags kaum guten Fussball... Holland treten mit van Bommel und de Jong im Herzen des Spiels an, Dänemark hofft, dass sich Talent Christian Eriksen schnell an das höhere Niveau bei einer EM gewöhnt. Mag komisch klingen, aber die Holländische Nationalmannschaft ist halt um einiges besser als ihre eigene Liga. Was natürlich hauptsächlich an den 16 Legionären liegt, die das Spiel der Holländer prägen. Nur in der Verteidigung setzen sie auf einheimische Spieler. Was erklären könnte, warum gerade dort der Schuh drückt.


Deutschland - Portugal: Könnte dies das beste Spiel der EM werden? Beide Mannschaften wollen extrem hoch verteidigen, permanent pressen... und setzen dabei auf Verteidiger wie Bruno Alves (von Zenit St.Petersburg) und Per Mertesacker (Der immernoch auf seine erste gute Saison ohne Naldo als Nebenmann wartet)... Wenn dieses Spiel in einem langweiligen 0:0 endet, wird in dieser EM kein einziges Tor mehr fallen...
Jerome Boateng hat derweil seinen Stammplatz verloren... weil er mit Gina-Lisa Lohfink (und einem weitern Kerl) nachts ein Hotelzimmer besucht haben soll... Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich ist Gina-Lisa nicht in dieser "Stammplatzgarantie Vannessa Perroncel" Kategorie, sondern nur eine Deutsche Germanys Next Top Model Kandidatin... aber für einen Spieler, der weder in der Bundesliga, noch fürs Nationalteam jemals einen Treffer gelandet hat, ist Gina-Lisa doch schon mal ein Fortschritt...

Gruppe C
Spanien - Italien: Spanien hat Italien bei einer Europameisterschaft noch nie geschlagen. Selbst auf dem Weg zum Titel 2008 musste man im Viertelfinale in die Elfmeterlotterie... Und wenn es eine Mannschaft gibt, die ihre Heimreise möglichst weit nach hinten verschieben will... sind es die Italiener... schließlich könnte zu Hause Gespräche mit der Staatsanwaltschaft auf einige Spieler warten... Wenn das keine Zusatzmotivation ist...

Irland - Kroatien: Wie lange kann eine Europameisterschaftseuphorie eigentlich anhalten? Vor allem, wenn man vorher schon 5 Spiele in 3 Tagen Live gesehen hat... andererseits... was sollte man Sonntags sonst machen... außer Zöllner vom Vollzug abhalten auf der A4? Genau: Irland - Kroatien gucken. Und mitfiebern. Weil halt EM ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen