Dienstag, 5. Juni 2012

EM-Vorschau: Gruppe D Schweden

Ausgangslage: Wenn es bei diesem Turnier eine "Ein Mann Show" gibt, dann sind das die Schweden. Sie haben nur einen Mann, dem Weltklasse zumindest nachgesagt wird. Der Rest des Teams wird im wesentlichen aufgestellt, um für Zlatan Ibrahimovic zu arbeiten. Und dummer Weise haben sie sich auch angewöhnt, ihm einfach den Ball zu geben und dann zu schauen, was der damit macht. Das logische Ergebnis: Die Schweden sind irgendwie besser, wenn sie ohne ihren Superstar antreten und sich dafür alle am Spiel beteiligen. Aber wenn Ibra natürlich gerade mal (wie oft ist der jetzt schon zurückgetreten?) Bock auf die Nationalmannschaft hat, kann man natürlich auch nicht auf ihn verzichten.

Wen sollte man fürchten? Also außer Ibrahimovic... Jetzt, wo Henrik Larsson endlich und wirklich im Ruhestand angekommen ist? Kim Källström spielt immerhin für Olympique Lyon, also einer Französischen Spitzenmannschaft... Und damit war er 2010 genau so dicht an einem Champions League Finale wie ihr  Superstar. Und damit sind wir auch schon beim größten Problem.

An wen wird es scheitern? Wenn man in einem Wörterbuch das Wört "Überschätzt" nachschlägt, wird dort ein Bild von Zlatan Ibrahimovic stehen. Natürlich trifft er in der Liga im Schnitt alle 130 Minuten (und zwar egal in welcher Liga). Aber in dem Entscheidenden Wettbewerb braucht er halt nur alle 250 Minuten... Oh, und er stand noch nie auch nur in einem Internationalen Finale. Und ja, es wurden insgesamt 148. Mio für diesen Mann ausgegeben. Und er hat für ein paar richtig gute Mannschaften gespielt. Mannschaften, die ohne ihn sofort Champions League Sieger wurden (oder aber es vorher gewesen sind.) Ernsthaft, das einzige, was zwischen 2009 und 2011 verhindern konnte, dass man Champions League Sieger wurde, war Zlatan Ibrahimovic. Als Mitspieler... Der Grund dafür ist natürlich einfach: Ibra ist eine technisch brilliante Diva. Und er führt im Jahr ungefähr so viele Defensivzweikämpfe, wie ein Robert Lewandowski oder Miroslav Klose in 90 Minuten. Und wenn sich ein Spieler aus der Verteidigung derartig ausklingt, kann man auf Europäischem Spitzenniveau einfach nicht bestehen.

Die Sternstunde: Ganze 2 Mal kamen die Schweden bei einem großen Turnier weiter als die Deutschen. Und diese Turniere endeten jeweils in der Geburt einer Legende. 1958 schlugen die Schweden sogar die Deutschen (als amtierenden Weltmeister, nur so nebenbei) im Halbfinale, nur um dann bei der "Geburt" von Pele spalier zu stehen. Andererseits gibt es wirklich schlimmeres als zu behaupten: Ich war dabei, als der 17 Jährige Pele zum Weltstar wurde...
Und 1994 erzielte Henrik Larrson dann im Spiel um Platz 3 (gegen die die Deutschen rausschmeißenden Bulgaren) sein erstes Länderspieltor. Und Henrik Larsson ist so ziemlich alles, was Ibrahimovic nicht ist. Er hat in seiner Karriere so ziemlich alles gewonnen, was man als Schwede gewinnen kann (außer die schwedische Meisterschaft... ups). Und hinterher hat nie ein Ex-Trainer oder Mitspieler schlecht über ihn geredet, noch musste er ein Buch schreiben, in dem er einen der erfolgreichsten Trainer der letzten Wochen vorwirft, keine Eier zu haben. Großer Sportsmann, großer Spieler und große Perönlichkeit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen