Donnerstag, 7. Juni 2012

EM-Vorschau: Gruppe D Frankreich

Ausgangslage: Endlich die letzte Episode in der großen Kaffeesatzleserei, bevor es dann morgen endlich los geht: Frankreich ist auf Wiedergutmachungskurs. Oder anders ausgedrückt: wenn alle Spieler alle Trainingseinheiten beginnen (und beenden) ohne zwischendruch ihren Trainer zu beleidigen... ist das schon der Fortschritt, den die Franzosen so sehnlich erwarten.
2010 in Südafrika haben sie quasi eine Staatskrise ausgelöst (etwas, was nicht mal UNSERE Nationalmannschaft nach der Jahrtausendwende hinbekommen hat). Und einige der Beteiligten Spieler werden heute noch ausgebuht, wenn sie nach Frankreich kommen... Andererseits stehen Patrice Evra und Franck Ribery halt auch immernoch im Kader...
Andererseits wird der Kader jetzt wenigstens nicht mehr nach Sternzeichen nominiert. Die Ära Raymond Domenech ist wohl echt das finsterste, was einer Nationalmannschaft einer großen Nation bisher passiert ist. Die spannenste Frage ist aber: Wieso durfte Domenech nach dem auch eher kläglichen EM Vorrunden Aus 2008 überhaupt noch weiterwurschteln?
Und ja, das letzte Highlight der Französischen Nationalmannschaft war Zinedine Zidanes Kopfstoß im WM Finale 2006. Danach wurde alles nur noch viel finsterer... Und es wurde kein einziges Turnierspiel mehr gewonnen...

Wer soll es richten? Ja... warum mussten Zinedine Zidane, Claude Makalele und Liliam Thuram schon vor der WM 2006 reaktiviert werden? Weil diese Mannschaft mit diesen 3 Spielern Weltmeister werden könnte... und ohne schon Probleme in der Qualifikation hat...  Irgendwie ist das wohl immernoch so. (nach 77. Minuten im letzten Qualifikationsspiel war Frankreich auf dem Weg in die Playoffs... Gegen Montenegro...)
Samir Nasri und Karim Benzema haben den "wir wurden 2010 wegen unserer Sternzeichen nicht nominiert und waren an dem Debakel nicht beteiligt" Vorteil. Andererseits haben sie 2008 auch nichts gerissen... Patrice Evra hat immerhin die meisten Titel in dieser Mannschaft geholt (obwohl der Titel Meuterer des Jahres und Kaptiän des "Wir haben den Urlaub schon gebucht" Teams da nocht nicht mal aufgeführt werden.)
Und Franck Ribery wird zumindest in seinem Vereinstrikot Weltklasse nachgesagt. Wobei dies wohl das erste Mal ist, dass die Ausländischen Medien den Leuten in der Heimat Mut machen müssen. Der Kicker so "Ja, glaubt uns, der ist richtig gut..." und die Franzosen so "Sicher? Glaub ich erst, wenn ich es sehe..." Andererseits... fängt ja selbst der Kicker auf einmal an zu Zweifeln, nur weil das 2. Champions League Finale in 3 Jahren verloren wird...

An wem wird es scheitern? An den Nationalmannschaftstrikots. In denen muss irgendwie die Seuche stecken. Dass die Einzelspieler an und für sich gar nicht schlecht sind, stellt glaube ich niemand wirklich zur Debatte... Aber: Der gesamte Französische EM Kader hat weniger Tore (58) erzielt, als Miroslav Klose alleine (63). Jetzt kann man natürlich endlos über Begegnungen gegen Saudi Arabien philosophieren... Fakt ist: Auch Frankreich spielt gegen solche Gurkenmannschaften... In der EM Quali allein 2 mal gegen Luxemburg... um in den 2 Spielen insgesamt 4 Tore zu erzielen. Irgendetwas muss in diesen Trikots stecken, dass einem jegliche Freude am Fußballspielen nimmt.

Die Sternstunde: Ist eigentlich mehr ein Sternspieler. Zinedine Zidane war einfach DER beste Fußballer zum Ende des letzten Jahrtausends. Und dementsprechend wurde Frankreich 98 zu Hause Weltmeister, ohne einen wirklich brauchbaren Stürmer in ihren Reihen zu haben. Weil ein Zidane dir nach Ecken halt auch so nebenbei mal 2 Kopfballtore macht.
Und wenn man sich das Finale nochmal anguckt... und den Elfmeter, den er 2006 an die Unterkante der Latte lupfte... kommt man zu dem Schluss: Alles, was Zidane in einem WM Finale noch zu erledigen hatte, war in der Verlängerung vom Platz zu fliegen...

1 Kommentar:

  1. HA! Endlich hat es mal jemand gesagt!!!! Nix Pelé, nix Maradonna, sondern Zidane war der beste Fussballer des letzten Jahrtausends ...ich will den anderen beiden (und den ganzen Leuten die hier nicht größer erwähnt werden wie z.B. Cruyff, Zico und wie sie alle heißen) gar nicht ihre Klasse absprechen, aber keiner war je so unersetzbar für seine jeweilige Mannschaft.

    So, und jetzt bereite ich mich innerlich schonmal auf ein paar Hassmails vor :P

    AntwortenLöschen