Samstag, 23. Juni 2012

Eines muss man Jogi Löw ja lassen

er hat definitiv Eier in der Hose. Oder einen sehr komischen Sinn für Humor. Können wir wirklich ausschließen, dass er 6 Jahre lang Deutschland einfach nur zu einer Bananenrepublik verkommen lassen wollte, nur damit er nach dem Meilenstein Lukas Podolski in der 62. Minute auswechseln und auf der Bank verrotten lassen kann? Einfach nur weil er es kann? Wäre auf jeden Fall eine plausible Erklärung für seine Personalpolitik. Den Erfolg kann man ihm dabei jedenfalls nicht absprechen, so ungern ich das zugebe: der Mann weiß, was er macht.

Marco Reus war eine deutliche Belebung für das Kombinationsspiel Andre Schürrle könnte der einzige Fehlgriff des Bundestrainers während dieser EM sein (war aber genau genommen auch nicht sooo schlecht)... und Miroslav Klose... das Standing dieses Mannes in unserem Land bleibt einfach faszinierend. Ich weiß nicht, wie es bei euer Öffentliche Aufbahrung war... aber bei mir wurde das eigentlich schon fast bedeutungslose Klose Tor zum 3:1 am lautesten bejubelt... mit Abstand. Weil es halt der Miro war.

Bei aller Euphorie über die 4 Tore wurde aber etwas verdammt wichtiges übersehen: Eine in der 2. Halbzeit von Theofanis Gekas angeführte Griechenoffensive erzielt 2 Tore... Selbst die eigentlich sehr gute ZDF Analyse beschäftigt sich nur damit, wie die Deutsche Offensive die Griechen auseinander nimmt. Ist natürlich schön anzuschauen, war es aber genau genommen auch schon in den 90 Minuten zuvor. Viel spannender war aber eigentlich, wie sich die Deutschen beim 1:1 haben auskontern lassen... und wie man so etwas verhindert... denn dass eine Offensive bestehend aus Reus, Özil und Co. alles zerlegen können, ist glaub ich keine Sensation...
Und 2 Gegentore gegen die Griechen machen dich auch nicht, wie überraschender Weise die schwedischen Medien behaupten, zur "besten Mannschaft der Welt." Aber gut, wenn man sonst über eine Mannschaft, die nur aus Ibrahimovic besteht, schreiben muss... kann man mal den Sinn für die Realität verlieren.

An sonsten ist dies ein offizieller Fußball-Feiertag: nach der Hälfte der Viertelfinale sind alle "Exoten" ausgeschieden. Ab sofort gibt es nur noch Europäische Klassiker zu sehen. Jede Mannschaft hat mindestens einen Weltstar in seiner Reihe... und das ist konservativ gerechnet. Und so schön die 4 Tore der Deutschen gewesen sein mögen... wirklich gut wird Fußball eigentlich erst, wenn sich 2 Mannschaften auf Augenhöhe treffen... Wahrscheinlich werden wir nie wieder 6 Tore zu sehen bekommen... aber trotzdem bessere und spannendere Spiele. Ich freu mich einfach nur drauf.

Zum Abschluss noch ein kleiner Gedanke zum Politischen Hintergrund... selten war ein Spiel im Vorgeplänkel so aufgeladen wie Griechenland Deutschland. Gerüchteweise hätte selbst Hansi Flick lieber gegen Polen gespielt... Es hätte eine ganz einfache Variante gegeben, dieses Spiel politisch zu entschärfen: Angela Merkel wäre einfach bei ihrem sicherlich auch nicht ganz unwichtige Gipfel, bei dem nebenbei mal wieder 130 Milliarden Euro beschlossen wurden, geblieben und hätte den Sport Sport sein lassen... Aber Angelala braucht ja das Scheinwerferlicht und die gute Promo, die so eine Deutsche Nationalmannschaft derzeit abwirft...
Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Frau Merkel fast schon häufiger im Bild war als manch ein Mitspielender Grieche... und das bei dem Offiziellen UEFA Bild, ich kann es also nicht mal dem ZDF vorwerfen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen