Montag, 25. Juni 2012

Die Geschichte läuft im Kreis

...klasse (Nachtrag zum gestrigen Post, Anmerkung der Nicht-Redaktion)

Gerstern vor genau 8 Jahren wurde der Trailer zum Erfolgsfilm "Kick it like Beckham" gedreht. In Portugal...

Gestern warteten die Engländer dann wieder ganz entspannt auf die große Lotterie... Frei nach dem Motto: Man kann ja nicht 2 Mal an dem selben Datum auf dieselbe Art und Weise ausscheiden. Genau dieselbe war es ja auch nicht... Ashley Youngs Elfmeter war nur im weitesten Sinne vom ehmaligen Kapitän inspiriert. Viel schlimmer Ashley Cole hielt sich wirklich an Arjen Robben: Flach unplatziert und nach rechts... ein klassischer Robben-Fehlschluß... Dabei war Cole doch dabei, als der Holländer endgültig vormachte, dass man Elfmeter 2012 so nicht schießen kann... 
Die letzte bittere Erkenntnis der Engländer: Vielleicht sollten sie das nächste Mal Männer mit Eiern und nicht Spieler mit Frauennamen zum Punkt schicken... Ungefähr so wie es die Italiener mit Andrea Pirlo vorgemacht haben...

Das wirklich überraschende (und endtäuschende an diesem Spiel) war aber, dass die Engländer noch vor den Italienern platt waren. Steven Gerrard hatte bereits in der 72. Minute Krämpfe... Danach hieß es endgültig nur noch: lange Bälle mit guten Wünschen auf Andy Carroll schlagen. Und hoffen, dass man ins Elfmeterschießen kommt... Hätte natürlich trotzdem fast geklappt, wenn man sich noch mal Wayne Rooneys Fallrückzieher ins Gedächtnis ruft... Und sie hätten halt auch fast das Elfmeter schießen gewonnen... da lagen sie sogar in Führung. 

Das faszinierende an diesem Spiel: Niemand wird in Frage stellen, dass Spanien die höhere Fußballkunst geboten hat. Und das Spaniens Spiel auf ganz ganz vielen Ebenen besser war als das was Italien angeboten hat. Und England war nicht wesentlich aktiver als die Franzosen. Dennoch werden die meisten das Spiel gestern lieber gesehen und als spannender empfunden haben. Obwohl auch hier eine Mannschaft spätestens ab der 60. Minute nicht mehr wirklich am Spiel teilnahm. Und obwohl man diesmal nur die Präzisionsarbeit eines einzelnen Mittelfeldstrategen bestaunen durfte... Und obwohl es nicht mal Tore zu bejubeln darf... Aber in der entscheidenden Zone (dass ist die, wo alle Leute in deiner Bar kollektiv "AHHHHH!!!" "OHHHH!!!" und "UHHHH!!!" schreien, obwohl du als ungelernter Fußballexperte genau weißt, dass das doch noch nicht wirklich gefährlich war) war halt definitiv mehr los. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen