Samstag, 16. Juni 2012

Der Vorführeffekt mal anders

Da spricht man vor 4 Tagen davon, dass es Herrensynchronschwimmen zu sehen gibt... und gestern war es dann wirklich so weit. Anders kann man das taktische Verschieben auf einem unter Wasser stehenden Rasen wohl kaum beschreiben. Aber an der Stelle bleibt zu erwähnen: Das wir als Mensch mittlerweile die technischen Möglichkeiten haben, so einen unter Wasser stehenden Platz wieder bespielbar zu machen... ist schon stark. Auch wenn wir so viele Probleme noch nicht gelöst haben... damit ein Fußballspiel abgebrochen wird, muss schon einiges passieren... ich bin stolz auf unsere technische Evolution...
Oder es hat gar nicht geregnet und das Spiel wurde einfach mit 2 stündiger Verzögerung gezeigt, damit die UEFA sicher stellen kann, dass alle Szenen passend geschnitten werden...

Vor allen Dingen bleibt nach dem 2. Spieltag eins festzuhalten: Diese EM ist doch richtig gut. Alle, die erhofft haben, dass die Nationalmannschaften das Chelsea-Erfolgskonzept übernehmen, wurden bisher endtäuscht. Selbst die Engländer können inzwischen 3 Tore in einem Spiel erzielen... Beziehungsweise müssen, weil die Schweden sich mit allem was sie hatten (und sogar Ibrahimovic) gegen das Aus gestemmt haben.
Dazu kommt, dass selbst Aussenseiter wie Kroatien gegen Italien auf einmal bis zum Ende auf Sieg spielen.
Die einzigen Mannschaften, die am 2. Spieltag NICHT getroffen haben, waren Irlande und Ukraine... Und Tore sind, das hat ja selbst Louis van Gaal irgendwann erkannt, das wichtigste. Bisher gab es noch kein einziges 0:0... Was schon mal ein gutes Zeichen für diese EM ist.
Und die wirklichen Dramen (Cristiano Ronaldo am Weinen zum Beispiel) kommen erst noch...


Griechenland - Russland: Und auf einmal ist sogar die Gruppe A verdammt spannend... also zumindest wenn man sich für Fußball interessiert: Die einzige Mannschaft, die es sich leisten kann, an diesem Spieltag nicht zu gewinnen, sind die Russen... An sonsten gilt die einfache Rechnung: Wer gewinnt kommt weiter... und wenn Russland verliert sind selbst die ausgeschieden.

Tschechien - Polen: Und wenn man in diese Gewürzmischung noch ein "eines dieser Teams ist der Gastgeber" hineinmischt... steht uns endgültig ein großes Drama bevor. Wobei man an der Stelle mal festhalten muss: Wer war eigentlich der letzte Gastgeber, der die Vorrunde überstanden hat? Mittlerweile geben wir halt solche Turniere anscheinend permanent an Nationen, die sonst schon Probleme in der Qualifikation hätten (ist natürlich nett... schließlich ist es auch die einzige Chance, dass eine fußballverrückte Nation wie Katar an einer WM teilnehmen kann)... und die stehen dann überraschender Weise vor dem letzten Gruppenspiel schon vor dem aus... was halt dann immer Schade für die Stimmung im Land ist... Denn sein wir bei aller Ablehnung (und den bestellten Eurofightern als Katerfrühstück) ehrlich: Die WM im eigenen Land wäre nicht annähernd so ein großes Volksfest geworden, wenn die Deutschen in der Gruppenphase ausgeschieden wären...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen