Donnerstag, 14. Juni 2012

Der Gomez-Komplex

Fussball ist ein faszinierender Sport... was einem in der 72. Minute mal wieder klar wurde. Da wurde Mario Gomez ausgewechselt und mit stehenden Ovationen bedacht... ziemlich genau 4 Tage zuvor sollte er auch schon ausgewechselt werden. Und da hieß es noch: Endlich nimmt der Jogi diesen Blinden Stürzer raus und bringt den Miro. Und selbst nach dem Siegtreffer wurde noch 3 Tage lang debattiert, ob Klose nicht doch die bessere Besetzung für den Angriff sei...
Wieso Gomez in den sonst unsere Nationalhelden eher verehrenden Medien so schlecht gemacht wird, bleibt ein Rätsel. (warum ich ihn kritisiere, weiß ich nebenbei noch genau... und steh dazu auch... Aber ich bezweifel, dass sich der Durchschnittsfanmeilenbesucher über solche Probleme Gedanken macht. Von Kartin Müller-Hohenstein ganz zu schweigen.)
Die einzige Antwort, dich ich finden kann, lautet: Miroslav Klose ist halt ein Held, der uns durch die finsteren Jahre gebombt hat... Und an dem hängen die Deutschen Fans und Medien offensichtlich.

Aber wenn man ernsthaft und intensiv ein Debatte darüber führt, ob Gomez nicht trotz Siegtreffer raus muss... müsste man dieselbe Frage nicht auch bei anderen "Helden" stellen? Bei Lukas Podolski vielleicht. Dessen letztes gutes Länderspiel von Relevanz war das Viertelfinale gegen Argentinien vor 2 Jahren. Dazu kommen noch zwei "gute" Leistungen gegen die Gurkenmannschaften aus Aserbaidschan und Österreich. Dennoch wird die Debatte, ob man Poldi nicht mal rausnehmen könnte, komplett ausgeblendet... Dabei hätte die Debatte eigentlich "Müssen wir den überhaupt nominieren" lauten müssen...

Aber hey, für die Holländer reicht es ja auch so... weil die beiden Leistungsträger mit Bankanspruch genial kooperierten. Denn der 2. Stammspieler, der eigentlich auf die Bank geschrieben werden sollte, war Bastian Schweinsteiger. Und bei aller Antipathie gegenüber Bayrischen Nationalspielern... das war einfach ein richtig geiles Tor.

Dirk Kuijt: Ich muss meine Einschätzung über diesen Spieler irgendwie revidieren... Langsam fange ich an mich darüber zu ärgern, dass Kuijt entgegen aller Erwartungen auf einmal gar nicht spielt. Bela Rethy stellte überraschender Weise richtig fest (irgendwie sind alle richtigen Feststellungen von Rethy für mich überraschend... selbst wenn festellen würde, dass die Sonne im Osten aufgeht, wäre ich erstmal überrascht...): Die Holländer haben quasi 2 Mannschaften: 5 Spieler, die angreifen wollen, aber keinen wirklich Bock aufs Verteidigen haben... und 5 Spieler die nur Verteidigen und eigentlich nicht angreifen können... Kuijt wäre der einzige Spieler, der zumindest gewillt wäre, beides zu tun... was dem Spiel der Niederlande auf jeden Fall gut tun würde.

Cristiano Ronaldo: Seine bisherige EM Bilanz lautet: "Warum hat mir Silvestre Varela nicht den Arsch gerettet?" in Spiel 1 und "Jetzt musste Varela nach meinem Komplettaussetzer vor dem gegnerischen Tor (und den darauf folgenden Ausgleich) mir wirklich den Arsch retten." in Spiel 2. Nur mal zum mitschreiben: Pepe strahlt gerade mehr Torgefahr aus als der teuerste Angreifer des Universums... Und eigentlich ist es seine Aufgabe in Portugal-Spielen für die Entscheidung zu sorgen...

Italien - Kroatien: Wenn uns das Auftaktsspiel der Italiener eines gelehrt hat... dann das Andrea Pirlo immernoch mit einer Seelenruhe diese Weltklasse-Pässe spielen kann... Was gut für Italien ist... denn jeder Weltmeister, der Flashbacks von 2006 aufblitzen lässt, bringt die Italiener weiter.

Spanien - Irland: Uff... Armes Irland... selbst die Kroaten waren phasenweise schon zu schnell und zu gut für die Iren... und jetzt kommt der amtierende Welt- und Europameister... wenn auch ohne Stürmer... Und Irland kann eigentlich nicht einfach nur auf ein 0:0 spielen, sondern muss irgendwann während dieser 90 Minuten doch auch mal selber aktiv werden... keine guten Vorraussetzungen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen