Montag, 14. Mai 2012

Wenn es ein Spiel in Deutschland gibt, dass man nicht oft genug ansetzen kann

Ist des (derzeit) Bayern München - Borussia Dortmund. Was natürlich auch daran liegt, dass die Bayern diese Spiele derzeit permanent verlieren... beim letztn Sieg der Bayern war Louis van Gaal noch beliebt und erfolgreich. Das ist gefühlt Jahrhunderte her...

Und falls irgendjemand dachte, dass Jupp Heynckes nach 2 zumindest nicht ganz unglücklichen Niederlagen das Dortmunder Rätsel so langsam gelöst bekommt... die Antwort kam in Form eines 5er-Packs... Die einzige gute Nachricht für die Bayern: von den 5 Vollpfosten, die das da hinten verbockt haben, sind 3 nächsten Samstag gesperrt... Bester Bayernverteidiger war nebenbei: Diego Contento. Ich zitiere den Kicker: "Probte für Chelsea ohne aufzufallen." Yapp, das reichte an diesem Samstag um herrauszuragen. Der Rest der Bayern spielte irgendwo zwischen desorientiert, desinteressiert, völlig körperlos... oder im Fall von Mario Gomez mit übertriebenen Einsatz in Richtung der Dortmunder Torhüter... Aber ehrlich: die einzige echte Chance, die die Bayern gehabt hätten... wäre eine 2 heftige Rippenprellung bei Mitch Langerak gewesen... ohne gegnerischen Torwart wäre vielleicht was drin gewesen...

Andererseits... stand bei den Bayern ja Manuel Neuer im Tor... Und auch wenn der laut Uli Hoeneß im Hinspiel gegen Augsburg seine erste Million zurückgezahlt hat... und in der Saison nur 22 Gegentore erzielt hat... er hat noch ungefähr 14 Millionen offen... Und in viel zu vielen entscheidenden Momenten sah er (wettbewerbsübergreifend) viel zu oft schlecht aus... Gegen Borussia Mönchengladbach patzte er 2 mal... am Samstag hätte er als Weltklassetorhüter, der er ja sein will, 3 von 5 Tore halten können... wenn er jetzt (3 mal aufs Holz geklopft) auch noch im Champions League und EM-Finale patzt... kostet er Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger 4 Titel in einer Saison... das wäre schon eine starke Leistung...

A Propos: Schweini bewies schon mal direkt, dass er kein besonders guter Verlierer ist... schließlich fiel er erst in der Schlußphase auf... als er anfing wie ein wilder Jermaine Jones um sich zu treten... zwischenzeitlich hatte man echt den Eindruch, dass Schweini die Erste Runde nächste Saison unbedingt verpassen will, weil er an dem Wochenende irgendein Jubiläum feiern muss...

und Lahm... liest anscheinend meinen Blog... zumindest traute er sich nicht mal eine Woche nach meiner Beschwerde aus seinem Schnecken-Phrasen-Haus herraus und machte eine echte Ansage: "Wir waren die bessere Mannschaft." Nur mal so unter uns: Tore sind so verdammt schwer zu erzielen, dass die schlechtere Mannschaft nur ganz selten 5 davon erzielt... eine bessere Mannschaft kann 0:1 verlieren... aber nicht 2:5...

In der Relegation ist es dann (endlich) passiert: Ein Schiedsrichter war "schlicht überfordert", griff entscheident ins Spiel ein (wenn auch auf beiden Seiten) und zerstörte so die Illusion einer fairen und gerechten Relegation. Zum Glück nur im Duell Zweit- gegen Drittligist... aber sein wir ehrlich: was wäre los, wenn die Hertha nach einer Schwalbe von Sascha Rösler ein entscheidendes Gegentor hinnehmen müsste? Dann würde hier aber die Lust brennen...

Zum Glück ist die Hertha da um einiges unkomplizierter. Die schießen sich ihre Gegentore selbst, da gibt es dann hinterher keine Diskusionen über irgendwas... Im Gegenteil, Hertha spricht sich sogar Mut zu, weil man ja "im Hinspiel alle drei Tore im Prinzip selbst gemacht" hat... frei nach dem Motto: und das können wir im Rückspiel bestimmt nochmal schaffen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen