Freitag, 4. Mai 2012

Vorschau auf den "erreicht Hannover oder Wolfsburg die Europa League" Spieltag

Ich weiß, eigentlich geht es um was anderes... und selbst ich, der sonst bei jeder Gelegenheit auf die Relegation flucht, muss ja nun zugeben, dass es an diesem einen Spieltag doch gut ist, dass wir sie haben... denn wie furchtbar wäre dieser Spieltag, wenn es wirklich nur noch um die Frage Europa League oder nicht geht... oh, und bei der Gelegenheit sei festgehalten: auch das DFB-Pokalendspiel mit 2 Champions-League Teilnehmern sorgt für den letzten funken Spannung... sonst wäre die Sache mit der Europa League auch schon durch...

Hertha BSC Berlin - TSG 1899 Hoffenheim: Dass man als Verein am letzten und entscheidenden Spieltag auf seinen Ex-Trainer tifft... der seit seiner Entlassung wesentlich erfolgreicher ist als man selbst... sollte einem zu denken geben...
Markus Babbel tritt derweil fleißig gegen Michael Preetz nach... Und auch wenn das der wohl inkompetenteste Manager der Bundesliga ist, vergisst Babbel dabei eins: er ist an dem Ende in Berlin auch nicht ganz unschuldig... Und der schleichende Absturz begann schon mit ihm als Trainer... mit der "mit mir wären wir nicht abgestiegen" Aussage lehnt er sich also relativ weit aus dem Fenster... vor allem, weil der Trainer Babbel erst noch beweisen muss, dass er in Krisenzeiten für einen Umschwung sorgen kann... in Stuttgart ist ihm das schonmal nicht gelungen... bei Hertha hat er sich irgendwie vor dieser Aufgabe gedrückt...
Viel mehr könnte Babbel der einzige Söldner sein, der dumm genug ist, sich das Wappen seines aktuellen Arbeitgebers zu stechen zu lassen... ganz ehrlich, bin ich der einzige, der Babbel in genau dem selben Stil in 2-3 Jahren Hoffenheim verlassen sieht?

1.FC Köln - Bayern München: In Berlin wollen sie Lahm, Schweinsteiger und Gomez einreden, dass die das wichtigste von den mindestens 6 verbleibenden Pflichtspielen ist... weil Mario Gomez ja Torschützenkönig werden muss... das wird ihnen nicht gelingen...
In Köln wollen sie dieses Spiel angehen, "als wenn es das letzte wäre." Dafür müssen sie allerdings auf Schützenhilfe aus Berlin hoffen...
Ernsthaft: wenn Lukas Podolski in seinem letzten Heimspiel für SEINEN FC absteigt... hat der Fußballgott den selben dreckigen Humor wie ich... Frank Schaefer versucht seinem Star derweil einzureden, dass er durch die Bekanntgabe seines Wechsels befreiter aufspielen kann. Poldi sichert sich dahin gehend schon mal ab: ""Ich bin nicht der Meinung, dass ich durch die Bekanttgabe befreiter bin oder mich anders verhalte." Bereitet euch also auf eine bemühte Leistung von Poldi und vielen Schüssen aus 30 Metern vor...

Hannover 96 - 1.FC Kaiserslautern: zu den entspannteren Dingen: Hannover kann zum 2. Jahr in Folge in die Europa League einziehen... Kaiserslautern kann mit einem Sieg verhindern, eine noch schlechtere Rückrunde als Eintracht Frankfurt zu spielen... welches dieser hohen Ziele setzt mehr Kräfte frei?

VfB Stuttgart -. VfL Wolfsburg: Wenn Wolfsburg wirklich noch die Europa League erreicht... muss Felix Magath dann im Sommer den großen Umbruch einleiten, weil er ja dort auch eine wettbewerbsfähige Mannschaft stellen will? Oder wird er den großen Umbruch erzwingen, weil genau dieses Ziel verpasst wurde? Sicherheitshalber hat er mit Ivica Olic, Bas Dost und Sebastian Giovinco schon mal 3 Offensivspieler an der Angel, die sich dann nächste Saison hinter Patrick Helmes und Mario Mandzukic einreihen dürfen... Kostenpunkt: laut Transfermarkt.de geschätzte 20 Millionen...

1.FC Nürnberg - Bayer LeverkusenDaniel Didavi kann seinen zukünftigen Wieder-Arbeitsgeber (zu dem er nebenbei eigentlich gar nicht zurück will) direkt in die Europa League Gruppenphase schießen... und sich damit 2 mal die Auflaufprämie für Pflichtspieleinsätze entgehen lassen... ich würde es lassen...

Werder Bremen - Schalke 04: Dass Werder nach dieser Rückrunde mit 2 Siegen überhaupt noch theoretische Chancen auf die Europa League hat, sagt alles über das "Schneckenrennen" aus... Am wenigsten würde es mich überraschen, wenn doch Nürnberg nach Europa zieht, weil alle anderen (mal wieder) verlieren... Oh und ja, es ist das letzte Heimspiel für die halbe Werder-Mannschaft... wenn ihr wissen wollt, warum Klaus Allofs noch keine Nachfolger für die Abgänge finden konnte: der musste die ganze Woche über Blumen kaufen...

1.FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach: Ähm ja... wenn dieses Spiel einfach ausfallen würde und sich beide Mannschaften auf ein 0:0 einigen... wäre das ein ganz großes Problem für die DFL? Würde das überhaupt jemanden auffallen?

FC Augsburg - Hamburger SV: Da habt ihr's: Euer so lange herraufbeschworenes Endspiel. Nur halt um die Goldene Annanas... Nun sollte an der Stelle festgehalten werden: Hamburg hält nicht die Klasse, weil sie selber so stark waren, sondern weil sich drei Andere noch dümmere gefunden haben...

Borussia Dortmund - SC Freiburg: Eine perfekte Ehrenrunde für beide Vereine: Dortmund kann gegen einen in der Rückrunde auf einmal extrem starken Gegner eine Rekord für die Ewigkeit jagen... und Freiburg kann ganz entspannt vor der beeindruckensten Kulisse Deutschlands spielen und diese 90 Minuten genießen...
Aber: es gibt den ersten Streit in der Ära Christian Steich: Anscheinend ist man sich nicht ganz einig, ob es eigentlich eine Prämie für den Erreichten Klassenerhalt für den Erfolgs-Choach gibt... Aber wie Steich nun mal so ist, behauptet er felsenfest, dass ihm so etwas nicht zustehe und der Freiburger Präsident muss ihm gut zureden, dass er etwas Geld vom Verein annimmt... Anscheinend hat Steich den Vertrag, mit dem er seine Seele an den Teufel die Bundesliga verkauft hat, nicht mal so genau gelesen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen