Dienstag, 22. Mai 2012

Endlich haben wir Griechische Verhältnisse

Darauf haben wir doch seit Jahren gewartet. Jetzt haben wir es endlich geschafft: Die Saison ist eigentlich vorbei und niemand weiß, wer jetzt nächste Saison in welcher Liga spielen wird. Und jetzt, wo die Hertha in die erste Berufung geht, wissen wir schon, dass wir mit diesem Sportgerichtsverfahren Pandoras Büchse geöffnet haben.

Zunächst mal habe wir ein DFB Sportgericht UND ein DFB Bundesgericht. Sprich: für den ersten Einspruch mussten die Berliner noch nicht mal den Verband wechseln... Warum der DFB nicht gleich die erste Verhandlung bei seiner höchstmöglichen Insantz angesetzt hat... war doch klar, dass der Verein, dem das Urteil nicht passt, in die Berufung geht...

Und jetzt, wo wir die Sportgerichtsbarkeit aufgerufen haben... bleibt die offene Frage: Wie weit kann man das eigentlich treiben? Der Präsident des FC Sion Christian Constantin hat schon bewiesen: Da geht noch ne ganze Menge... bis man dann endlich irgendwann über UEFA und FiFa (Die wahrscheinlich auch noch jeweils ein Sport- und ein Bundesgericht haben) beim CAS ankommt... vergeht viel Zeit. Und am Ende kann Hetha auch noch dagegen klagen, dass sie wegen der EM auf ihren wichtigsten Leistungsträger in der eigenen Innenverteidigung verzichten muss... und DAS kann ja nicht fair sein... wenn nur wegen den Vollidioten, die den Platz stürmen, auf einen Nationalspieler verzichten muss... DAS ist dann doch Wettbewerbsverzerrung.

Und mit ein bischen Glück können sie die Sportgerichtsverfahren gegen Christian Lell und Levan Kobiashvili so lange hinauszögern, bis die Relegation schon gespielt wurde... was wiederrum dazu führt, dass Düsseldorf nur unter Prostest antritt und dann hinterher wieder gegen den Ausgang klagen kann.... Ja, das WIRD geil... Und am Ende wird Hertha irgendwann im Juli einfach den Antrag stellen: Lasst uns doch diese eine Saison mit 19 Mannschaften spielen, dass wäre doch das fairste...

Und am Ende läuft der Ball genau so wie diese Saison in Griechenland: dass selbst zu Saisonbeginn noch nicht genau raus ist, wer jetzt in welcher Liga spielt... Wobei es bei den Griechen sogar 3 Mannschaften waren, die ihren Liga-Spielbetrieb erst im September oder gar November aufnehmen konnten. Weil vorher halt so viel geklagt und Einspruch erhoben wurde...
Oh, und um es noch ein letztes Mal zu erwähnen: Gegen den Regulären Ausgang nach 34 Spieltagen hätte so richtig niemand etwas einwenden können... Ohne Relegation wäre dieses Drama, welches uns jetzt bevorstehen könnte, nicht möglich gewesen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen