Samstag, 26. Mai 2012

EM-Vorschau Gruppe A: Tschechien

Ausgangslage:  Seit 1996 waren die Tschechen eigentlich immer der Geheimfavorit bei einer EM. 96 wurden sie Vize-Europameister 2004 standen sie im Halbfinale. Jetzt haben sie die schwächste Gruppe der EM erreicht... und sind trotzdem der Geh-Heim-Tipp.... Denn die fetten Jahre sind vorbei. Spätestens seit dem die WM 2010 verpasst wurde. Und eine neue Generation an überragenden Spielern ist nicht ins Sicht. Da die Tschechen in dem letzten Jahrzehnt imemr wieder für positive Überraschungen gut waren... ist das einfach nur Schade...

Wen sollte man fürchten? Da bleibt eigentlich nur Petr Cech. Der einzige Torhüter der Welt, der für Lionel Messi unüberwindbar ist... Schade für Cech, dass dieser an der Europameisterschaft nicht teilnemhen darf... Auch wenn er da der einzige ist... Trotzdem wird er der beste Torhüter, der sich bei diesem Turnier einen Rugbyhelm aufsetzt, sein... Und damit ist er (bei den Folgeschäden, die Vollkontaktleistungssport für das Gehirn haben kann) auf jeden Fall der cleverste Spieler dieser EM...
Als nächstes muss man dann fast schon Michal Kadlec nennen... der ist mit 4 Toren der gefährlichste Torjäger der Qualifikation... Und hat auch sonst die drittmeisten Nationalmannschafts-Tore im Kader erzielt... Und ja, der spielt linker Verteidiger...

An wen wird es scheitern? Tomas Rosicky und Milan Baros. Und ja, das waren mal die besten Spieler dieser Mannschaft... und beide sind auch erst 30... gefühlt sind sie aber viel älter. Rosicky war 4 Jahre lang quasi nur verletzt... und trozdem konnte ihn niemand ersetzen oder verdrängen... und Milan Baros? Der wurde bei der EM 2004 mit 5 Toren Torschützenkönig... und der war damals sogar noch richtig jung. Seit dem fragt man sich nur: Warum ist aus dem eigentlich nichts geworden? Anstatt für die ganz großen Vereine um Champions League Titel zu spielen... landete er bei Aston Villa, in PortsmouthLyon und Istanbul... alles Mannschaften, die stolz darauf waren, einen EM-Torschützenkönig in ihren Reihen zu haben... Aber abgesehen von Lyon auch keine großen Mannschaften in Europa... Im Nationalteam ist er weiterhin gesetzt... Weil es wahrscheinlich nach wie vor keinen besseren gibt...

Die Sternstunde: Eigentlich muss man ja den EM Titel für die Tschechoslowakei aus dem Jahre 76 nehmen... jedes Spiel, das mit dem Satz "Uli Hoeneß jagt einen Elfmeter in den Belgrader Nachthimmel" endet, muss großartig sein... Ausgesehen hat das ungefährso:


Aber... da gibt es ja noch diese Perle für die jüngere Generation. Ein Spiel, das perfekt zusammenfasst, was die Tschechen zwischen 96 und 2006 alles richtig gemacht haben... und wie weit daneben wir lagen: Als 2004 selbst eine Tschechische B-Elf reichte um die deutsche Mannschaft aus dem Turnier zu kicken. Auch wenn sie damit den Grundstein für die jetztige junge und attraktiv spielende Deutsche Mannschaft gelegt hat...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen