Freitag, 25. Mai 2012

EM Vorschau: Gruppe A Griechenland

Ausgangslage: Wer hat denn bitte schön das verschoben? Sind wir sicher, dass die Ukrainer die mit dem Demokratieproblem sind? Oder das die Türkische Liga diejenige ist, die im Korruptionssumpf versinkt? Und das begann schon in der Qualifikation: Die Griechen waren in einer Gruppe mit Türkei, Israel, Lettland, Georgien und Malta. Und in einer stärkeren Quali-Gruppe wären sie wohl auch gescheitert. Beweise gefällig? Im entscheidenden Gruppenspiel gegen Georgien lagen sie nach 79. Minuten 0:1 hinten... IN GEORGIEN!!! Weiterer Beweis: in 10 Spielen erzielten sie 14 Tore... obwohl sie 2 mal gegen Malta antreten durften... Nun haben die kleinen ja angeblich aufgeholt und so... zumindest im Verhältnis zu Griechenland... aber gute Mannschaften erzielen immernoch 4-5 Tore gegen Matla... IN EINEM Spiel...
Aber um die Quali noch zu toppen... dürfen sie jetzt in einer Gruppe mit Polen, Russland und Tschechien spielen. Das ist zwar schön für die Gastgeber, wird aber sonst niemanden erfreuen... die offene Frage bleibt: Haben die Polen oder die Griechen selber verdammt viel Geld bezahlt, damit sie das Eröffnungsspiel bestreiten dürfen? Profitieren dürften beide davon.

Wen sollte man fürchten? Uff... wahrscheinlich den gesamten Kader... zumindest wenn man ein Freund des gepflegten Fußballs ist... Nur um das mal festzuhalten: Die Griechen nominieren einen Spieler aus Kaiserslautern... fürs Offenisve Mittelfeld!!! Ja, genau, die Polnischen Eingebürgerten sehen auf einmal richtig gut aus. Aber wenn das Kicker-Sonderheft 5 von 10 möglichen Mittelfeldspielern mit dem Satz "das Offensivspiel ist nicht so seins" vorstellt... Und NEIN, Konstantinos Fortunis gehört noch nicht mal zu den 5en... Griechenland hat also 5 Mittelfeldspieler, die wohl noch offensivschwächer sind als ein Spieler, dessen Team auf Tasmania Berlin Niveau agiert hat... Das wird geil...

An wen wird es scheitern? Ja... nach der Hasstriade... wen soll man da noch rauspicken... Ah! Theofanis Gekas: Nun mag Gekas jahrelang ein brauchbarer Sturmführer für Bundesligamannschaften im Abstiegskampf gewesen sein... Das ist einerseits schon ne Weile her... zuletzt spielte er für die ANDERE Mannschaft, deren Rückrundenoffensive Tasmania Berlin Angst machte... Und Tasmania Berlin fällt definitiv zu oft im Zusammenhang mit einer Eurpameisterschaft... dies soll schließlich das Turnier mit der höchsten Leistungsdichte sein... ist es auch... jenseits der Gruppe A...

Die Sternstunde: Nein, ich werden 2004 nicht als Sternstunde nennen... Auch wenn sie damals weitergekommen sind als die Deutschen... Ich entscheide mich für das 0:0 bei der Europameisterschaft 1980 in einem völlig belanglosen Gruppenspiel. Nebenbei bis heute der Einzige Punkt, den Griechenland jenseits des 2004er Turniers jemals geholt hat... Nicht, dass ich ein direktes Problem mit dem Europameister-Titel 2004 hätte... Das Problem beginnt mit dem "danach". Nur weil der Trainer dieser Truppe damals Otto Rehagel hieß... müssen wir die Griechen seit dem unglaublich sympathisch finden und mit ihnen mitzittern... Selbst wenn sie wie 2008 ein absolut unterirdisches Turnier spielen. Oder selbst wenn Otto schon länst im Ruhestand auf Rettermission ist und Griechenland gegen Georgien mit Mühe 2:1 gewinnt... allein schon dass mir die Deutschen Fernsehsender eine ausführliche Zusammenfassung von diesem Spiel gezeigt haben...
Die Griechen werden einen furchtbaren Fußball anbieten.. ein wenig wie Chelsea London... nur ohne den genialen Pass von Frank Lampard auf Ramires... Je schneller sie ausscheiden, um so besser für das Turnier. Und wenn mir auch nur ein einziger Reporter etwas anderes verkaufen will...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen