Montag, 28. Mai 2012

EM-Vorschau: Gruppe B Niederlande

Ausgsgangslage: Die Holländer hatten sich zuletzt einen eher unrühmlichen Titel erabreitet: Vorrundenwelt- oder Europameister. Derzeit ist es eher wahrscheinlich, dass sie in der Qualifikation- (wie zuletzt für die WM 2002 geschehen) als in der Gruppenphase (das passierte ihnen nur bei der EM 1980) scheitern.
Dazu kam die schöne Angewohnheit, dass sie während der Vorrunden einen Zauberhaften "Oh mein Gott, wer soll die den Stoppen" Offensivfußball spielten. Nur um sich dann gegen die Portugiesen, die Russen und wieder die Portugiesen in die Hose zu machen.
Dementsprechend ist eigentlich davon auszugehen, dass die Niederländer die Deutschen in der Gruppenphase mit 3:0 nach Hause schicken... nur um dann im Viertelfinale an den Polen im Elfmeterschießen zu scheitern...
Aber dann kam Bert van Marwijk. Der reanimierte seinen Schwiegersohn Mark van Bommel (Vetternwirtschaft ftw!) und machte den vorher eher eine Nebenrolle spielende Zerstörer zum Kapitän. Ihn an die Seite stellte er Nigel de Jong... Dazu bekommt der Arbeiter unter den Angreifern Dirk Kuijt eine Stammplatzgarantie... (warte, ist der nicht in Hamburg im Gespräch? Müsste das nicht reichen, damit der "Hamburg-Fluch", der schon Aogo, Jensen, Bruma und Petric befallen hat, zuschlagen?) Jetzt spielen sie keinen Zauberfußball mehr, kommen aber dafür bis ins WM-Finale... Und damit wurde eine der krassesten Revolutionen abgeschlossen: Deutschland spielt mittlerweile einen traumhaften Offensivfußball, während die Holländer die Schurkenrolle mit den 2 Tretern auf der 6 übernommen haben... Irgendwo sitzen sich Johann Cruyff und Berti Vogts und schauen sich fragend an...

Wen sollte man fürchten: Auf jeden Fall erstmal van Bommel und de Jong... zumindest wenn man an seinen Knochen hängt.
Aber dennoch bleibt festzuhalten: trotz den freiwilligen Beschneidung seiner eigenen Kreativität besitzen die Holländer immernoch ein wahnsinniges Offensivpotentzial. Dass entweder ein Klaas-Jan Huntelaar oder ein Robin van Persie auf der Bank Platz nehmen muss... neben einem Rafael van der Vaart und einem Ibrahim Afellay (wenn der denn fit wird)... Vor allem, wenn man bedenkt wer diesen Spielern vorgezogen wird... Kann van der Vaart nicht Linksverteidiger spielen? Oder Kuijt, wenn der doch so ein toller Kämpfer ist?

An wen wird es scheiternArjen Robben. Hey, wenn ich gestern Lukas Podolski nenne, muss heute auch Robben fallen. Ja, der Junge ist Weltklasse... zumindest wenn er mit dem Ball am Fuß von rechts außen nach innen ziehen kann. Der Rest seines Spiels ist genau genommen nicht so doll... Aber: seine Bilanz in den entscheidenden Spielen... 2010 im WM Finale lief er alleine auf Iker Cassillas zu... Spanien wird Weltmeister.
2012 im "Meisterschaftsfinale" hebt er zunächst hinten das Abseits auf, verschießt dann vorne einen Elfmeter und schießt den Ball aus 3 Metern übers Tor... und dann war da ja noch exact derselbe Elfmeter im Champions League Finale...

Arjen Robben ist bestimmt ein großartiger Spieler um wichtige Spiele zu erreichen... aber wenn man diese dann gewinnen will... sieht es derzeit eher schlecht aus...



Die Sternstunde: Wenn man Deutschland in Deutschland in einem Halbfinale schlägt nur um hinterher den Titel zu holen... Ist das eigentlich kaum noch zu toppen. Es sei denn man wartet auf die 118. Minute um einen Dolch ins Deutsche Herz zu rammen... Aber nein, wir sind noch nicht bei Italien sondern beim EM Halbfinale 1988 in Deutschland. Aber wenn wir ehrlich sind Marco van Basten in der 89. Minute in Hamburg ist fast genau so gut... vor allem, wenn es zu einem der schönsten Finaltore aller Zeiten führte:


Und vor allen Dingen waren das noch Zeiten, wo Deutschland bei einer EM zu schlagen etwas bedeutete... Nur der Sowjetunion 72, der Tschechoslowakai 76 (wobei das bei Spiel ins Elfmeterschießen ging und damit technisch gesehen als Unentschieden zählt) den Spaniern 84 (in der Gruppenphase? Und Deutschland schied aus? Was war denn da los?) den Höllandern 88 und den Dänen 92 gelang dies in 20 Jahren... den 3 statistischen Niederlagen zwischen 72 (also der ersten EM Teilnahme) und 96 (also dem letzten Titel) stehen 4 Finalteilnahmen gegenüber... Danach folgten dann 2 EM-Turniere ohne einen einzigen Sieg. Was vielleicht einfach nur nochmal verdeutlichen sollte, wie finster die Deutschen im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausend waren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen