Samstag, 26. Mai 2012

Em-Vorchau: Gruppe A Russland

Ausgangslage: Gerade mal 4 Jahre ist es her, dass man den Russen auf einmal sogar den EM-Titel zutrauen musste. Also den "Wenn es die Spanier nicht gäbe" EM-Titel... Spanien hat diese Russische Mannschaft mal eiskalt mit 0:3 nach Hause geschickt. Danach gab es sogar so etwas wie einen Hype um die Russischen Spieler... der aber nicht wirklich lange anhielt. 2 Jahre später scheiterte man in der WM-Qualifikation für Südafrika. An Slowenien... von "Wir könnten die beste Elf durchaus fordern" zu "Wir scheitern an einem Entwicklungsland" in 2 Jahren. Die logische Konsequenz? Man hielt den Kader einfach zusammen. Und frei nach dem Motto "Wodka wird nicht älter, sondern nur besser" ist diese Mannschaft jetzt im Durchschnitt 29 Jahre alt... Das dürfte an den Werten unsere überalterten Mannschaften um die Jahrtausendwende erinnern...
Aber was soll's, Irland wurde während dieser EM souverän hinter sich gelassen... und in dieser Gruppe wäre selbst Irland ein Favorit... die Chancen stehen also gut.

Wen sollte man fürchten? Ja... sagt mal, steht der eiserne Vorhang eigentlich wieder? Ganze 2 Spieler der Russischen Mannschaft verdienen ihr Geld im Ausland... Die einzigen Mannschaften mit änhlich wenigen Legionären: Ukraine (logisch, liegt innerhalb des eisernen Vorhangs) und England (auch logisch, oder glaubt ihr wirklich, Engländer würden freiwillig irendwo hinwechseln, wo sie rechts fahren müssten?)
Das Problem an der Sache: Wer nicht gerade einen Fetisch für Europa League Spiele hat (Dort kommen Russische Mannschaften in der Regel recht weit) wird so genau nur Roman Pavlyuchenko kennen... der kam mit vielen Vorschusslobeeren nach Stuttgart, setzte sich dort aber nie wirklich durch. Eine passende Zusammenfassung der Europakarrieren Russischer Spieler.
Bleibt eigentlich nur noch Andrey Arshavin. Der kann an guten Tagen den Unterschied ausmachen... also wenn es für deine Mannschaft sowieso schon läuft, ist er großartig...

An wen soll es scheitern? Am hohen Alter.Deswegen nenne ich einfach mal Igor Semshov, Konstantin Zyryanov und Roman Sharonov. Diese drei sind zusammen 103 Jahre alt... ein gutes Alter um zum AC Milan oder Chelsea London zu wechseln... aber ein gutes Alter um am Ende einer harten Saison eine Europameisterschaft zu spielen? Eher nicht.

Die Sternstunde: Russland (also damals noch die Sowjetunion) war schon Europameister als die Deutschen an solchen Wettbewerben noch nicht mal teilnehmen durften... Und bis 1972 wurde dieses Turnier quasi von den Russen beherrscht... Zur Sternstunde erkläre ich aber trotzdem 1988: Wer in Deutschland weiter kommt als die Deutschen und dann noch den Anstand hat, in München die Niederlande zum Europameister zu küren, hat quasi alles richtig gemacht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen