Freitag, 18. Mai 2012

Die Bayern haben eine historische Chance

eigentlich zählen für die Bayern ja nur die Titel. Andererseits haben sie davon aber auch schon genug... 22 Nationale Meisterschaften, 15 Pokalsiege, 4 mal setzte man sich die Europäische Krone auf... und selbst den so genannten "Cup der Verlierer" konnte man schon holen. Mit einem weiteren Titel fällt man also in der Bayern-Historie kaum auf... aber: Man könnte die erste Mannschaft werden, die 3 Vize-Titel in einer Saison holt... Das wäre doch mal etwas... also abgesehen davon, dass Bayer Leverkusen das schon mal vorgemacht hat... aber wieso sollte Leverkusen weiterhin ungestraft behaupten können: wir haben etwas geschafft, wovon ihr nur Träumen könnt? Ok, es sind Albträume, aber trotzdem... das muss einem Bayern-Spieler doch weh tun...

Nach dem desaströsen DFB-Pokal-Finale (was man schonmal als Indiz nehmen könnte, dass die Bayern auf ein Vize-Triple aus sind) machen sich die Bayern wenigstens selber etwas Mut: Die halbe Verteidigung von diesem Desaster ist ja gesperrt... und die "Ersatzleute" haben beim Probelauf gegen den 1.FC Köln gut ausgesehen... ja, ganu, so macht man sich Mut... und genau genommen hat ein ab der 60. Minute einfach nur platter 1.FC Köln trotzdem ein Tor gegen diese so gute Abwehr erzielt... eine gute Bewerbung sieht irgendwie anders aus... Genau genommen muss die Frage eigentlich lauten: Wenn ihr Milivoje Novakovic nicht stoppen könnt, wie wollt ihr dann einen Didier Drogba aufhalten?

Für Chelsea wiederholt sich derweil die Geschichte: auch ihr letztes Champions League Finale erreichten sie mit einem Interims-Trainer... und wer weiß, wenn John Terry damals nicht als einziger Engländer im Elfmeterschießen angetreten wäre... vielleicht wäre Avram Grant heute noch Trainer bei Chelsea... vielleicht sollte Abramovich aber auch einfach nur jedes Jahr einen Trainer opfern um ins Champions League Finale zu kommen... er muss ja nicht für jeden dieser Trainer 15 Millionen Euro Ablöse zahlen...

Michel Platini hat dann nebenbei die passenste Antwort auf den Offenen Brief des Kickers wegen den gesperrten Spielern gegeben:
"Ich (...) bin aber überrascht, dass Sie sich in den Vorjahren nie so geäußert haben, und nun, da ein deutscher Verein von diesem Regelwerk betroffen ist, einen solchen Brief verfassen. Das ist sicherlich dem Zufall geschuldet und stellt ihre Aufrichtigkeit und ihren Willen, den Sportsgeist triumphieren zu lassen, keineswegs in Frage."
Yapp, das ist eine schallende Ohrfeige für dieses "Fachmagazin"...  Und ganz ehrlich: die Regeln während eines laufenden Wettbewerbs zu ändern, nur weil eine Deutsche Mannschaft beteiligt ist...
Plus: wenn wir ganz ehrlich sind: 3 Gelbe Karten über 12 Spiele verteilt. Ist gar keine so schlechte Quote... Klingt sogar fast fair... Und wenn wir die Gelben Karten nach jeder Runde löschen... bedeutet das nur: Mehr Taktische Fouls, weniger Spielfluss, weniger Torchancen und weniger Fußball... wollen wir das wirklich? Nur weil gerade mal eine deutsche Mannschaft im Finale steht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen