Montag, 21. Mai 2012

Das Disaster Dahoam

oder: Party like it's 1999!!! "Noch bitterer, nich unnötiger" und damit gibt es nur noch mehr Schadenfreude... HaHa!!!

Der Kicker ist nebenbei ansatzlos in den Bashing-Modus übergegangen: zu Arjen Robben und Franck Ribery: "wo sind die ganz großen Leistungen, wo haben sie den Unterschied ausgemacht?"... Ähm... Ist es nicht mein Job darauf hinzuweisen? Ihr sollt doch total unsachlicher Weise Robbery bei jeder Gelegenheit feiern... zumindest habt ihr das die letzten Wochen immer gemacht...
Selbst ein Jupp Heynckes hat "alle drei Saisonziele" verfehlt... Moment, war es nicht das Hauptziel, das Finale Dahoam zu bestreiten? Und hat er das nicht erreicht? Und haben wir nicht schon festgestellt, dass Bayern mit der erreichten Punktzahl quasi in jedem anderen Jahr Meister geworden wäre? Ist es nicht meine Aufgabe Leute total unsachlich zu lynchen? Ich frag ja nur...

Aber wenn man ganz ehrlich ist... seit dem 25.04. bereiten sich die Bayern-Profis auf dieses Spiel vor. Und anders kann man die Leistung im DFB Pokal Finale ja kaum deuten... Und da haben sie es in knapp 4 Wochen nicht geschafft, eine ordentliche Standartveriante einzubauen, die ein wenig Gefahr verbreitet. Anscheinend hat Chelsea in den letzten 4 Wochen nur Ecken trainiert... Offensiv wie Defensiv... so konnte man hinten 20(!) Eckbälle souverän verteidigen und vorne aus der einen gleich den Ausgleich machen... Aber ganz ehrlich: die guten alten Schweinsteiger-Ecken wären schon ein Upgrade gewesen...  Bei 20 halbhohen Ecken auf den ersten Verteidiger hätte zumindest die theoretische Chance gegeben, dass dem da mal ein Ball über den Spann rutscht.
Aber gerade, wenn ihr euch das 1:1 anguckt: Allein schon,dass Frank Lampard und Didier Drogba zu diesem Ball hingehen... und Lampard macht es Jerome Boateng nur noch schwieriger, an Drogba dran zu bleiben. Bei den Bayern wartete man auf eine derartige Szene vergebens... Stattdessen drehte Mario Gomez Pirouetten im Strafraum...

Oh, und wenn wir schon dabei sind, Chelsea zum unverdientesten Champions League Sieger aller Zeiten zu küren: das mag sein... aber die Bayern hätten sich genau den selben Titel am Ende auch verdient. Warum? Ganz einfach: Bayern wäre der erste Titelträger gewesen, der sich sowohl im Halbfinale als auch im Finale nicht etwa in einem sportlich "fairen" Wettkampf, sondern erst in der Lotterie Elfmeterschießen durchsetzt... Bayern war weder im Halbfinale noch im Endspiel entscheident besser als der Gegner. Entscheident sind im Fußball nun mal Tore... Und das Glück hatte man dann wohl seinerseits im Halbfinale aufgebraucht.
(Lustige Statistische Zufälligkeit: Die letzte Mannschaft, die in den letzten beiden Runden ins Elfmeterschießen musste... und selbst dort schon führte und quasi Champions League Sieger war... scheiterte an einem Ausrutscher von John Terry...

Aber auch ein Elfmeterschießen kann man verdient gewinnen... bei den Bayern wollte halt niemand die Verantwortung übernehmen, Chelseas Altstars (die nebenbei quasi alle schonmal ein Elfmeter-Schießen verloren hatten) waren heiß drauf. So musste bei den Bayern Manuel Neuer als Torwart und Bastian Schweinsteiger, der beim Anlauf ja schon beinah zusammenbrach, antreten (wie, ihr glaubt, das war kein stolpern sondern mit Absicht und verzögert?)
 Plus: Petr Chech lag bei 6 Elfmetern nur 2 mal völlig falsch. Selbst bei Manuel Neuer wusste er, wo er hinspringen muss... das kann eigentlich kein Zufall sein...

Das alles hätte uns natürlich einer ersparen können: Arjen Robben... Aber seiner Elfmeter sehen halt derzeit ungefähr so aus:


Ernsthaft... 3 seiner letzten 4 Elfmeter hat er genau so geschossen... und der gegen Real Madrid mag in der anderen Ecke gewesen sein... viel besser war der deswegen auch nicht... und nur einer dieser schwach und unplatziert nach rechts getreten Elfmeter ging ins Tor... warum? Weil Roman Weidenfäller sich wohl dachte: "Neee, so doof ist der kein 2. Mal."... Petr Chech war da schon ein Stück schlauer...

An sonsten war dieses Finale schon mal ein gutes Warm-Up für die Europameisterschaft. Alos rein Medientechnisch... Bereitet euch darauf vor, dass demnächst dann Claus Lufen kommentieren wird, wie Bastian Schweinsteiger und Thomas Müller unfallfrei in einen Bus einsteigen... das wird spannend!!! Und das gibt es demnächst 3 Wochen am Stück. Freut euch drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen