Donnerstag, 26. April 2012

Wer hätte das gedacht...

Eigentlich wurde die Sache mit dem Elfmeterschießen doch 1996 gelöst. In (und natürlich auch gegen) England: Ein einziger schlechter Elfmeter und deine Titelträume sind dahin... und dann gestern das...
Cristiano Ronaldo und Kaka haben sich beide beinah direkt von Gareth Southgate inspirieren lassen (ok, gefühlt 20 Centimeter weiter nach rechts haben sie geschossen... aber gut ist anders...)
Toni Kroos hat bei Arjen Robben gegen Dortmund zu genau hingeschaut (da soll nochmal jemand sagen, Robben wäre manschaftsintern nicht genügend akzektiert...)
Phillip Lahms Elfmeter war so schwach, das Iker Cassillas beinah vorbeigesprungen wäre, allerdings noch umdrehen konnte... Und das waren die guten von den 5 verschossenen Elfmetern...
Sergio Ramos hat sich dann den Bayern-Boss Uli Hoeneß als Vorbild genommen... und ja, weil das heute meine Einzige Gelegenheit zum Hoeneß-Bashing ist, hier der Beweis:

Die andere Option wäre David Beckham gewesen, aber das ist einer dieser "Den Ball suchen sie heute noch" Elfmeter gewesen...
Und das krasseste an der Geschichte: Dieses kollektive Versagen gab es ganz ohne Englische Hilfe... das könnte den Engländern beinah Hoffnung für die EM machen...

Aber ganz ehrlich: Dass Lionel Messi und Cristiano Ronaldo innerhalb von 26 Stunden 2 verdammt wichtige Elfmeter für die Titelhoffnungen ihrer Vereine verschießen... wer darauf vorgestern 1 Euro gesetzt hätte... wäre heute verdammt reich... Und trotzdem sind es Geschichten, die nur der Fußball schreiben kann... Nicht mal die Asiatische Wettmafia dürfte in der Lage sein, so etwas anzusetzen...

Jetzt also das unwahrscheinlichste aller Champions League Finale... was nebenbei dazu führen muss, dass die Bayern-Spieler entscheidende Teile der EM-Vorbereitung verpassen... weil ja (der Rahmenterminkalender hat für so was natürlich Platz) das Champions League Finale an einem Samstag ausgetragen werden muss...
Und da sich beide Spanische Vereine so clever genug angestellt haben um auszuscheiden... könnte an diesen 2 Tagen der Grundstein für die erste Titelverteidigung eines Europameisters gelegt... Lionel Messi hätte natürlich lieber von sich behauptet, als erster die Champions League zu verteidigen... der hat sich aber halt auch nicht einbürgern lassen...

Wenn jetzt schon Leute vom "Ende" der Barca-Ära sprechen, sollten sie aber genau das bedenken: Dieser Titel ist NOCH NIE verteidigt worden. Also zumindest seit er als Champions League verkauft und so aufgebläht wurde... Dafür gibt es natürlich 3 Gründe:

1. Das Internationale Niveau ist verdammt eng beieinander. Selbst die angeblich beste Mannschaft der Klub-Welt steht nicht mehr so deutlich über den Rest, dass sie einfach durchmarschieren. (man vergleiche das einfach mal mit dem Real der 50er Jahre...) Jeder Titleträger braucht auch ein gewisses Maß an Glück... und das kann man nicht pachten... Und nur um mal festzuhalten, wie eng es International zugeht: Wenn Messis Elfmeter 20 cm weiter unten einschlägt... oder wenn Petr Chech die Flugbahn von Messis Schuß in der 83. Minute nicht noch minimal ändert... es geht oftmals wirklich nur noch um die berühmten Centimeter...
Ich weiß, ich sollte solche Phrasen eigentlich meiden... weil ihr sie von den Franz Beckenbauers und Günther Netzers dieser Welt schon zu oft gehört habt, aber es ist halt doch viel Wahres dran

2. Fußball ist die einzige Sportart, in der auch die eigentlich deutlich "schlechtere" Mannschaft gewinnen kann. Weil Tore so verdammt selten und schwierig zu erzielen sind, aber im Endeffekt doch (wie von Chelsea im Hin- und Rückspiel bewiesen) ein genialer Pass reicht um alles auf den Kopf zu stellen.

und 3.: Die Fifa-Klub-WM (und ja, damit sind wir mal wieder beim Rahmenterminplan): Während sich gerade die Deutschen Mannschaften von Ende Dezember bis Anfang Februar eine kleine Pause zum Regenerieren gönnen... musste Barca als amtierender Champions League Sieger einmal um die gesamte Welt fliegen um in Japan einen weiteren Titel zu holen... einen Titel, der erst 2000 erfunden wurde und den eigentlich niemand wirklich braucht. Dafür mussten 2 Ligaspiele in die sowieso schon überfüllte 2. Saisonhälfte gelegt werden... Und am Ende fehlte Barca diese par Prozente Inspiration und Frische, die sie letztes Jahr (ohne Klub-WM) noch ausgestrahlt haben... genau wie 2010 gegen Inter Mailand nach ihrem letzten Titel...
Bei dieser mittlerweile so krassen Belastung (und Spanien gönnt sich ja nebenbei auch eine 20er Liga und einen Nationalen Pokal mit Hin- und Rückspiel... das sind nochmal 8 zusätztliche Spieltage...) ist es schon eine wirklich herrausragende Leistung 5 Jahre in Folge im Halbfinale zu stehen... Und wer will jetzt ernsthaft dagegen wetten, dass sie das nächstes Jahr zum 6. Mal schaffen werden... Lionel Messi ist bei 62 Spielen in dieser Saison... und nen paar kommen ja noch... zum Glück spielt der keine EM... Aber bevor ihr selber nachrechnet: 7 dieser 62 Spiele waren im Trikot der Argentinischen Nationalmannschaft. Die Länderspieltermine sind also Schuld daran, dass unsere Stars irgendwann völlig überspielt sind... man muss da als Clubmanager nur ganz fest dran glauben, dann wird es irgendwann auch wahr sein...

1 Kommentar:

  1. der Abgesang auf Barca war wirklich unglaublich peinlich ... 3 Spiele in Folge verloren die man jedes Mal nicht verlieren muss und selbst der Kicker stimmt mit ein ... langsam müsstest du das "wahre" mal streichen ...

    AntwortenLöschen