Montag, 23. April 2012

Oh boy, was für ein Scheiß-Spieltag

ehrlich, wo soll ich eigentlich anfangen? Gab es jemals einen langweiligeren Spieltag, an dem nebenbei ein Deutscher Meister gekürt wurde? Oder ein Verein endgültig als Absteiger feststand?

Der 32. Spieltag sollte es eigentlich direkt in die Passives Abseits Hall of Shame schaffen... Franck Ribery wurde vom Kicker zum Spieler des Tages ernannt... obwohl er eigentlich nicht mal die 30 Minuten, die er eigentlich für eine Note braucht, auf dem Platz stand... Seine herrausragende Leistung: Aleksander Stevanovic 26 Minuten lang schlecht aussehen lassen... einem Spieler, der sonst beim Tabellenletzten der 3. Liga im Defensiven Mittelfeld spielt. Eigentlich ist es bezeichnend, dass das den Reserve-Bayern vorher nicht gelungen ist: Ja, es war an diesem Wochenende einfach nur keiner besser als Ribery... Irgendwie hätte Naldo mit seinem Doppelpack diesen Titel eher verdient gehabt...
Werder Bremen - Bayern München war nebenbei das erste Spiel, dass in der Sportschau zusammengefasst wurde... so egal ist der einstige Nord-Süd-Gipfel geworden...

Das Top-Spiel war stattdessen: Hertha BSC Berlin gegen Kaiserslautern... Immerhin zum garantiert letzten Mal, nächstes Jahr dürfen die wieder im Aufwärmprogramm laufen...  Immerhin passierte historisches: Der erste Sieg der Roten Teufel seit 21 JahrenSpieltagen. Und zum ersten Mal seit dem 6. Spieltag erzielten sie 2 Tore in einer Halbzeit!!! Da muss man als Nord-Süd-Gipfel auch mal zurückstehen können...

Das Highlight des Freitag abend Spiels: Thomas Tuchel ließ nach dem Aufwärmen den Platz nochmal wässern... was dazu führte, dass die Wolfsburger in 90 Minuten so viele Ausrutscher wie sonst nur die Kölner Führungsetage produzierte.
Aber damit leiteten die Mainzer das eigentliche Motto des Spieltages ein: sich durch die Unfähigkeit der Konkurenz und dank eigener Unentschieden vor dem Abstieg retten: Mainz, Nürnberg und ´Freiburg sind sicher geretter. Hamburg so gut wie und Augsburg hat zumindest die Relegation gesichert... gewonnen hat von diesen 5 Vereinen... keiner...
Aber Augsburg war am Sonntag die beste Mannschaft auf dem Platz... was wahrscheinlich alles ist, was man zu diesem letzten Sonntag der Saison wissen muss...
Alle an diesem Spieltag beteiligten Vereine würden ihn gerne so schnell wie möglich wieder vergessen... (oder sie sind Dortmunder und haben unterwegs schon einen Filmriss...) Am effektivsten ist das Schalke 04 gelungen: Die haben ihren besten Torjäger Klaas-Jan Huntelaar nach Spielende in der Kabine vergessen... Das finsterste an dieser Geschichte: Huntelaar musste einen Journalisten(!) nach der Telefonnummer von Horst Heldt fragen... Offensichtlich ist es für die Medien einfacher den Schalker Macher zu erreichen, als für die eigenen Spieler...

Und weil auf dem Platz schon nichts los war, griffen Kölner Hooligans Michael Kadlec vor eine Discothek an und brachen ihm die Nase. Was nebenbei auch nicht der erste Kölner Hooligan Vorfall war... Herzlichen Glückwunsch, jetzt wünsche ich sogar den Kölner Fans (also dem einzigen, was an diesem Verein angelich gut sein sollte) den Abstieg.

Erinnert ihr euch daran, wie ich in der Vorschau angekündigt habe, dass es bei Hoffenheim - Leverkusen so aussehen wird, als würden beide versuchen zu verlieren? So ist es dann auch gekommen: das Highlight der ersten Halbzeit: Rudi Völler wird angerufen und geht nicht ans Telephon... Und in Halbzeit 2? Ömer Töprak und Michal Kadlec legen die besten Chancen der Hoffenheimer auf, Sehad Sahlilovic verschießt einen Elfmeter und Leverkusen gewinnt mit seinem 2. (und letzten) Torschuss...

Lukas Podolski: Erstens und für mich wichtigstens: Er bleibt Vollidiot der Woche, denn es hat sich niemand noch dümmer angestellt (Jörg Schmadtke hat zum Beispiel seine Traumwelt Hannover noch nicht für Köln verlassen... was aber für die Kölner Hoffnungen in der Relegation (und den Titelhoffnungen der Deutschlandfans im Sommer) viel schlimmer ist: Ja, Poldi hat sich dieses Wochenende wirklich bemüht. Er hat sogar einen Ball für seine Kölner erobert (zum wahrscheinlich ersten Mal in diesem Jahr, weshalb die Sportschau dieses Event auch gleich 3 Mal zeigen musste)... ABER: Die Effektive Leistung des Prinzen pendelte irgendwo zwischen bemühter, aber glückloser Augsburgangreifer und einfach total ungefährlicher Kaiserslauternangreifer. Und ja, dieser Junge soll uns im Sommer zum Europameister machen...

Uli Hoeneß, Abteilung Attacke: (auch wenn der eine Woche zu spät kommt, besser spät als nie... und bei den Zahllosen Expertensendungen kann man auch nicht alles gleich mitbekommen): Dortmund sei ohne einen Weltklasse-Spieler Deutscher Meister geworden. Das stimmt vor allem so nicht. Sie hatten im entscheidenden Spiel ganz entscheidene Hilfe eines Weltklasse-Spielers: Der hob zunächst hinten das Abseits beim 1:0 auf, verschoss dann einen Elfmeter und zielte zu guter letzt aus 3 Metern so weit übers Tor, dass selbst ein Kicker beim American Football neidisch geworden wäre. Aber mit solchen "Weltklassespielern" kann Dortmund natürlich nicht dienen. (und ja, ich werde Arjen Robben dieses Spiel noch Ewigkeiten vorhalten... weil es Spaß macht...) und weil es die entscheidenden Szenen bis zu Youtube geschafft haben:

vor allem hat Dortmund nicht 2 solcher Weltklasse-Spieler, die sich dann untereinander schlagen... was man dann als peinlich berührter Weltklasseverein totschweigen muss... aber hey, um solche Fehlleistungen zu analysieren haben wir ja zahllose Experten in Talkrunden... Eine davon istThoms Strunz: "Das sind Dinge, die natürlich normalerweise nicht vorkommen dürfen, aber eben auch mal vorkommen können." Solche messerscharfen und knallharten Analysen erwarte ich normalerweise nur von den Experten von Kernkraftwerken in Fukushima oder bei den Lehmann Brothers...

1 Kommentar:

  1. Du hast noch vorgessen zu erwähnen, dass die beiden Lauterer Tore von Spielern geschossen wurden die normalerweise in der zweiten Mannschaft, sprich Regionalliga, spielen ...ein echtes Armutszeugnis!

    AntwortenLöschen