Donnerstag, 1. März 2012

Worst of des Treffens mit dem Angstgegner

Gegen Frankreich haben wir die aktuell längste Sieglosserie der deutschen Nationalmannschaft zu bestaunen... gefolgt von Italien (Logisch) und Finnland (wtf?)

Besonders hervorgetan hat sich bei diesem Länderspiel natürlich wieder Dennis Aogo. Beide Gegentore fielen über seine Seite. Die Fans applaudierten schon, wenn er hinten einen einfachen Querpass spielte... und nach vorne endeten seine Aktionen meistens im Nichts... Was wir alles in allem eigentlich schon wussten. Was uns aber zu der eigentlich spannenden Frage bringt: Was hat Marcel Schmelzer unserem Bundes-Jogi getan, dass der nie eine Chance bekommt? Ganz ehrlich: der Linksverteidiger des Hamburger SVs bekommt mehr Chancen als der Linksverteidiger des amtierenden und seit 17 Spielen ungeschlagenen Deutschen Meisters... Und um noch einen weiteren Harken in Schmelzers Gesicht zu setzen: selbst ein Stuttgarter Reservist bekommt bei Löw eher eine Chance als er...
Nun ist Schmelzer sicherlich niemand, der Phillip Lahm gefährden könnte... aber in 2 von 3 Länderspielen sich die Kicker-Note 5 zu erspielen, liegt auch für ihn locker im Bereich des möglichen. Aber so wie dieses Länderspiel lief, könnte man als Schmelzer drüber nachdenken, ob er das Vorbereitungstrainingslager, zu dem er vielleicht noch eingeladen wird, absagt und stattdessen lieber schon mal Urlaub macht... Eine wirkliche Chance wird Löw ihm eh nicht geben... weil er die technischen Ansprüche von Jogi nicht erfüllt... im Gegensatz zu Aogo mit seinen Stockfehlern und Fehlpässen... aber ich muss es auch nicht verstehen...

Mesut Özil hat nebenbei wirklich an diesem Spiel teilgenommen. Zumindest zwischen der 30. und der 55. Minute. Danach hat er wohl seine Trophäe zum "Nationalspieler des Jahres" bestaunt... oder sich mit alten Freunden in Bremen verabredet... Das Deutsche Spiel hat er jedenfalls nicht wirklich übernommen. Und da auch Toni Kroos in Abwesenheit von Bastian Schweinsteiger durch "Abtauchen" glänzte, fand das Offensivspiel in der 2. Halbzeit quasi nicht statt... abgesehen von einem äußerst wichtigen Treffer von Cacau. Dieses Tor wird ihm schließlich seinen Platz im EM Kader gesichert haben. Herzlichen Glückwunsch.

Franck Ribery hat nebenbei auch mitgespielt. Und wollte richtig motiviert sein... Am Ende bleibt aber die Erkenntis: Das Spiel der Franzosen wurde eher besser, nachdem Ribery in der Kabine blieb... Und Ribery ist im Nationalteam nur ein seit 3 Jahren torloser Mitläufer, die prägenden Rollen spielen andere...

Bela Rethy, Neutraler Beobachter: ja, ich weiß, diese Gesichtsverletzungen nehmen immer mehr zu. Und ja, die sind ungesund (aber so ist Leistungssport nun mal... und auch schon immer gewesen.) Jetzt aber im Fall von Mathieu Debuchys Attacke von "mutwillig" zu sprechen, ist schon übertrieben. Wenn man dann aber noch den Rest des Spiels auf diese eine Aktion zurückkommt, während Debuchy völlig unbemerkt ein riesen Spiel macht... da merkt man, dass Patriot irgendwie von Idiot kommt... oder so...

Und ja, diese Gesichtsverletzungen sind ärgerlich. Aber der Moderne Fußball wird halt immer schneller und körperbetontet. Da werden die schwächeren Körperteile immer häufiger den Geist aufgeben... Die einzige wahre Lösung dafür hat Petr Cech gefunden... und wahrscheinlich werden in 20 Jahren alle Profis standartmäßig mit Cech-Helm und Gesichtsmaske spielen... vernünftiger wär's...
Andererseits... wenn man mal genau hinschaut... Andre Schürrle hat sich eine "Abscherung des Nasenknorpels" zugezogen... noch vor 5 Jahren (oder halt auch heutzutage, wenn es um was gegangen wäre) hätte man ihm da gesagt: "Was sagst du? Du hast so nen komisches Kribbeln in der Nase? Hals Maul und spiel!!" Das faszinierenste an der 24 Stunden all inclusive Betreuung für Profis ist ja, dass die sich jetzt wegen Verletzungen behandeln lassen, die es ohne sie gar nicht gäbe...

Ever Banega, Vollidiot der Woche: Oder genauer gesagt: der nächsten 6 bis 8 Wochen. Banega hat sich den Fuß gebrochen. Beim Tanken. Denn er hat es geschafft, sich mit seinem eigenen parkenden Auto über den Fuß zu fahren. Man muss sich schon mühe geben um sich so dumm anzustellen...

Oder aber auch doch nicht... Mario Basler kriegt von Sport1 auch weiterhin die Gelegenheit, sich in Mikrophone zu erbrechen... für diejenigen, die seinen letzten ausbruch verpasst haben, sie hier nochmal drauf hingewiesen. Lustiger Weise jammert Basler, der in seiner Bild-Kolummne viel zu scharf gegen Michael Skibbe geschossen hat, dass die Trainer immer "das Arschloch" sind. Ich hab ja gar kein Problem damit, dass sich Basler aufführt, wie er sich aufführt. Aber dass er nebenbei seriöser Trainer sein will... Ich meine, seine Spieler werden sich diese Auftritte doch ansehen, oder? Und wenn er ihnen dann eine Kabinenpredigt hält, wie sollen sie ihn dann noch ernst nehmen? Vielleicht sollte sich Basler mal einen Berater suchen, der ihm sagt: "Junge, es wäre besser, wenn du dich als Trainer von RW Oberhausen auf deinen Job in Oberhausen konzentrierst. Der sollte dich als Tabellen-19. der 3. Liga mehr interessieren als die strahlkraft eines Skibbes... sonst wird der seriöse Arbeiter Skibbe ganz schnell dein Nachfolger..."

1 Kommentar: