Freitag, 23. März 2012

Vorschau auf den 27. Spieltag

Der Freitag Abend

VfL Wolfsburg - Hamburger SVThorsten Fink ist jetzt schon ein besonderer Bundesligatrainer. Er wird quasi zum 2. Mal in dieser Saison als Retter in Hamburg vorgestellt... Aber hey, die gute Nachricht: Heiko Westermann ist zurück. Und wenn es einen Deutschen National- und Führungsspieler gibt, der einen souverän in die 2. Liga führt, ist es Andreas Köpke Heiko Westermann...

Der Samstag Nachmittag
Bayern München - Hannover 96: Die Bayern treffen innerhalb von 4 Tagen auf 2 Bundesliga-Mannschaften, gegen die sie 2 Spiele in Folge verloren haben... Die Bayern haben aber gegen jeden Bundesligisten eine postivie Bilanz... Die Wahrscheinlichkeit, dass es mal zu so einer Ansetzung kommen könnte, tendierte also gegen 0...
Aber schon die Gladbacher haben am Mittwoch bewiesen, dass man sich auch von den neuen 21 Tore in einer Woche Bayern nicht abschießen lassen muss, sondern gegen sie auch weiterhin clever und kompakt verteidigen kann... Hannover beherrscht diese Disziplin wie kaum eine andere Mannschaft...

SC Freiburg - 1.FC Kaiserslautern: Die Krassimir Balakov Verpflichtungen bringt einingen Bundesliga Bossen einige Vorteile... Hoffenheim, Hertha und Frankfurt können auf einen talentierten, jungen und arbeitslosen Trainer zurückgreifen, wenn sie während der nächsten Saison mal wieder einen neuen Übungsleiter brauchen... Fredi Bobic muss, wenn er denn einen Nachfolger für Bruno Labbadia suchen muss, sich nicht mehr dafür rechtfertigen, dass er nur seinem einen guten Freund einen Trainerposten in der Bundesliga ermöglichen will... sondern holt einen Balakov mit Bundesligaerfahrung...
Das dumme für die Roten Teufel: keiner dieser Vorteile bezieht sich auf ihren Verein...

Borussia Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim: Die Hoppenheimer beweisen in ihrer Personalie Ernst Tanner wieder einmal, dass sie in ihrer Führungsetage nur bedingt bundesligatauglich sind... Denn anscheinend wissen alle schon, dass der Manager entlassen werden wird, nur er selber hat noch nichts davon gehört... Andererseits, wenn ich so nach Köln oder Hamburg gucke... es ist doch überraschend, wieviel Tradition Hoffenheim doch in der kurzen Zeit schon gewonnen hat...

Werder Bremen - FC Augsburg: Über Jahre hinweg war Werder die Torfarbrik der Bundesliga... sie jetzt gegen Dortmund komplett chancenlos zu sehen, tut irgendwie weh... Und auch gegen Augsburg wird ihr einzig verbliebenes Offensivgenie gesperrt fehlen...

1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC Berlin: Bundesliga-Justiz für Fortgeschrittene: Mohamed Zidan wird für seine Tätlichkeit gegen Matthias Ostrzolek nicht gesperrt werden... denn der verweigert vorm DFB-Kontrollausschluss die Aussage, die er vor den Medien nach dem Spiel noch gemacht hat... Schließlich soll Zidan an diesem Wochenende den direkten Konkurenten Hertha abschießen...
Nebenbei ist es das Duell ältester gegen jüngster Bundesligatrainer... Das erstaunliche: der älteste muss sich ein Konzept gegen die Mainzer Überfälle ausdenken und nicht anders herum (wenn Hertha 10 Minuten ohne Gegentor bleibt, sind sie besser als die andern Gegner der Rückrunde...) Das Problem daran: Otto Rehagel hat bisher nur bewiesen, dass Pläne entwickeln nicht mehr seine ganz große Stärke ist... auch wenn die natürlich immer richtig sind...

der Samstag Abend
FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen: Jetzt, wo der Rückstand auf Schalke 10 Punkte beträgt und dank der Pokalergebnisse selbst der 7. Platz für die Europa League reichen würde... ist der Werkself ein Sieg auf Schalke durchaus zuzutrauen...

Der Sonntag:
VfB Stuttgart - 1.FC Nürnberg: DERBY TIME!!! Und kein interessiert's... Ok, stimmt nicht ganz, unser Bundesjogi wird wahrscheinlich vor Ort sein... schließlich dürfte die Vedad Ibisevic Sperre dafür sorgen, dass sein Nationalspieler Cacau zum ersten Mal seit dem 20. Spieltag wieder in der Startelf steht. Und eine solche rare Gelegenheit einen seiner Spieler zu sehen, kann er sich ja nicht entgehen lassen...

1.FC Köln - Borussia DormundAssani Lukimya wechselt von Fortuna Düsseldorf rheinaufwärts nach Köln... Weil er nach einem Verein und einer Stadt sucht, mit der er sich eher identifizieren kann... Dafür geht er sogar das Risiko ein, mit seinem jetztigen Verein in der Relegation auf seinen zukünftigen Verein zu treffen... was mich direkt zu der Frage bringt: Wie beschissen muss eigentlich Düsseldorf sein, wenn man sich eher mit einem Verein ohne Sportdirektor, Präsident und Poldi identifizieren kann? Reißt der Dom so viel raus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen