Sonntag, 11. März 2012

Köln hat dann zur Abwechslung mal das richtige getan

Sein wir mal kurz ehrlich: Volker Finke ist ein Fußballlehrer und kein Sportdirektor. So gut die Idee vor 14 Monaten war, nachdem Finke kurz davor war den 2. Sympathie-Trainer rauszuekeln, musste irgendwas passieren. Und überraschender Weise entschieden sich die Kölner Funktionäre Ausnahmsweise mal richtig. Die andere Option wäre halt über kurz oder lang Stale Solbakken rausschmeißen gewesen...

Dafür, und dass ist das große Problem, ist der Karnevalsverein jetzt komplett führungslos. Oder wusstet ihr bis eben, wer Werner Wolf ist? Wahrscheinlich nicht. Wenn sie sich bei der Sportdirektor-Suche nebenbei wieder so gelassen anstellen, wie beim letzten Mal, kommt der Finke-Nachfolger pünktlich 3 Tage nachdem die Sommertransferperiode beendet ist... Und die Präsidentensuche beweist ja, dass sich die Kölner nicht drängen lassen... Genau genommen ist Köln seit 4 Monaten ohne Führung... und niemand reißt sich um diesen Posten...

Und jetzt haben sie noch nicht mal einen Sportdirektor... was zu einer ziemlich absurden Situation führt: Genau genommen kann Köln Solbakken gerade gar nicht entlassen. Der Verwaltungsrat darf (wenn ich das gerade im Doppelpass richtig verstanden habe) nur über den Sportdirektor entscheiden... und der muss sich dann mit dem Trainerposten beschäftigen... Sprich: wenn sich Köln wieder seine 4 Monate Findungsphase gönnt, hat der Trainer auf einmal den sichersten Job der Welt...

Andererseits war es jetzt absolut perfektes Timing: Also: Lukas Podolski und Arsenal London sollen sich quasi einig sein. Es gilt nur noch die Ablösesumme zu klären... aber mit wem soll Arsene Wenger jetzt über diese Ablöse verhandeln? Werner Who? Und die Sache mit dem Abstieg ist ja quasi vom Tisch, dass heißt auf die Fest Ablösesumme im Abstiegsfall kann sich auch keiner mehr berufen... es kann also durchaus passieren, dass Poldi in Köln bleiben muss, weil niemand da ist, der Transfers über 10 Millionen abwickeln kann... strategisch genial... gut, Poldi wird dann nächste Saison auch keine Verstärkungen bekommen, aber hey, es ist auf jeden Fall schonmal ein Ansatz...

Volker Finke beweist derweil nur, dass er ein spezieller Charakter ist. Ein Mensch, der in Freiburg, wo er sich ohne Widerstände ausleben durfte, wunderbar funktioniert hat... Der aber genau genommen auch nur arbeiten kann, wenn es de facto niemanden gibt, der a) mehr oder auch nur ähnlich viel Sachverstand hat wie er oder der b) ihn entlassen kann... Macht das Finke zum idealen Felix Magath-Nachfolger? Wolfsburg ohne Magath wäre das perfekte Umfeld: kein Sachverstand, keine Kompetenz und keine Tradition. (Schließlich soll angeblich eines der großen Probleme in der Ausrichtung gewesen sein, dass Finke die Podolski-Millionen in Georgier und Afrikaner stecken wollte, während die Kölner lieber junge und möglichst aus der Region kommende Talente sehen wollte...)

Eins steht fest: Es wird spannend bleiben in Köln. Wenn Frank Schaefer wirklich den Sportdirektorposten übernimmt (und damit seinen Absäger beerbt), der 1.FC Köln unter ihm wirklich auf junge Talente setzt... bekommt Solbakken dann auch die Zeit, um diese zu entwickeln? Wahrscheinlich nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen