Donnerstag, 15. März 2012

Die Bayern gelten dann jetzt offiziell als "Weltklasse"

ja, genau das Team, das vor ein paar Wochene beim Tabellenletzten 0:0 gespielt hat... passend dazu durfte Phillip Lahm am Montag im Kicker in die Rolle des Lieblings-Schwiegersohn zurückkehren... Schön, dass wir so ein schlechtes Gedächtnis haben...

Aber: Zu Hause stimmt das sogar. Also das mit der Weltklasse, Lahm hat sein Buch de facto zu Hause geschrieben... Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Bayern kein einziges Heimspiel mehr verlieren... In der Bundesliga kommt "nur" noch Hannover 96 nach München, der Rest ist besseres Kanonenfutter... In der Champions League könnte der Weg ins Halbfinale über APOEL Nokisa und dem Gewinner aus dem Duell Benfica Lissabon - Olympique Marseille bestehen... und wenn wir ehrlich sind: in der Hoffenheim/Basel Form dürften es selbst Barca und Real schwer haben in München zu gewinnen... ABER: Die entscheidenden Spiele in der Saison werden nicht in München stattfinden... Die Bayern müssen bei Borussia Mönchengladbach ins Pokal-Finale einziehen... Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass sich die Bayern 3 Mal in einer Saison von der selben Mannschaft vorführen lassen... aber es galt als genau so unwahrscheinlich, dass sich Borussia Dortmund 2 Jahre in Folge 7 Punkte Vorsprung auf diese Bayern erspielt.

Und auch die wahrscheinlich letzte Chance auf die Meisterschaft wird auswärts, nämlich in Dortmund, geben... und wenn wir ehrlich sind: so viel Losglück, dass Bayern wirklich alle (Mit)-Favoriten aus dem Weg geht... kann es gar nicht geben... und Auswärts ist diese Weltklasse-Mannschaft höchstens Durchschnitt...

Mario Gomez hat derweil in den letzten 4 Tagen durchaus bewiesen, dass er sicher einnetzen kann, wenn man ihn quasi auf der Torlinie anspielt... das war nicht immer so...
ach, ich liebe dieses Video...

Und auch Arjen Robben und Franck Ribery haben wieder mal bewiesen, dass sie Weltklasse-Mitläufer sind... wenn es läuft, das frühe 1:0 fällt, sind sie nicht aufzuhalten... wenn es dagegen eng zugeht (wie gegen Gladbach, Dortmund oder in Basel) und man sie wirklich brauchen würde, sind sie nicht zu sehen...

Chelsea London hat sich dann nebenbei erbarmt und die Englische Ehre gerettet... Aber das die Englischen Vereine allesamt verpasst haben, einen ordentlichen Umbruch durchzuführen... (außer Arsenal London, die müssten es mal schaffen einen Umbruch zu vermeiden...) sollte einem schon zu denken geben... Ich meine, Chelsea setzt immer noch auf John Terry, Frank Lampard und Didier Drogba. Die 3 sind zusammen gefühlte 100 Jahre alt... Und auch wenn das Champions League Finale 1999 zu meinen Lieblingserinnerungen zählt... Das Paul Scholes und Ryan Giggs, die damals schon dabei waren, heute immernoch für ManU spielen, kann kein gutes Zeichen sein...

A propos alt: Julio Cesar, Lucio und Walter Samuel sind zusammen 98 Jahre alt... Sie haben gemeinsam 201 Champions League Spiele auf dem Buckel (und nein, dass ist kein Tippfehler, ich habe auch extra den Taschenrechner ausgepackt...). Sie sollten also so ziemlich alles schon mal gesehen haben. Dennoch reichte ein einfacher und planlos nach vorne geschlagener Ball (vom Torwart Steve Mandanda), den Brandao mit dem Rücken(!) annahm und mehr oder weniger unhaltbar verwandelte, um Inter Mailand aus der Champions League zu kegeln... Und die drei Herren hätten es allesamt verhindern können, sahen aber verdammt alt aus...

Was ist eigentlich aus dem guten alten "Verteidigen" geworden? In den 8 Rückspielen fielen insgesamt 34 Tore...  4,25 Tore pro Spiel... und das eigentlich in die Europa League gehörende Duell von Nikosia gegen Lyon hat diesen Schnitt drastisch nach unten gezogen... Ich will jetzt nicht umstänlich nachrechnen, aber das dürfte ein Rekord sein... Ist das nun Zufall, oder nur ein Hinweis, dass sich das schöne und schnelle Offensivspiel, das Barca seit Jahren predigt, mittlerweile durchgesetzt hat? Wenn selbst Jose Mourinhos Truppe 4 Tore schießt, muss es ja beinah so sein... auch wenn "The Special One" klar dagegen argumentieren würde... ein Mou orientiert sich nicht an anderen...

In nicht wirklich wichtigen Europa League News: Joel Matip darf trotz seiner Roten Karte aus dem Hinspiel heute gegen den FC Twente antreten... Horst Heldt feiert das als Sieg der Gerechtigkeit. In Wahrheit ist es aber ein Sieg der Bürokratie. Schließlich konnten die Schalker so oft gegen die Sperre Einspruch erheben. dass der Fall nicht innerhalb einer Woche endgültig geklärt werden konnte. Matip wird also wahrscheinlich gesperrt werden, aber erst in der nächsten Runde... Das Opfer dieser Bürokratie ist damit natürlich der FC Twente, die jetzt eigentlich auf die neue Schweizer Art, also nur unter Protest antreten sollten... Nach eindeutigen Fifa Auslegungen muss Matip für mindestens ein Spiel gesperrt werden, auch wenn der Platzverweis unberechtigt gewesen sein mag... Schalke bekommt also einen bürokratischen Wettbewerbsvorteil... Andererseits hat Twente den defintiv unberechtigten Elfmeter zum 1:0 bekommen, von daher könnte die Börokratie die Unfähigkeit der 5 Schiedsrichter wieder ausgleichen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen