Montag, 19. März 2012

Das "Denk ich an Bayern in der Nacht, bin ich um meinen Schlaf gebracht" Wochenende

fangen wir mit den Krisenvereinen an...

Hertha BSC Berlin: Natürlich kann man sich einfach mit dem "es waren ja die Bayern" herrausreden... Andererseits haben die Mannschaften, die wirklich die Klasse halten wollen, schon bewiesen, dass man den Großen durchaus Paroli bieten kann, wenn man es nur versucht... Hertha hat sich ziemlich schnell in sein Schicksal ergeben... Aber hey, Otto Rehagel wird ja sicherlich einen Plan haben... zumindest ist er überzeugt von seinem Plänen, wie konfus die auch erscheinen mögen... dafür backt er weiterhin Allgemeinplätzchen, auf die selbst unsere Kanzlerin stolz wäre... fehlt nach 3 Elfmetern in einem Spiel eigentlich nur noch die Feststellung: "Wenn du kein Verteidiger bist, bist du kein Verteidiger." Die Aufarbeitung des Debakels überließ er eh seinen Assistenten, während er mit dem Wählen unseres neuen Bundespräsidenten beschäftigt war... so kann man auch Gelassenheit verbreiten...
Aber hey, die gute Nachricht für König Otto bleibt: im Vergleich zu seinem Vorgänger sieht seine Bilanz richtig gut aus... 1:10 Tore und 3 Punkte hat Michael Skibbe nicht erreicht...
Dafür steht die Hertha jetzt aber auf einem direkten Abstiegsplatz... Und alle Entscheidungen die Michael Preetz in den letzten 8 Monaten getroffen hat, sehen von Spieltag zu Spieltag schlechter aus...

Aber die Hertha ist ja nicht allein... der Hamburger SV ist auf einem guten Weg ihnen zu folgen. Am Wochenende haben sie eine Lehrstunde in den "Wie wehre ich mich im Abstigskampf" Grundlagen bekommen... aber wenn ich mir den Hamburger Kader und seine Entwicklungen so ansehe, glaube ich nicht, dass da irgendjemand aufgepasst hat... abgesehen von David Jarolim, der, so ehrlich muss man sein, der derzeit beste Hamburger ist... und wahrscheinlich genau deswegen ausgemustert werden soll...

Besonders ausgezeichnet haben sich dabei Tolgan Arslan und Mladen Petric... eine von den beidem wird zum Vollidioten der Woche... wenn deine beiden Stürmer aus 9 oder 4 Metern das leere Tor nicht treffen... kriegst du echte Probleme... Arslan ist eigentlich der Favorit, weil er quasi das 1:0 machen muss, aber Petric ist dafür der eigentlich erfahrene Sturmführer, der vorne weg marschieren sollte... aber in den letzten 3 Spielen auf einen Notenschnitt von 5,66 kommt... Sollte man an der Stelle erwähnen, dass Petrics Vertrag ausläuft und nicht verlängert werden soll? Und sollte mal jemand den Petric sagen, dass er sich jetzt für einen neuen Vertrag bewerben sollte? (Bitte nicht!) Derzeit macht er den Eindruck, als wäre es ihm komplett egal, was aus dem HSV wird... ich meine ja nur, um sich 2 mal in 3 Spielen die Kicker-Note 6 zu holen, muss man sich schon echt mühe geben... was einem zu der spannenden Frage bringt: wer will so einen Profi im Sommer eigentlich unter Vetrag nehmen? Klar, ein Dummer wird sich finden, aber ein wirklich brauchbares Angebot verspielt Petric gerade...

aber Thorsten Fink hat ja die besseren Antworten als Otto. Auf die Frage: "warum ist die mannschaft nicht da?" antwortete er korrekt: "Weil sie nicht da ist..." dafür stellte er später im selben Interview fest: "Fußball ist sehr komplex..." aber dafür gibt es eine EVENTBOX zur Hamburger Krise...  geil. Nur echt mit Highlights wie "Der Vorstandschef vermutet die Probleme woanders.

1.FC Kaiserslautern: Jeder Spielbericht, der mit einem "hat seinen negativen Vereinsrekord aus der Saison 1967/68 eingestellt" beginnt, muss quasi schlecht für deine Mannschaft enden... und eigentlich in einer Trainerentlassung... Kaiserslautern weigert sich da nach wie vor, was langsam aber sicher dazu führt, dass auch Stefan Kuntz in die Schußbahn gerät. Aber eines sollten sich alle FCK-Fans, die jetzt Konsequenzen fordern und Planlosigkeit vorwerfen, bedenken: Stefan Kuntz hat diesen Verein übernommen, als er vor dem Absturz in die dritte Liga und finanziell am Ende war... und dank der überragenden Arbeit von Kuntz und Marco Kurz durftet ihr letzte Jahr eine richtig geile Bundesligasaison erleben... aber euer Führungsspieler heißt Christian Tiffert!!! Ein guter Führungsspieler.... für die 2. Liga... Plus: einen Torjäger wie Srdjan Lakic zu ersetzen ist beinah unmöglich... Kurz gefasst: einen besseren Trainer werdet ihr eh nicht finden... und nur um euch zu drohen: Michael Skibbe und Michael Oenning sind gerade frei...

Jetzt noch ein kurzes Sonderlob an Augsburg und Freiburg: auch wenn beide Mannschaften komplett unterschiedliche Wege gehen: so geht Abstiegskampf und so macht das dann auch Spaß. Ich fange echt an Sympathien für die Augsburger.

Wobei an der Stelle erwähnt werden solle: Dass es in der Sportschau heißt, das 0:1 für Freiburg wäre korrekt gewesen... beweist wieder mal, dass die Regelung fürs Passive Abseits einfach Scheiße ist... Also wenn das über den Ball säbeln von David Jarolim zu einer neuen Spielsituation führen und damit das Abseits auflösen soll... kann man das Abseits an sich auch einfach abschaffen...

Aber genug Abstiegskampf: auf zum "Krampf" um die Europa League: Werder Bremens verbesserte A-Jugend ist in der Rückrundentabelle 13. Verbessert heißt hier auch nur, sie wird von Clemens Fritz angeführt. Ernsthaft, wie konnte ein unterdruchschnittlicher Bundesligakämpfer zum Kapitän von Werder Bremen aufsteigen? Trotz dieser mäßigen Bilanz liegt Werder immernoch auf Platz 6... weil die anderen Vereine wie der VfB Stuttgart zwar ihren Rückrundeneinbruch abgewendet haben... aber auch nicht konstant besser sind als Werder...

Bayer Leverkusen hat sich derweil endgültig und sogar offiziell gegen "nächste Saison wieder gegen Barca spielen" entschieden. Und eins war doch gleich klar: wenn eine dieser beiden Mannschaften dieses "Spitzenspiel" in der Schlußphase entscheidet, wird das nicht Leverkusen sein, sondern Mönchengladbach. In solchen entscheidenden Momenten zu versagen liegt einfach im DNA von Bayer...
Die letzte spannende Frage ist aber: Kriegt Daniel Schwaab für sein wunderbares Weiterleiten auf Marco Reus zum 0:1 eigentlich einen Assist gutgeschrieben?

Borussia Dortmund: Ich finde es faszinierend, wie angewidert unsere offentlich rechtlichen Medien und ein Stück weit auch der Kicker ist, wenn die Dortmunder einfach nur einen Arbeitssieg einfahren und den Gegner nicht aus dem Stadion schießen... Natürlich hat Dortmund gerade ein kleine Schwächphase... und natürlich spielen die Bayern gerade wieder groß auf... aber dennoch gewinnt Dortmund die meisten seiner Spiele (im Gegensatz zu den Bayern in ihrer Schwächephase) und man muss immer anerkennen, wass diese Mannschaft national in den letzten 1 1/2 Jahren geleistet hat. Plus: Shinji Kagawa ist ein geiler Fußballer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen