Mittwoch, 22. Februar 2012

Nichts is vergänglicher als dein Erfolg von gestern

Heute am Beispiel Rico Schmitt. Der Name muss euch erstmal nichts sagen, weil er von der Bundesliga relativ weit weg ist. Rico Schmitt hat Erzgebirge Aue zurück in die 2. Liga geführt. Was an und für sich schon mal eine Leistung war, die es zu würdigen gilt. Aber dann war er mit seiner Mannschaft so erfolgreich, dass sich die Vereinsführung Gedanken machen musste, wie sie die Bundesliga stemmen könnten. Aue (niemand von euch wüsste, wo Aue liegt, wenn sie nicht das "Erzgebirge" in ihrem Namen tragen würden...) spielte lange um den Aufstieg mit und wurde am Ende Fünfter. Das ist nicht mal ein Jahr her. Und nein, Aue ist für gewöhnlich kein Verein, der um den Bundesligaaufstieg mitspielt... Jetzt wurde Rico entlassen... Weil er eine Saison lang so spielen lässt, wie man es von dem Kader erwarten kann: gegen den Abstieg. Der wohl erfolgreichste Trainer seit der Wende wird entlassen, weil er "nur" 2 Punkte vor dem Relegationsplatz liegt...

All die vorherigen Leistungen sind auf einmal egal. Das Vertrauen in einen Trainer, der 2 Jahre überragende Arbeit gemacht hat, geht in 6 Wochen verloren... Und wenn so ein Trainer nicht mal auf den Relegationplatz zurückfallen darf, betreibt man als Verein offiziell einen Schleudersitz. Wahrscheinlich werden sie in 2 Jahren (und 4 weiteren Trainern) feststellen, dass das eine schlechte Entscheidung war...

Das es auch anders geht, beweist gerade der 1.FC Kaiserslautern. Dort sind sie sich bewusst, dass schon der Bundesligaaufstieg eine große Leistung war. Und mit den Roten Teufeln anno 2011 Platz 7 zu erreichen ist herrausragend. Dementsprechend ruhig kann Marco Kurz derzeit arbeiten. Jetzt ist er 16., trainiert die schlechteste Offensive der Liga und trotzdem ist sein Vertrag verlängert worden. Die wollen das gemeinsam durchstehen. Selbst wenn sie absteigen sollten, sie wissen halt, wie gut ihre Offensive ist... Und damit weiß jeder Spieler, dass er sich nicht hinter dem Trainer verstecken kann. Denn der wird wahrscheinlich (den Satz hatten wir letzte Woche schon) länger da sein als die Spieler...

Das emotionale Ergebnis: ich hoffe das Kaiserslautern die Klasse hält und Aue absteigt. Nur damit man am Ende auf einen Beweis zeigen kann, dass am Erfolgstrainer festhalten nicht verkehrt sein kann... Und dass einen das Schleudersitzprinzip nicht weiter hilft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen