Mittwoch, 29. Februar 2012

Ist das eigentlich noch Sport?

Oder reine Wissenschaft, wenn Piloten mit Autos im Kreis fahren?
Und damit geht dieser Post erstmal nicht um Fußball. Sondern um Reifen. Und im wesentlichen geht es darum, wie perfekt ausgereizt die Formel 1 eigentlich mittlerweile ist. Das krasse an der Geschichte ist: die Unterschiede zwischen den 4 zur Verfügung gestellten Reifen sollen zwischen 0,6 und 0,8 Sekunden pro Runde liegen. Und selbst diese für normalsterbliche nicht wahrnehmbare Differenz soll einen Rennstall zu taktischen Überlegungen zwingen. Und nur um das auch sicher zustellen, wird jeder Fahrer dank eines komplett unverständlichen Regelsystems dazu gezwungen, mit 2 Reifenarten pro Rennen zu fahren. Damit es mehr Boxenstopps gibt. Denn beim einfachen "im Kreis fahren" sind die Unterschiede mittlerweile so gering, dass es scheinbar egal ist, welcher Fahrer in welchem Cockpit sitzt. Entschieden werden die Rennen bei den Boxenstopps. Und deswegen müssen absurde Regeln geschaffen werden, die dafür sorgen, dass es davon genügend gibt. Am Ende wurde sich sogar darüber beschwehrt, dass die Reifen zu lange hielten...
Irgendwie erstaunt es mich auf einmal nicht, dass Auto Fahren nicht Olympisch ist... aber uns als Deutschen ist das ja egal, solange zufällig ein Deutscher in dem Auto, das vorne weg fährt, sitzt, sind wir begeistert...
Aber hey, immerhin werden die nicht dopen... die haben andere Varianten um zu bescheißen...

Ich versuche mir gerade solche Regeln im Fußball vorzustellen. Also wenn im Jahre 2056 die Schuh-Technik so weit ist, dass man einen gewissen Schuh zum Flanken und einen anderen zum Abspringen beim Kopfball braucht. Und das richtige Schuhwerk ist der entscheidende Faktor beim Erfolg einer Mannschaft. Deswegen muss ein Spieler mindestens 4 Unterschiedliche Schuhe tragen (damit er auch mindestens einmal jenseits von der regulären Halbzeit die Schuhe wechseln muss) und er muss mit jedem Schuh mindestens 10 Minuten Spielen, sonst dort ihm pro verpassten Schuh eine Verwarnung. Da die perfekten Schuhe alles definieren, was ein Fußballer wirklich noch bringen kann, muss sich das Team als absolut homogene Einheit bewegen, zumindest zum Schuhe Wechseln. An sonsten steht man am Ende im Entscheidenen Moment ohne einen Spieler mit den richtigen Schuhen für Elfmeter da. (und einfach zwischen 2 Pfiffen des Schiedsrichter-Roboters die Schuhe zu wechseln ist natürlich auch verboten, das wäre ja zu einfach...) Jeder Spieler muss in der Lage sein, 4 Rollen auszufüllen, weil er sie ja im Spiel mindestens 4 Minuten lang übernehmen muss...

Ist taktisch bestimmt hochspannend... klingt aber trotzdem total absurd. Weil Fußball im wesentlichen Sport und keine Technik ist.... auch wenn ein Fußballschuh mittlerweile viel zu komplex und ein Ball nicht mehr einfach nur rund ist... aber die Formel 1 funktioniert im Wesentlichen genau so... also: ist das eigentlich noch Sport?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen