Dienstag, 28. Februar 2012

Es ist dann wieder Zeit für eines dieser unglaublich wichtigen Freundschaftsspielen

Diesmal sind sich sogar fast alle einig, dass der letzte wirkliche Test vor der EM eine gewisse Bedeutung hat... ungefähr so wichtig wie das Freundschaftsspiel Bayern München gegen Holland am 22. Mai. Da werden so nebenbei (zumindest wenn die Bayern nicht im Pokalfinale stehen) 8 Spieler aus der Vorbereitung gerissen, damit unsere größter Konkurent sich einspielen kann... oder die 8 Nationalspieler müssen 2 Spiele in 2 Tagen bestreiten... wenn die Nationalelf den Bayern so einen Termin vorschlagen würde, würden sie durch die Decke gehen... aber in diesem Fall geht es um 3 Millionen Entschädigung für die Arjen Robben Verletzungen... Bin ich eigentlich ein schlechter Mensch, weil ich für beide Seiten hoffe, dass Robben sich in diesem Spiel das Schambein entzündet?

Deutschland - Frankreich ist jedenfalls der letzte Test vor der Kadernominierung... und liegt natürlich zwischen den beiden Achtelfinalspielen trotzdem extrem ungünstig... deswegen ist die Liste der Absagen beinah größer als die Liste der Zusagen. Phillip Lahm, Bastian Schweinsteiger, Per Mertesacker, Mario Götze und Lukas Podolski fehlen auf Deutscher Seite... Lautent Blanc fehlt mit Karim Benzema und Loic Remy seine Stammbesetzung in der Offensive... Deswegen werden die Franzosen wieder auf Franck Ribery hoffen müssen, der in der Nationalmannschaft auf eine überragende Bilanz von 7 Toren in 56 Spielen kommt. Lukas Podolski würde ihn fragen: Was ist los, spielt ihr nie gegen Lichtenstein und Luxemburg?

Jogi Löw nutzt derweil die wenige Zeit zum testen und gibt den aufstrebenden Stars dieser Bundesligasaison ihre Chance... natürlich nicht, er will sich vergewissern, dass Cacau wirklich die beste menschliche Siegeszigarre Deutschlands ist... irgendwie ist das immer die Aufgabe der Neger... (ernsthaft, war das nicht vor Cacau Gerlad Asamoah? Auf jeden Fall erscheinen 62 Länderspiele für die beiden viel zu viel...)
Auch will Löw sicherstellen, ob Christian Träsch immernoch ein unbrauchbarer Rechtsverteidiger ist und wieviel Einfluss auf ein Spiel Leverkusens "seit dem es bei denen besser läuft" Bankdrücker Simon Rolfes von dort aus wirklich aufs Spiel hat... ganz ehrlich, Löw hat so viele Karteileichen ausgegraben, dass einzige, was ein Michael Ballack Comeback verhindert hat, war seine Verletzung... und das zerstörte Verhältnis der beiden... Wenn der Löw wenigstens konsequent in seiner Personalpolitik wäre...

An sonsten hat mir der Kicker noch 2 schöne Perlen gegeben. Zunächst mal gibt es folgende Aufzählung über herrausragende Sechser:

"... Xabi Alonso (Real), Xavi, Sergio Busquet (Barcelona), Bastian Schweinsteiger (FC Bayern), Mickael Essien (FC Chelsea) oder Sami Khedira (Real)."
Hier die heutige Quizfrage: welcher dieser Spieler passt nicht in diese Liste, wenn es um spielstarke Sechser geht?  Die richtige Antwort gibt der Spanienkorrespondent des Kickers noch in der selben Ausgabe (ihr könnt dieses Gewinnspiel also nicht mehr gewinnen), wenn er vom "spielerich unauffälligem Sami Khedira" spricht... fehlt eigentlich nur ein "wieder mal"...

In einem weiter gehenden Interview wird Matthias Sammer (seines Zeichens ja Vorzeigesechser Letzter Libero) gefragt, ob dies die neuen Könige sein... Sammers elloquente Antwort:
"Ich würde nicht unbedingt von Königen sprechen, das wird den anderen Spielern nicht gerecht. Die Position des Sechsers ... ist... die Seele des Spiels."
Ich als durchschnittlich aufgeklärter Demokrat... würde eher auf einen König als auf eine Seele verzichten können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen