Donnerstag, 12. Januar 2012

Rückrundenvorschau: VfB Stuttgart

Ausgangslage: Der VfB hat es geschafft. Bruno Labbadia sei dank konnten die Stuttgarter zum ersten Mal seit gefühlt 10 Jahren den Absturz in der Hinrunde verhindern. Bruno ist und bleibt halt DER Hinrunden-Trainer schlecht hin. Selbst den VfB hat er hinbekommen... zumindest für die ersten 9 Spieltage. Danach gab es nur noch einen Sieg... gegen den FC Augsburg... und der VfB "stürzte" von Platz 4 auf Platz 8 ab... Also von "Yeah, wir spielen nächstes Jahr international" zu "Wir stecken im Mittelmaß fest, wann ist die Saison vorbei?" Zwar könnte man jetzt krampfhaft versuchen den Stuttgartern Mut zuzureden... aber: Borussia Mönchengladbach ist schon auf 12 Punkte weg und der Rest ist einfach mal besser besetzt als die Schwaben... Und wenn man dann noch Brunos Unfähigkeit in der Rückrunde das Ruder wieder rumzureißen betrachtet... Es sind auch nur 8 Punkte bis nach unten...

Wer soll's richten? William Kvist ist ein geiler Spieler. Wahrscheinlich der beste, den die Stuttgarter haben... und dennoch kommt er nur auf einen einzigen Scorerpunkt. Aber wenn dein bester Spieler bereitwillig die Drecksarbeit macht, erleichtert dass die Arbeit für den Trainer ungemein.
Fredi Bobic hat das schwere Erbe von Horst Heldt angetreten... Also von dem Manager, der das All-Absturz-Team zusammengestellt und dafür viel zu viel Geld ausgegeben hat (Warum wollte Schalke 04 den unbedingt haben? Warum wollte Stuttgart den eigentlich nicht gehen lassen?) Und nach einem umstrittenen ersten halben Jahr macht er das besser als erwartet... Mit Maza und den oben erwähnten Kvist hat er sogar 2 richtige gute Transfers getätigt, die den einen oder anderen überbezahlten Hinrundenabstürzer überflüssig machten...

Leischtungschträger: Bruno Labbadia: Ich traue dem Mann einfach nicht. Sicherlich ist er nicht auf dem Michael Oenning Level, aber ein guter Trainer sieht irgendwie anders aus. Seine bisherige Höchstleistung waren 51 Spiele mit einem Verein. Der letzte Verein, bei dem er länger als eine Saison blieb war der SV Darmstadt. Fügt jetzt euren eigenen "Hey, wenn deine Karriere am Arsch beginnt" Joke ein... Also: Entweder der VfB spielt eine starke Rückrunde und Bruno Labbadia WILL hinterher zu einem neuen Verein... oder aber sie brechen endgültig ein und Bruno MUSS hinterher zu einem neuen Verein...
Da der VfB im wesentlichen immernoch auf die Achse Serdar Tasci, Zdravko Kuzmanovic und Cacau setzen (also Spieler, die nachgewiesen haben, dass sie unter höchstem Druck Leistung bringen können... aber halt auch nur dann...) ist letzteres Wahrscheinlicher.

Was würde Michael Oenning aus dieser Mannschaft machen? Es wird Oennings erfolgreichste Trainerstation. Die Rückrunde läuft ja quasi eh wie von alleine in Stuttgart. Und er formt Georg Niedermeier, Christian Gentner, Timo Gebhardt und Julian Schieber zu Nationalspielern. Wirklich gut spielen die alle nicht... aber dennoch hat Jogi Löw irgendwie ein Auge auf sie geworfen. Europameister werden wir mit denen auch nicht, aber das ist ja auch nicht das Ziel. Der zum Aufsteiger unter den Trainern gewählte Oenning gibt am Ende in einem Kicker-Interview zu: "Ich weiß auch nicht, wie das funktioniert hat, ich habe alles genau so wie immer gemacht. Eigentlich hätte diese Rückrunde so nicht passieren dürfen..." Nach 7 desolaten Spielen in der Hinrunde wird Oenning dann allerdings entlassen und atmet durch: "Ich dachte schon, ich hätte es raus und müsste diesen Job jetzt länger machen..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen