Samstag, 14. Januar 2012

Rückrundenvorschau: Bayer Leverkusen

Ausgangslage: Ach ja, Deutschlands erster Retortenverein... Wenn man sich die allgemeine Berichtserstattung so anhört, könnte Bayer Leverkusen auf Platz 15 abgestürzt sein. Und ohne einen einzigen Punkt aus der Champions League ausgeschieden sein. Dabei sind sie auf Platz 6 und spielen im Achtelfinale gegen den FC Barcelona. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass es zwischen Robin Dutt und der Mannschaft so gar nicht funktionieren soll... Die Berichtserstattung über Robin Dutt war phasenweise so krass, dass der Kicker bei ihm persönlich nachfragte, warum er auf einmal so ein schlechtes Image habe... Dutt's Antwort lautete nur: Keine Ahnung... aber eigentlich hätte er mit der Gegenfrage "Müssten sie mir das nicht sagen können, sie schreiben den Scheiß doch?" antworten können.
Was ist denn eigentlich passiert? Ok, Leverkusen war letzte Saison besser. Genau genommen Vize-Meister. Und dann mussten sie ihren Trainer wechseln. Und es ist nicht so, dass ihr Trainer vorher Michael Oenning hieß. Im Gegenteil, Jupp Heynckes kann von sich behaupten in seiner Karriere als Spieler und Trainer ALLES gewonnen zu haben. Und das obwohl er quasi seine gesamte Karriere bei Borussia Mönchengladbach verbrachte... Jupp ist quasi wie Michael Ballack nur ohne die ganzen Finalniederlagen...
Dass für so einen Trainer zu übernehmen nicht Reibungslos funktionieren kann, erscheint erschreckend logisch. Erschwerend hinzu kommt, dass in der Bundesliga Borussia Dortmund, Schalke 04, Werder Bremen und halt Leverkusen einen Kader haben, mit dem man berechtigte Ansprüche auf die Champions League stellen kann. Dazu kommen die Bayern, die den Platz ja quasi garantiert haben. Macht 5 Mannschaften... und das letzte mal, als ich nachgeschlagen habe, gab es nur 4 Startplätze... Anders ausgedrückt: Die einzige Mannschaft, bei der der Trainer so offen von den Medien in Frage gestellt werden darf, weil sie NUR auf Europa League Kurs ist, sind die großen Bayern. (und keine Angst, da machen die Bayern das dann schon alleine...)
Nicht das alles im Werk super läuft (man denke gerade an das letzte Spiel gegen Nürnberg oder die Anfangsphase gegen Berlin, an denen die Leverkusener de facto einfach nicht teilgenommen haben), aber so schlecht, wie das Bild zwischenzeitlich gemacht wurde, kann es gar nicht sein...

Wer soll's richten? Rudi Völler hat sich zum Glück nicht von der Panikmache anstecken lassen. Auch wenn er eine offene und ehrliche Analyse mit dem Trainer in der Winterpause angesetzt hat, stand eine Entlassung von Dutt (noch) nie wirklich zur Debatte.
Wird sich Bayer Leverkusen geschlossen steigern müssen? Garantiert. Haben sie gerade in der Offensive die Möglichkeiten dazu? Spätestens wenn Tanquillo Barnetta und Renato Augusto zurückkommen. Wird das am Ende für einen Champions League Platz reichen? Wohl eher nicht.

LeischtungschträgerMichael Ballack und die Neverending Story Nationalmannschaft geht irgendwie immernoch weiter, obwohl sie doch beendet wurde... Ich habe das ungute Gefühl, dass es da demnächst ein Buch geben wird. Mit dem Titel: "Unser liebstes Kind wird von einem Arschloch erzogen"... mit einem Vorwort von Thorsten Frings...
An sonsten wurde der Hauptschuldige an der allgemeinen Unruhe ja aussortiert: Hanno Balitsch war es. Und wie wir alle wissen ist Balitsch ein ehrlicher Arbeiter, der sich für keine Position zu schade ist, solange er seiner Mannschaft helfen kann... Wenn ich mit so einem Spieler zusammenarbeiten müsste, hätte ich auch einfach nur  ein schlechtes Gefühl.
Bleibt noch Rene Adler. Der soll schon vor seiner erneuten Verletzung so viel Geld verlangt haben, dass es Rudi schwindelig wurde... vielleicht sollte er es erstmal schaffen, eine gesamte Saison lang gesund zu bleiben, bevor er sich verpokert... Naja, jetzt geht es für ihn wohl zum Hamburger SV... irgendwie passen die beiden auch gut zusammen, da kann er dann in aller Ruhe von der Champions League träumen...

Was würde Michael Oenning aus dieser Mannschaft machen? Das Offensivspiel besteht im wesentlichen aus langen Bällen auf den einen isolierten Stürmer. Die Defensive agiert phasenweise chaotisch. An einigen Wochenenden beschließt die Mannschaft geschlossen einfach nicht am Spiel teilzunehmen. Der einzige Spieler, der jederzeit seine Leistung bringt (und somit einige Punkte rettet) ist Bernd Leno... kurz gesagt: es bleibt alles, wie es ist... ABER: die Stimmung im Leverkusener Umfeld ist viel besser. Die Spieler sind bei weitem nicht so irritiert wie sie es unter Dutt waren. Und die Medien schreiben keine Hetz-Artikel gegen den neuen Trainer. Aus einem einfachen Grund: Von einem Oenning erwartet man ja auch nichts anderes... und mit dem will man ja auch gar nicht langfristig zusammenarbeiten... alles, was der Oenning machen soll, ist dafür zu sorgen, dass sich der nächste Trainer nicht mehr mit Jupp Heynckes verlgeichen lassen muss. Diese Aufgabe erledigt Oenning mit summa cum laude... der nächste Bayer Trainer wird als Magier gefeiert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen