Donnerstag, 5. Januar 2012

Rückrundenvorschau: 1.FSV Mainz 05

Ausgangslage: Ich würde euch wirklich gerne mal was anderes erzählen... aber die letzten beiden Previews hätte ich auch mit der Guttenberg-Tastatur schreiben können. Die Story ist dieselbe, die Namen sind diesmal Andre Schürrle, Lewis Holtby und Christian Fuchs. Wobei man zugeben muss: wenn man sich das Niveau der 3 anguckt, ist der Aderlass bei den Mainzern der größte gewesen...
Dennoch stehen die Mainzer auf Platz 14.. Also eigentlich mehr als gut da. Nur dass das bei den Erfolg, den die Mainzer zuletzt hatten, natürlich ganz anders klingt: Abstiegskampf. Zum ersten Mal seit dem Jürgen Klopp das letzte Mal daran gescheitert ist...
Besonders bitter ist natürlich der eher peinliche Rahmen, den die Mainzer um ihre Hinrunde gesteckt haben: Angefangen haben sie mit dem Ausscheiden in der Europa League gegen GAZ Metan Medias, am Ende wurden sie dann von Holstein Kiel aus dem DFB Pokal gekegelt. Wobei das Aus in der Europa League am Ende eher ein Segen sein könnte... man stelle sich vor, die Mainzer müssten, bei all den Problemen, die sie so schon haben, jetzt noch alle 2 Wochen durch halb Europa fliegen... an der Aufgabe sind schon ganz andere gescheitert...

Wer soll's richten? In Mainz beginnt derzeit alles mit Thomas Tuchel. Auch wenn der Abstiegskampf nach Jahren der Euphorie eine echte Reifeprüfung für ihn ist: Wenn er diese besteht, kann er sich endgültig in die Liste der guten Trainer einreihen. Oder aber ihn brennen in einem Interview endgültig die Sicherungen durch und er würgt einen Journalisten, der ihm eine dumme Frage stellt...
Auf dem Spielfeld sollen es wohl dieselben Spieler wie in der Hinrunde regeln. Wobei Adam Szalai endlich seine Solokarriere starten darf. Das fast vergessene dritte Mitglied der Boygroup sollte in der Rückrunde wieder eingreifen können.

Leischtungschträger: ja, auch hier wieder: Thomas Tuchel. Wenn selbst dein eigener Präsident dir öffentlich den Hinweis gibt, dass du deinen Umgang mit Journalisten überdenken solltest... sind die und deren Fragen vielleicht gar nicht so blöd... Andererseits... ist es vielleicht auch gar nicht soo schlecht, dass sich so viel Kritik auf den Trainer fokussiert: Dann können die Spieler wenigstens in Ruhe kicken... Und die Mainzer werden ihren Trainer ja nicht auf Grund der Medien entlassen...

Was würde Michael Oenning aus dieser Mannschaft machen? Es passt wie die Faust aufs Auge: Wer wenn nicht der Karnevalsverein kann sich eine Karikatur von einem Bundesligatrainer leisten? Es funktioniert auch überraschend gut. Oenning hält seine Ansprachen immer in lustigen Kostümen. Genügend Schenkelklopfer sind auch dabei (Ich warne euch, ihr müsst heute auf Jürgen Klinsmann aufpassen, der ist verdammt gefährlich.) Und vor allem: Oenning ist so erfolgreich wie noch nie in seiner Karriere... was aber nur bedeutet, dass Mainz in der Rückrunde 4 Siege holt und trotzdem absteigt... aber für Oenning ist es ein wichtiger Schritt in seiner Karriere... hin zum Entertainer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen