Mittwoch, 4. Januar 2012

Rückrundenvorschau: 1.FC Nürnberg

Ausgangslage: Irgendwie hätte man die Tabellenplätze 16 bis 14 auch in einem Post vorstellen können... diese 3 Vereine nehmen derzeit einfach exakt die selbe Entwicklung: Nach einem für ihre Verhältnisse überragenden Jahr wurden 3 elementare Offensivspieler abgegeben und jetzt ist man also wieder in der Wirklichkeit des Tabellenkellers angekommen. In Nürnberg sind diese 3 Spieler Julian Schieber, Ilkay Gündogan und Mehmet Ekici.
Erschwerend kam noch hinzu, dass die wenigen verblieben gestandenen Bundesligaspieler (Javier Pinola und Raphael Schäfer) langfristig ausfielen. Da ist es doch fast schon ein Wunder, dass Nürnberg über allen relevanten Strichen überwintert... Oder es ist halt ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Bundesliga gerade im Keller dieses Jahr einfach nicht so stark ist...

Wer soll's richten? Dieter Hecking hat diese Mannschaft aufgebaut, er hat auch das Recht sie wieder einzureißen... (irgendwie gibt es auch da Gemeinsamkeiten zwischen den 3 Vereinen: Alle drei haben sie viel vertrauen in ihre Trainer.) Hecking steht jetzt vor einem wichtigen halben Jahr: kann er die Leistungen bestätigen und die Klasse halten, könnte er schon bald Angebote von Vereinen mit höheren Zielen bekommen... Am Arsch sind natürlich und zwar so oder so die Nürnberger: Entweder Hecking ist doch kein guter Trainer und der Club steigt am Ende ab... oder aber der Trainer könnte schon bald weg sein...
Entscheidend wird dabei die Frage sein, ob und wann Javier Pinola wieder gesund wird, da er der einzige Stammverteidiger ist der älter als 23 ist...

Leischtungschträger: Es ist erstaunlich ruhig und sreiös geworden im Frankenland. Mittlerweile kann man dort ganz entspannt und sachlich arbeiten. Was wirklich verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass Michael A. Roth der Ehrenpräsident dieses Vereins ist... in der 14 Jahren als Nürnberger Präsident gab es 15 Trainer... seit er 2009 zurückgetreten ist... nur noch zwei. Und einer davon war Michael Oenning...

Was würde Michael Oenning aus dieser Mannschaft machen? Oenning muss etwas ändern. Es ist schließlich seine 4. Trainerstation in 4 Tagen... diesmal muss es aber klappen. Also holt er sich einen Experten mit ins Boot: Karl-Theodor zu Guttenberg. Und mit dem an seiner Seite geht es sogar deutlich aufwärts... Bis dann im Sommer die Wahrheit ans Licht kommt: Die Trainingspläne, die Taktik, die Transferpolitik... selbst die Ansprache in der Kabine. Alles wird eins zu eins aus Dortmund übernommen und als eigene Strategie verkauft. Der Bund deutscher Fußballlehrer wird wegen des Plagiatvorwurfes aktiv...
Auf der Pressekonferenz zu seinem Rücktritt sagt Oenning nur: Ich habe die ganzen Daten 7 Tage lang auf verschiedensten Disketten gesammelt und gelagert... da kann es doch mal passieren, dass man nicht mehr weiß, was eigentlich von einem selbst ist und was nicht...
Den Spielern wird derweil Schlagartig bewusst, warum der Trainer sie ständig auf Gegner vorbereitet hat, gegen die man selber gar nicht gespielt hat... Das erste Mal fiel es ihnen auf, als Oenning sie auf sich selbst eingestellt hat, aber das haben sie noch als Motivationstrick verstanden. Jetzt wissen sie: Er hat sie einfach immer auf den aktuellen Dortmunder Gegner eingestellt... Nur warum er sie ständig vor Miroslav Klose gewarnt hat, bleibt ein Rätsel...

1 Kommentar:

  1. Ganz klar: Michael Oenning entdeckt den C. Daum in sich und weckt den schlummernden Motivator, besonders im Ehrenpräsidenten Michael A. Roth, der gemeinsam mit Oenning die Spieler über brennende 2.-Wahl-Teppiche laufen lässt. (Wofür das Mittelinitial "A" steht, sollte übrigens unstrittig sein.) Oenning erweist sich als neuer Stern des positiven Denkens, als er den Nürnbergern zur Rückrunde einen Satz Trainingstrikots mit dem Motto "Lebbe geht weider" beflocken lässt und die Trainingseinheiten am Spielfeldrand auf einer weißen Hammondorgel begleitet.
    Seit einem Besuch in der lokalen HoWe Wurstwaren KG, zu der Mannschaft und Trainer von Inhaber Uli Hoeneß geladen wurden, gilt Oenning als verschollen. Als gesichert gilt, dass Oennings Mittel- und Ringfinger eine Woche später in einer Fürther McDonalds-Filiale in einem halb verzehrten Nürnberger sichergestellt wurden.

    AntwortenLöschen