Dienstag, 31. Mai 2011

Könnt ihr euch noch an die Zeiten erinnern

Als unser größtes Problem war, dass einige alte Herren im Namen der FiFa und völlig realitätsfremd zu entscheiden hatten, wie wir heutzutage Fußball spielen... Auf einmal macht dieser Verein wirklich der katholischen Kirche Konkurenz... Fehlt nur noch, dass Sepp Blatter beschließt, dass ab sofort alle Mitglieder in lustigen Roben vor jeder Audienz Blatters Ring küssen müssen...
Stellt euch einfach mal vor, wir hätten bei einer Bundestagswahl im Jahr 2000 als einzigen Kanzlerkandidaten, Wolfgang Schäuble gehabt. Genau der Wolfgang Schüble, der damals Knietief in diesem CDU Spendenskandal steckte... So ungefähr wird Sepp Blatter jetzt wieder gewählt.

Nicht, dass mir der Mohammad bin Hamman in irgendeiner Weise sympathischer wäre... aber glaubt eigentlich noch irgendjemand, dass der mehr Scheiße an den Hacken hat als der Blatter? Oder das diese groß angekündigte Ethik-Kommision in dem Laden wirklich aufräumt? Also dass die einem Blatter wohlgesonnenen Funktionär (oder gar Blatter selbst) überführt? Offensichtlich nicht. Und sobald der Blatter wieder gewählt wurde, wird das alles schnell vergessen werden und dann geht es 4 Jahre so weiter. Macht doch richtig Laune auf Demokratie, oder?
Und ganz ehrlich: das der DFB gerade erst (und zum 2. Mal in 22 Jahren..., wegen dem EINEN Spielort in Ostdeutschland...) eine WM bekommen hat und jetzt so still hält... sagen wir es so: die deutschen Funktionäre werden den angekündigten Tsunami nicht mit Freude erwarten...

Aber das Problem ist halt: wenn der ganze Laden korrupt ist, kann keiner niemanden anzeigen... Und wenn der Verein derweil immernoch massig Geld erwirtschaftet, gibt es offensichtlich keinen Grund diese Machenschaften zu beenden... Das einzig Gute an der Geschichte: Abgesehen davon, dass die übernächste WM buchstäblich in der Wüste stattfindet, haben die Herren da oben zum Glück relativ wenig Einfluss auf den Fußball.

Update: ich habe gerade dieses herrliche Video von der Blatter-Pressekonferenz gefunden. Genaugenommen hier. wo es noch einige andere interessante Informationen zu dem Thema gibt.


Das lustigeste an der Sache: der Blatter hat recht: Der Fußball befindet sich nicht in einer Krise. Es gab am Samstag ein absolut geniales Champions League Finale... aber die FiFa befindet sich in einer Krise, die man kaum ignorieren kann... aber wie gesagt: die FiFa hat halt kaum noch was mit Fußball zu tun...

Montag, 30. Mai 2011

Something so

Es gibt so Zitate, die sollte man sich für die richtigen Momente aufheben. Dieses Zitat meine absoluten Lieblingsband gehört definitv dazu, aber jetzt muss es einfach raus.
"They tell me that, I'm not qualified, To lend my voice to something so beautiful."
Was Barca spielt, ist einfach nur Wahnsinn. Manchester schaffte es in den ersten Minuten wirklich ein Pressing aufzubauen und die Ballkünstler aus Spanien nicht ins Spiel kommen zu lassen. Dennoch wird nach 15 Minuten zum ersten Mal der Ballbesitz eingeblendet und dort steht dann 63% bei Barcelona... aber die für mich beste Szene des Spiels: In der 67. Minute beim Stand von 2:1 erobert Eric Abidal den Ball... am gegnerischen 16er... als Linker Verteidiger... wieviele Vereine spielen gegen die beste Konkurenz der Welt im wichtigsten Spiel der Saison bei einer knappen Führung so ein schnelles und aggressives Pressing?

Xavi: 164 Ballkontakte... und nein, es gab keine Verlängerung, er hatte nur 90 Minuten Zeit... In meiner Jugend galt Didier Deschamps als Weltmeister des 5 Meter Passes. Was aber nur daran lag, dass man damals noch nicht wusste, was man mit 5 Meter Pässen alles so anstellen kann.

Edwin van der Saar: Wer in seinem letzten Profispiel seinen 100. Champions League Einsatz in einem Finale im neuen Wembley gegen Barca bestreiten darf, hat in seiner Karriereplanung so ziemlich alles richtig gemacht... auch wenn er die Chance auf ein WM Finale im letzten Sommer ausgeschlagen hat... Wenn aber der Physikunterricht so lange her ist, dass man die neuen Flugkurven von Schüssen nicht mehr berechnen kann... ist es allerhöchste Zeit für den Ruhestand...

Lionel Messi: Um Kommentator Wolf-Christoph Fuss zu zitieren: "Da wo Weltklasse aufhört, fängt Lio Messi an."

Eric Abidal der eigentlich Held. Vom Lebertumor zum Champions League Finale in wenigen Monaten. Respekt.

aber da dieses Finale im Deutschen Fernsehen übertragen würde, gab es Gott sei Dank trotzdem genügend bawful... angefangen bei der Lichtgestalt

Franz Beckenbauer, Chefanalytiker: Die erste Feststellung kam zur Pause: "Das Spiel ist noch nicht entschieden." Beim Stand von 1:1 ist das auch quasi unmöglich... aber er konnte nochmal nachlegen. Nach der erneuten Führung erwähnte er noch: "Man darf ManU nicht unterschätzen." Ernsthaft? Die Mannschaft, die in 3 der letzten 4 Champions League Finale stand, darf man nicht unterschätzen? Wo findet der Franz solche Weißheiten?

Wenn man das mit den 2 Sätzen, die Johannes B. Kerner in der Pause sagen durfte, kombiniert, gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Konsequenz: Auswandern. Oder zumindest auf amerikanische Livestreams wechseln. Ja, ich hab es gesagt: Amerikanische Fernsehübertragungen haben mehr Ahnung von Fussball als Deutsche. Denn tiefgründige deutschsprachige Spielanalysen sehen ungelogen so aus: Jörg Dahlmann analysiert das Jubelverhalten der Spielerfrauen beim Spiel Inter Mailand - Schalke 04. Ich warne euch gleich: in diesen knapp 3 Minuten gibt es keinen einzigen Ball und keine Xs und Os zu sehen. Nur Dahlmann, der zu jeder Jubelbewegung einen Kommentar hat...

und dann war da natürlich auch noch dieses andere Spiel. Das, was uns wieder in die Realität zurückholen sollte... Deutschland - Uruguay. Ein Test mit einigen neuen und alten Erkenntissen:

Marion Gomez kann immernoch am lehren Tor vorbei schießen. Auch wenn er dafür inzwischen einen Spitzen Winkel braucht.

Miroslav Klose's Länderspielform nähert sich seinen Leistungen bei den Bayern an. Aber hey, der AC Milan soll interesse haben... die brauchen dringend eine Blutauffrischung...

Lukas Podolski hat nach einer ordentlichen Rückrunde, die man ihm ja zugestehen muss, das Interesse an solchen Länderspielen verloren. Als er sich noch in solchen Spiele "qualifizieren" musste, hat er regelmäßig seine Buden gemacht. Dieses Jahr steht er bei 0 Toren in 2 Freundschaftsspielen (und überhaupt nur 2 Treffern insgesamt... gegen Aserbaidschan und Kasachstan) Und wo wir schon bei meinen Lieblingsthema Podolskibashing sind:  Das ist die erste Saison seit 2006/07, dass Podolski mehr Bundesliga- als Länderspieltore geschossen hat... Ich sag's ja nur...

und die letzte nicht ganz neue Erkenntnis: Die Dortmund-Fraktion kann in der Nationalmannschaft nicht so glänzen, wie im Verein. Obwohl beide eigentlich spielstarke, offensiv orientierte Mannschaften sind, scheinen die Dortmunder ihre Leistungen nicht so einfach ins Nationaltrikot übertragen zu können.

Freitag, 27. Mai 2011

Das letzte große Fest dieser Saison

Die 2 vielleicht größten Hausnummern im Europäischen Fußball, zumindest was jüngste Erfolge betrifft, treffen im neuen Wembley Stadion aufeinander. Barca hat 2006 und 2009 die Champions League gewonnen, für Manchester ist es das 3 Finale seit 2008. Wenn man bedenkt, was für Gegner man aus dem Weg räumen muss um so weit zu kommen, sind das echt Wahnsinns-Statistiken.

Was mich persönlich aber noch viel mehr beeindruckt: Manchester hat 8 Engländer eingesetzt, Barcelona deren 14. Von diesen 14 sind 8 aus Katalonien, also direkt um die Ecke groß geworden. Barca könnte der einzige Verein in diesem Globalisierten Buisness sein, der noch so was wie eine Nationale Identität hat. Und wo wir schon dabei sind: 8 Spieler der wahrscheinlichen Startelf wurden im eigenen Jugendinternat ausgebildet. Und einzig Pique ist für seine Lehrenjahre in die Welt hinausgezogen, die andern 7 haben bisher wirklich nur bei Barca gespielt und gelernt. Und die Bayern-Gehirne behaupten immer, als Ausbildungsverein wie Louis van Gaal sich das Gedacht hat, kann man nicht die Champions League gewinnen... anscheinend schon...

Aber das wirklich großartige an diesem Finale: Barcelona trifft auf die Mannschaft, die am ehsten auf Augenhöhe ist. Die drei Finalteilnahmen sollten da eine deutliche Sprache sprechen. Und im Gegensatz zu Real Madrid wird ManU nicht nur bunkern um einen 0:2 Rückstand zu verteidigen, sondern selber angreifen. Es wird ein großartiges Spiel geben. Bleibt nur noch eine offene Frage: Wieso habe ich "ja" gesagt, als ich gefragt wurde, ob ich Samstag ab um 8 arbeiten kann?

In anderen relevanten Nachrichten: Die Ethikkommission der Fifa, die nach der WM Vergabe für Katar und Russland gegründet wurde, ist dann bei Sepp Blatter angekommen... Dieser ist entrüstet. Frei nach dem Motto: Ja, ihr sollt Korruption aufdecken, aber doch nicht meine. Ich bin doch der Heilige.

Donnerstag, 26. Mai 2011

Wenigstens lag es am Ende nicht an dem Tor in der 93. Minute

Sondern an dem einen Angriff, der wirklich mehr als bundesligatauglich war.
Was soll man groß sagen? Überraschender Weise war der Bundesligist am Ende die bessere Mannschaft. So wie Bochum angegriffen haben, hätten die in 5 Spielen kein eigenes Tor erzielt. Dazu kommt in 180 Minuten eine weitere ganz klare Torchance mit dem Lattenkopfball von Marcel Maltriz. Die Offensive nach dem 1:1 bestand in wesentlich aus Versuchen, Marc-Andre ter Stegen aus mindestens 40 Metern mit einem Heber zu überwinden. Zugegeben, ter Stegen steht in solchen Momenten sehr weit vorne... und ist auch noch sehr jung... aber er ist definitiv nicht Logan Bailly...
Gladbach brauchte in beiden Spielen 60 Minuten um zu merken, dass sie ja die bessere Mannschaft sind. Aber wenn sie das erstmal mitbekommen haben... die Kombination vor dem 1:1 inklusive doppelten Doppelpass von Marco Reuss und Igor de Camargo war schon stark gemacht. Und wie im Hinspiel lag das späte Tor auch lange genug in der Luft. Was wiederum ein Argument gegen die Relegation ist:
Der VfL Bochum war in der 2. Liga eine der konditionel stärksten Mannschaften. Sie waren immer in der Lage in der Schlußphase nochmal zuzulegen. Nur so als kleinen Beweis, der Spielbericht vom 33. Spieltag. Wenn also selbst die fitteste Mannschaft der 2. Liga in beiden Spielen am Ende wenn man es nett ausdrückt nichts mehr hinzuzusetzen hat... spricht das einfach mal dafür, dass das allgemeine Tempo in Liga 1 doch noch ein wenig höher ist. Und zwar so hoch, dass es für 2. Ligisten schwierig ist das Tempo mitzugehen. Nun sind 2 Spiele natürlich noch kein Beweis für diese These, aber Fakt ist: Borussia Mönchengladbach hat die ersten 60 Minuten immer nur irgendwie halbwegs unbeschadet überstanden und danach die Klasse gehalten.

Mittwoch, 25. Mai 2011

Das All-Bawful-Team

jetzt, wo ich endlich wieder Internet habe, kann ich mich auch um die Formalia kümmern und DAS Dreamteam dieses Blogs aufstellen.





Logan Bailly Borussia Mönchengladbach: Bailly hat eine ganz besondere Saison hinter sich. Er hat es geschafft, 2 mal seinen Stammplatz zu verlieren. An unterschiedliche Torhüter... wenn die Gladbacher früher auf die Idee gekommen wärer Marc-Andre ter Stegen ins Tor gestellt hätten, würden die heute wohl nicht in der Relegation antreten müssen... oh, und dann ist da noch dieses Highlight:


Guy Demel Hamburger SV: Einfach nur der Fakt, dass dieser Spieler bei den Hamburger ansprüchen immernoch auf 20 Einsätze in der Startelf kommt... Mit einem Kickernotenschnitt von 4,15.

Simon Kjaer VfL Wolfsburg: Gefühlt war Kjaer immer genau dann bereit zu patzen, wenn der VfL Wolfsburg jemanden brauchte, der sie im Abstiegskampf hält... und schon in der Hinrunde war nicht wirklich klar, warum der Man 12 Millionen gekostet haben soll...

Markus Thorandt FC St.Pauli: Auch wenn es ein wenig fies ist... einer dieser St.Pauli Abwehr musste einfach in diese Elf. Es trifft Thorandt, weil er der konstanteste aller St.Pauli Verteidiger war...

Mikael Silvestre Werder Bremen: Auch wenn er sich in der Rückrunde halbwegs gefangen hat, war er immernoch für einen einfach Stoppfehler zu haben, Und die Hinrunde war einfach zu desaströs um ihn von dieser Position zu verdrängen.

Halil Altintop Eintracht Frankfurt: Seit über 2000 Minuten ohne Torerfolg... die einzige Torgefahr, die von ihm ausging, war bei seinem Eigentor... seine beste Rückrundennote: eine einzige 3,0 gegen den VfL Wolfsburg...

Diego VfL Wolfsburg: Auch ohne das seine Mannschaft im Stich lassen am letzten Spieltag hätte sich Diego in dieser Mannschaft wiedergefunden. Allein die Geschichte mit dem verschossenen Elfmeter, der Steve McClarren den Job gekostet hat... aber dass er dann am 34. Spieltag sein Team wortlos verlassen hat und sich dafür bis heute nicht wirklich entschuldigt hat, macht ihn zum Kapitän dieser Mannschaft.

Ze Roberto Hamburger SV: DAS Vorbild eines Hamburger Führungsspieler. In wichtigen Spielen taucht er ab (gegen die Top 4 in der Tabelle (und das beinhaltet immernoch Hannover 96) kommt er in 7 Spielen auf einen Notenschnitt von 4,7...), in jedem Winter ist er sicher, dass er auf jeden Fall geht und im Sommer will er dann auf einmal doch bleiben... Solche Spieler braucht man, wenn man 8. werden will...

Marko Arnautovic Werder Bremen: Hat in der Rückrunde gefühlt mehr Kneipenschlägerein und Hausverbote als Scorerpunkte in der Bundesliga gesammelt.

Theofanis Gekas, Eintracht Frankfurt: Sein Einbruch in der Rückrunde fasst die Eintracht Rückrunde am besten zusammen. 14 Tore in der Hinrunde, 2 (gegen St.Pauli) in der Rückrunde. Dazwischen stand er 4 mal frei vor Tim Wiese und wurde gegen die Bayern auf der Torlinie angespielt. Geholfen hat das nicht.

Miroslav Klose Bayern München: Der gute ist in der Nationalmannschaft gesetzt. Auf dem Weg Gerd Müller einzuholen (in gefühlt 3 mal so vielen Länderspielen, aber was soll's...). Und dann bringt er es auf in Tor in 883 Bundesligaminuten? Als Bayernstürmer, wo man selbst als Mario Gomez 28 Tore macht? Das ist doch eine ganz besondere Leistung.

Trainer dieser Mannschaft wird Christoph Daum. Zusammenstellen kann so was eigentlich nur Dieter Hoeneß, zumindest von den Leuten die noch aktiv sind... Und Michael Meier betrachte ich nicht mehr als aktiv... 
Apropos Hoeneß: Bawful Bonus Stat: der Kicker krönt die Fehlgriffe der Saison in einer Bilderserie. Und von den 5 Winter-Panik Einkäufen von Dieter Hoeneß sind 3 in dieser Liste aufgeführt. Dafür gibt es den Michael Meier Award mit summa cum laude.

Dienstag, 24. Mai 2011

Der Moment der Saison

zumindest für den Österreichischen Fußball, passierte beim Spiel SC Wiener Neustadt gegen Sturm Graz. Weil der Kicker Artikel die Aktion nicht mal annähernd zusammenfasst gibt es hier für euch das Video.
Ich habe Hoyzer gesehen. Und vom Freundschaftsspiel Bulgarien Estland gelesen. Aber diese Geschichte toppt echt alles. Die andern haben wenigstens versucht halbwegs unauffällig zu wirken. Hier geht der Grazer Leihspieler Edin Selkic völlig unbedrängt und unmotiviert mit der Hand zum Ball. Unmotiviert ist dabei ja eigentlich der falsche Ausdruck, weil er sich ja wirklich strecken muss um noch ranzukommen. Bleibt noch die spannende Frage: Kriegt Selkic seinen Anteil an der Meisterprämie?
Man weiß ja noch nicht mal, wie man so etwas sanktionieren soll oder kann... und vielleicht war es ja auch einfach nur ein ganz dämlicher Blackout und ein riesiger Zufall...
Ich würde dem Selkic empfehlen nach dem nächsten Training nicht mit den Kollegen zu duschen...
In Kaiserslautern sind sie jetzt jedenfalls schon wieder froh, dass Srdjan Lakic gegen Wolfsburg zufälliger weise (und so wie Lakic in der Rückrunde phasenweise gespielt hat, muss man da ja schon fast von Zufall sprechen) ins richtige Tor getroffen hat. So bleibt wenigstens die Deutsche Bundesliga seriös...

Montag, 23. Mai 2011

Immerhin: eine Mannschatft hat gut gespielt

Leider brauch man für ein gutes Fußballspiel meistens 2 Mannschaften. Ich zitiere mal meinen Mannschaftskollegen Nico, der schon vor dem Spiel sagte: "Das ist, als würde dir jemand die Augäpfel austreten... und nächstes Wochenende werden die dann massiert..." Und das war bevor er wusste, wie die Schalker Trikots aussehen würden...

Dabei will ich dem MSV Duisburg gar keinen Vorwurf machen, die trafen einfach auf ein deutlich besseres Team. Und auf ein Team, das auf einmal wieder in höchsten Tönen gelobt wird, obwohl es wochenlang schon wieder so schwach war. Sagen wir es so: Schalke 04 ist gerade der Anti-HSV: Wenn es um nichts geht, spielen sie auch, als wäre es ihnen egal, aber in den entscheidenden Spielen sind sie dann in der Lage alles abzurufen.

Jefferson Farfan hat ein geniales Finale gespielt. Und Olaf Thon fühlte sich gleich dazu veranlasst, dass Farfan besser sein als Arjen Robben, der in der Rückrunde mehr Scorerpunkte gesammelt als Spiele gemacht hat und ein schlechtes Spiel abgeliefert hat. Farfan kann ein großartiger Spieler sein. Aber er steht auch für alles, was in dieser Schalker Mannschaft verkehrt lief. Denn er kann auch so was von desinteressiert sein...

Hans Sarpei: Der MSV Duisburg war völlig überfordert. Die Schalker waren in absoluter Feierlaune. Und dennoch gab es diesen einen Schalker, bei dem es keinem Aufgefallen wäre, wenn er mit einem beliebigen Duisburger das Trikot getauscht hätte... Hans Sarpei. Und an der Stelle wollte ich nochmal erwähnen, dass Sport1.de vor wenigen Wochen noch behauptet hat, Sarpei sei mit einem Nani von Manchester United auf Augenhöhe...

Dr. Theo Zwanziger, Vollidiot der Woche: es gibt so Aussagen in Interviews, die sind schon dicht dran am Wahnsinn. Da denkt man sich, Fußballfunktionäre leben doch in einem eigenen Universum. Und im Kickerinterview ließ Zwanziger einen dieser Sprüche los, die bei mir nur zu Kopfschütteln führen. Jobi Löw ist ein Trainer, "der mit seinen Taktischen Fähigkeiten und mit seinem Charakter - das ist mir ganz wichtig - überzeugt." Jogi Löw und Charakter in einem Satz? Über seinen Fußballverstand müssen wir uns nicht streiten, da sprechen die Ergebnisse (und die bei der WM gezeigten Leistungen) eine klare Sprache. Aber Theo Zwanziger schätzt diesen Charakter? Diesen Mann, der nicht den Arsch in der Hose hat um mit verdienten Nationalspielern offen, ehrlich und vernünftig zu reden? Der erst Thorsten Frings und dann DEN Nationalspieler der letzten 10 Jahre Michael Ballack auf ganz assige Art ausbootet? Es gäbe nur eine Art diese Aussage noch zynischer zu machen: wenn der Kicker die endgültige Ausbootung Ballacks auf der Rückseite dieses Interviews gedruckt hätte.
In Related News: Auch Zwanziger ist für die Abschaffung des Passiven Abseits...

Freitag, 20. Mai 2011

Jetzt ist es passiert

Das Spiel war, auch wenn es immer wieder einigen Leerlauf hatte, vor allem in der 2. Halbzeit erstaunlich ertragbar. Bochum wehrte sich und war Mitte der 2. Halbzeit sogar kurzzeitig die optisch überlegene Mannschaft. Gladbach erspielte sich in der Schlußphase die guten Torchancen, von denen sie nur eine nutzen mussten, um jegliche Diskusion im Keim zu ersticken...
Und dennoch endete das Spiel eigentlich 0:0. 2 Minuten Nachspielzeit waren angesagt, in der 93. Minute wirft Gladbach nochmal ein... und trifft kurz darauf zum 1:0. Schiedsrichter Günter Perl einen Fehler vorzuwerfen, ist wahrscheinlich übertrieben. Aber Fakt ist: er hätte das Spiel vor dem Einwurf auch einfach abpfeifen können. Er musste diesen Einwurf nicht ausführen lassen... und wenn Bochum das Ergebnis im Rückspiel nicht noch dreht, werden sie noch mindestens ein Jahr lang über diese Entscheidung diksutieren... oder jammern...
Und jetzt stellt euch einfach mal vor, ihr wärt Bochum Fans... oder einer der Spieler, die dort auf dem Feld standen... ich glaube nicht, dass ich mich nach dem Gegentor hätte im Zaum halten können...

Donnerstag, 19. Mai 2011

mach ich jetzt eine Vorschau auf die Relegationsspiele?

Das Problem ist: ich bin dagegen. Selbst als der Verein, mit dem ich am ehesten sympatisiere, letzte Saison seinen Abstieg hätte verhindern können, war ich dagegen.
Wer nach 34 Spieltagen 16. ist, hat es verdient abzusteigen. Wer in der 2. Liga 3. wird, hat mehr als genug geleistet um aufzusteigen. 34 Spieltage innerhalb einer geschlossenen Liga bilden einen halbwegs fairen Vergleich. Schiedsrichterentscheidungen mögen sich nicht immer ausgleichen, aber es ist noch niemand nur wegen einiger Pfiffe abgestiegen. Auch Glück und Pech ist nach einer langen Saison nicht wirklich entscheidend. Über den Zeitraum von 34 Spieltagen wird meistens die bessere Mannschaft 15. Auch wenn Nuancen entscheiden.
Selbst Borussia Mönchengladbach, die ja im Gegensatz zu den andern Vereinen in den letzten Jahren diese Saison wirklich einen Schlußspurt hingelegt hat um noch auf Platz 16. zu kommen, hat es verdient abzusteigen. Man denke nur an die 10 Punkte Hinrunde und all die Platzverweise wegen Undiszipliniertheiten. Wer sich so anstellt... sollte nicht mit nem Relegationsspiel belohnt werden.
Und gerade für die Bundesligisten ist es eine Belohnung für eine meist unterirdische Saison. Während der 2. Ligist das ganze Jahr über konstante Leistungen abliefern muss und immerhin Greuther Fürth auf den 4. Platz zu verweisen hat... auch wenn das anders wirken mag, ist es keine Selbstverständlichkeit.
Und warum das alles? Damit die Vereine noch ein paar Millionen mehr aus dem TV-Vertrag quetschen können. Für ein paar Millionen werden die eigentlich fairen Maßstäbe zum Aufstieg außer Kraft gesetzt. Weil die Fernsehstationen bescheuert genug sind für zwei Spiele auf Sportlich fragwürdigem Niveau nochmal nen ordentlichen Batzen drauf zu packen. Denn sein wir doch mal ehrlich: Gladbach gegen Bochum guckt man sich Live eigentlich nicht freiwillig an... da muss man schon Fan von einer der beiden Mannschaften sein. Und die werden völlig sinnloser Weise nochmal für 2 Spiele mit dem Bangen zwischen Hoffnung und Abstieg gequält...
Der Aufstieg sollte in einer Liga entschieden werden, zumindest solange diese Liga eingleisig ist. Und jetzt zwingt mich die DFL doch tatsächlich, für den VfL Bochum zu sein... darauf fällt mir nur noch eins ein: Urgh.

Mittwoch, 18. Mai 2011

Seid ihr auch schon so verzweifelt?

Es ist kaum noch zu verheimlichen: Es ist beinah Sommerpause. Und auf einmal steht man vor der spannenden Frage: Gucke ich mir heute wirklich das Finale des Groß-Iberischen Pokals an? Habe ich denn irgendwelche Alternativen? (und wer diesen Blog verfolgt, weiß, dass ich die Europa League bisher komplett ignoriert habe...)
Man könnte bis morgen warten, da ist dann Relegation... Der Iberische Pokal dürfte da dann doch den besseren Fußball liefern... Am Samstag gibt es dann das letzte echte Highlight des deutschen Fußballjahres: der 14. der Bundesliga gegen den 8. der 2. Liga... oder kurz das von der Ansetzung her wohl schlechteste DFB-Pokalfinale dieses Jahrtausends...
Danach gibt es schon die ersten Absagen für die belanglosen Freundschafts- und Qualifikationsspiele der Deutschen Nationalmannschaft: die spannenste Frage: Wird Löw den Test gegen Uruguay so ernst nehmen, dass man in einem Freundschaftsspiel mal wieder wirklich so was wie eine Deutsche Nationalmannschaft zu sehen bekommt?
Sollte ich mich vielleicht doch nochmal mit der Kickerserie über die Deutschen Nationalspielerinnen beschäftigen? Oder gibt es vielleicht doch irgendwelche U-Nationalmannschafts-Turniere die man sich angucken kann?
Am Ende gibt es eigentlich nur noch das Championsleague Finale, auf das man noch wirklich wartet. Immerhin ist das mit ManU Barca mal wirklich erwartenswert. Und natürlich noch die Antwort auf die spannenste aller Fragen: Wo landet Miroslav Klose?
Aber keine Angst, es gibt immernoch genügend Fußball, mit dem ich uns über die Sommerpause retten kann, bis dann irgendwann die neue Saison beginnt...

Montag, 16. Mai 2011

Das "Alles ist im Arsch" Wochenende... zumindest wenn man Frankfurter ist...


Ich habe derzeit technische Probleme mit meinem Internet (genau genommen habe ich gerade kein Internet…) Mir geht es quasi gerade wie den Bewohnern von Southpark… und wenn ich dann einige Fetzen Internet gefunden habe… gibt es natürlich als ersten nichts wichtigeres als zu bloggen…

VfL Wolfsburg: Ja, es gab in der Rückrunde Zwei Mannschaften, die noch schlechter waren als Wolfsburg. Aber auch nur gerade so.  Und wenn man dann noch bedenkt, dass Wolfsburg ganz andere Möglichkeiten als alle anderen Mannschaften da unten hat… womit haben sich die Wolfsburger diesen Klassenerhalt verdient?

Diego: ganz ehrlich: ganz viel von der Scheiße, in der Wolfsburg dieses Jahr steckte, hing direkt mit Diego zusammen. Auch wenn dessen Zahlen mit 6 Toren und 8 Vorlagen gar nicht so schlecht aussahen. Aber dann vor dem wichtigsten Spiel der Saison einfach abzuhauen, nur weil man nicht in der ersten Elf steht… ist definitiv die Krönung. Der Titel Vollidiot der Woche reicht eigentlich nicht aus, um diese Verfehlung treffend zu beschreiben. Und entschuldigt er sich am Sonntag noch nicht mal bei der Mannschaft…

Eintracht Frankfurt: Im groben sah das Spiel der Dortmunder so aus: Wir verschießen mal wieder einen Elfmeter, lassen die Frankfurter mal machen und gönnen denen sogar die Führung… hey, wir sind ja schon Meister, uns kann ja niemand mehr was. Dann krönten sich die Frankfurter Fans zum „Randale-Meister 2011“ und zündeten bengalische Feuer und drauf hin beschlossen die Borussen: Na gut, dann nehmen wir halt 30 Minuten lang keine Rücksicht mehr… am Ende steht es 3:1 und Frankfurt muss in die 2. Liga…

Titsch-Rivero: Nicht, dass der was für den Abstieg könnte. Aber seine Einwechslung und der folgende Platzverweis nach 35 Sekunden beweist einfach nur, dass wirklich alles, was sie in der Rückrunde versucht haben, einfach nur schief ging…

Miroslav Klose: Die Transformation ist endgültig perfekt: Miroslav Klose macht im Bayern-Trikot endgültig den Mario-Gomez-im-Nationalmannschaftstrikot und trifft aus 2 Metern nicht mehr das Tor.
ach ja: dieser Stürmer ist gerade auf dem Markt!!! Ablösefrei!!! Schlagen sie zu, bevor jemand schneller ist...
Karl-Heinz Rummenigge behauptet mal wieder, dass es noch nie so viele Länderspiele gegeben hätte, als heute. Ich verweise einfach mal auf simple Mathematik. Aber Fußball ist ja keine Mathematik sondern einfach nur die Umsetzung einiger bayrischer Wahnvorstellungen…

Stale Solbakken wird der neue Trainer in Köln. Und tritt seinen Dienst als Nationaltrainer Norwegens deswegen nicht mal mehr an. Das dürfte der neue Höhepunkt des Sölndertums darstellen. Oder er kriegt halt doch noch ein Angebot des Hamburger SVs, dann muss der HSV eine Ablöse zahlen, damit die Kölner für die Ablöse, die sie dem Norwegischen Verband gezahlt haben, entschädigt werden.
Aber dafür will Solbakken in einer der vier großen Europäischen Ligen Pressing und Kombinationsfußball spielen lassen… Mit Lukas Podolski… viel Glück dabei…

Schalke 04: 6 Niederlagen in Folge… ist der MSV Duisburg schon der Favorit im Pokalfinale? Es würde mich jedenfalls nicht schockieren, wenn die Schalker dass verzocken…

Werder Bremen und Thorsten Frings: Hätte mir nicht erträumen lassen, dass die Bremer unter Schaaf und Allofs es mal schaffen einen verdienten Spieler nicht ordentlich und ehrlich zu verabschieden…

Simon Rolfes: Michael Ballack hat mehr Spiele absolviert und den besseren Notenschnitt… dennoch ist nach der langen Pause laut Jogi Löw der „richtige Zeitpunkt gekommen, Simon wieder eine Chance zu geben.“ Vielleicht ist einfach mal der richtige Zeitpunkt gekommen einem verdienten Spieler wie Michael Ballack zu sagen, dass man nicht mehr mit ihm plant. Und am besten mal Öffentlich zu erklären, warum man eigentlich ständig verdiente Spieler auf solch abartige Art absägt, während man scheinbar wahllos an anderen verdienten Spielern nur auf Grund ihrer Verdienste für die Nationalmannschaft festhält. Vielleicht sollte jemand mal dem Jogi erklären, dass von den aktiven Nationalspielern niemand mehr geleistet hat als Ballack…

Mittwoch, 11. Mai 2011

Nuri Sahin wechselt zu Real Madrid


Und die spannende Frage ist: Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Jahrelang wurde gerätselt, ob die Bundesliga wieder zu den besten Ligen der Welt gehört, oder nicht. Mit Argumenten für beide Seiten. Einen Allgemeinen Fortschritt konnten aber definitiv alle erkennen, schließlich ist die Zeit, in der man sowohl auf Klub- als auch auf Nationalmannschaftsebene vor den Rumänen Angst hatte, erst mal vorbei…
Auf der einen Seite steht die Rückeroberung des 4. Champions League Platzes, auf der anderen die 10 Jahre ohne Internationalen Titel. Die einen behaupten, es kommen wieder vermehrt Stars in die Bundesliga, die andern sagen: Ja, aber nur, wenn sie alt sind oder andere Macken haben. 
Aber nehmen wir mal einen anderen Maßstab:
Wie viele Stars hat die Bundesliga in letzter Zeit ausgebildet? Und ich lege mal eine sehr enge Definition von Star fest: Es geht um Spieler, die aus der Bundesliga direkt zu einem dieser großen Vereine, die jedes Jahr um die Champions League mitspielen (wollen), wechseln und dort dann auch spielen. In den letzten 10 Jahren gab es da 2 Spieler: Michael Ballack (logisch) Markus Babbel (Ok, wie konnte das passieren?). Beide Spieler kamen von Bayern München also dem Verein, der Deutschland auch regelmäßig International darstellt.
Jetzt wechseln innerhalb eines Jahres 3 Spieler zu Real Madrid und keiner von denen kommt von den Bayern. Das liegt natürlich auch an der Nationalmannschaft, in der sich Mesut Özil und Sami Kehdira präsentieren konnten. Dennoch hat der VfB Stuttgart und Werder Bremen zwei Spieler ausgebildet, die sich bei Real Madrid erst mal durchgesetzt haben. Und das Nuri Sahin das schaffen kann, stellt glaub ich niemand in Frage.
Nuri Sahin wagt diesen Sprung nun ohne vorher Champions League oder eine brauchbare WM gespielt zu haben. Und das spricht wiederum für das Niveau der Bundesliga: Die besten Spieler dieser Liga waren früher eigentlich nur für die Bayern interessant, jetzt können sie auch zu großen Vereinen ins Ausland wechseln. Und wenn man sich anschaut, was alles so nachkommt, könnte es wieder mehr Spieler geben, die an den Bayern vorbei ins Ausland gehen. 
Die Scouts der großen Mannschaften sind wieder auf die Bundesliga aufmerksam geworden, weil Özil und Kehdira bewiesen haben, dass man dort brauchbare Spieler finden kann. Und das spricht auf jeden Fall für ein gewisses Niveau in der Bundesliga.
Und so gerne ich Nuri Sahin noch jedes Wochenende spielen sehen würde, der Fakt, dass die Bundesliga wieder solche Spieler ausbildet, ist ein positiver.

Dienstag, 10. Mai 2011

Wie konnte das passieren?

Ganz ehrlich, es ist eigentlich nicht zu erklären...
Seit 2004 arbeiten sie in Frankfurt eigentlich seriös und solide. Was quasi mit dem Amtsantritt von Heribert Bruchhagen begann. Sie haben in der Zeit eigentlich unmögliches geschafft: Friedhelm Funkel 5 Jahre lang nicht zu entlassen. Auch unter Michael Skibbe wurde diese Arbeit beinah nahtlos fortgeführt. Und nach dieser Rückrunde schienen sogar neue Sphären für die Frankfurter greifbar. Die Sportschau verkaufte uns Eintracht Frankfurt als "das Team der Stunde"... das Aktuelle Sportstudio lud Oka Nikolov als Studiogast ein... es wurde von außen über die Europa League geredet... und dann brach das alles zusammen...
zugegeben: Eintracht Frankfurt hatte nie einen Kader, mit dem man um die Europa League mitspielen muss... aber den hat Hannover 96 auch nicht... Die Mannschaft hat einige böse Lücken. Gerade in der Offensiven Zentrale hoffen sie seit Jahren auf Caio oder Alexander Meier... beides nicht die Kreativspieler, wegen denen ich mir als Trainer des Gegners Gedanken machen würde... Und dennoch sollte die Mannschaft gut genug sein um St.Pauli Kaiserslautern, selbst Köln hinter sich zu lassen... Stattdessen spielen sie eine Rückrunde, die selbst Tasmania Berlin gut aussehen lässt. Ganz ehrlich: Wenn Hannover 96 diese Rückrunde gespielt hätte... bei denen wirkte die starke Hinrunde eigentlich mehr wie Zufall. Bei den Frankfurtern war sie das Ergebnis jahrelanger solider Arbeit. Sogar das große Wort "Konzeptfußball" konnte man im Zusammenhang mit Heribert Bruchhagen in den Mund nehmen... So was sollte eigentlich vor großen Abstürzen schützen...
Und das Warum wird keiner klären können... Ernsthaft: wie stürtzt man als Mannschaft so ab, dass einem nicht mal ein Trainerwechsel helfen kann? Ich hab mir halt gedacht, dass, wie es immer so schön heißt, der Michael Skibbe die Mannschaft nicht mehr erreicht hat... aber hätte dann nicht der Trainerwechsel neue (oder doch eher die alten) Kräfte freisetzen müssen? Wieso ist selbst dieses für Heribert Bruchhagen ja nun wirklich letzte Mittel so wirkungslos verpufft? Wobei verpufft ja nun wirklich das falsche Wort ist. Seit dem Wechsel zu Christoph Daum ist alles eigentlich nur noch schlimmer geworden...
Diese Mannschaft ist ja eigentlich besser als das, was sie gerade zeigt. Und sein wir ehrlich: selbst gegen die Überreste von St.Pauli würden die Frankfurter in der Verfassung der letzten 2 Wochen keinen Punkt holen...
Dass die Mannschaft dann komplett auseinander bricht und die Fans endgültig durchdrehen, rundet das Chaos natürlich ab. Sein wir ganz ehrlich: auch diese Frankfurter Mannschaft schafft ebenfalls unmögliches: Patrick Ochs lässt Srdjan Lakic, der sich in dieser Rückrunde wahrlich genug anhören mussten, wie einen großen Sportsmann aussehen... und die Frankfurter Fans sorgen dafür, dass St.Paulis Fans auf einmal wieder Vorbilder sein sollen...
Aber der VfL Wolfsburg zahlt 3 Millionen für Patrick Ochs... das ist jetzt schon der schlechteste Transfer der nächsten Saison...
Die letzte Hoffnung der Frankfurter: Dass die Dortmunder so dermaßen wenig Bock auf ihr letztes Heimspiel haben und ihre große Meisterparty am besten schon Freitag abend um 11 beginnen und rattenstraff auf dem Platz stehen... Und selbst dann müsste Frankfurt immernoch angreifen...

Montag, 9. Mai 2011

Wenn zerstörte Spezial-Kameras den emotionalen Höhepunkt bedeuten

We barely knew her
  
Eintacht Frankfurt: Dieser Beitrag muss einfach mit Eintracht Frankfurt beginnen... Wenn Ralf Fährmann dein einziger Spieler ist, der eine Bundesligareife Vorstellung abliefert... Wenn dein Kapitän Patrick Ochs vor dem Spiel mehr oder weniger bekannt gibt, dass sinkende Schiff in Richtung eines direkten Konkurenten zu verlassen... wenn man sich in 90 Minuten 0 Torchancen (und zugegebener Weise ein Abseitstor) erspielt... wenn Christoph Daum auf einmal ratlos wirkt...
das eigentlich schockierende war jedes Mal der Wechsel in der Sky-Konferenz von Frankfurt nach Gladbach: In Frankfurt war ein langsames, fast schon behäbiges Angriffsspiel zu sehen. Ideenlos und vor allem komplett ohne Tempo. Dann ging es schnell nach Gladbach und dort Marco Reuss alleine mehr gesprintet ist als die gesamte Eintracht Elf... zurück nach Frankfurt, wo Abdel Chihi relativ unbedrängt an der rechten Außenbahn den Ball halten kann... kein aggressives Doppeln... nicht mal einen Zweikampf musste Chihi führen, um den Ball zu behaupten... während es in einem entscheidenden Heimspiel 0:1 steht... einfach nur hässlich... oder wie es der Kommentator in der Sportschau ausdrückte:  "Wer behauptet, Frankfurt würde wie ein Zweitligist spielen, beleidigt jeden Zweitligisten"… und das hören die Frankfurter nicht zum ersten Mal in dieser Rückrunde…

Christoph Daum: Irgendwie war der besser, als er noch gekokst hat.

Julian Dudda und die bittere Erkenntnis: Nur weil man die Frankfurter Stürmer stoppen kann, ist man noch lange nicht bundesligatauglich... erscheint wenig überraschend, schließlich reden wir von den Frankfurter 6-Tore-Rückrunden-Offensive...

Dr. Felix Bryh und das Passive Abseits. Einer dieser Pfiffe, über die man noch ewig diskutieren kann... Wegen solch beschissen-schwammigen Ausdrücken wie "neue Spielsituation". Wie schonmal erwähnt: Das Passive Abseits im Strafraum einfach mal abschaffen, dann ist die Regel eindeutig und alle wissen woran sie sind...

1.FC Köln: die sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen. Deren Vorstellungen in den letzten Wochen waren alles andere als bundesligatauglich... dennoch gab es unter Volker Finke 6 Punkte... eigentlich sollten sie für diese Leistungen Punkte abgezogen bekommen... 

Borussia Mönchengladbach ist die einzige Mannschaft die da unten drin steht und spielt, als würden sie an die Rettung glauben... Auch wenn (oder gerade weil?) ihnen das vor Wochen niemand (auch ich nicht) zugetraut hat... da muss man aber nochmal

Michael Frontzeck erwähnen: Anscheinend sind eine geordnete Defensivbewegung und eine ordentliche Disziplin doch irgendwie etwas, wofür ein Trainer verantwortlich ist... unter Frontzeck flogen die Spieler beinah wöchentlich vom Platz und stellten die schlechteste Defensive der Bundesliga. Unter Lucien Favre gab es noch keinen Platzverweis und in den letzten Wochen verteidigen die Gladbacher auf Meisterniveau...

VfL Wolfsburg: Überrascht es noch irgendjemanden, dass diese Mannschaft sich zu früh zu sicher ist und das Fußball Spielen einstellt, weil es ja doch wohl für den Klassenerhalt reichen wird? Besonderes Lob geht an

Simon Kjaer, der 12 Millionen Versicherung im Wolfsburger Abstiegskampf... 

FC St.Pauli: Ok, dass die Bayern nen paar Buden gegen die machen würde, war klar... aber 8? Ernsthaft? In eurem letzten Bundesligaheimspiel? Zun Abschied eures Trainers? St.Pauli kommt auf einen Kickernotenschnitt von 5,6... es macht also noch nicht mal Sinn auf einzelnen Spielern rumzuhacken...

Mario Gomez: Dass der trotz 3 Toren hier auftaucht, liegt an seiner "Vorlage" zum 0:5 und seiner "Ballverarbeitung" vor dem 1:7... Zwei Szenen die gleichzeitig deutlich machen, wie weit weg von Bundesligatauglich St.Pauli an diesem Wochenende war... 

Fredi Bobic ist laut Montagskicker einer der Gewinner auf Stuttgart, weil er "immer die Ruhe bewahrte." Ein Manager, der in der Hinrunde 2 Trainer entlassen hat, bewahrte also immer die Ruhe... ich will nicht wissen, was in Stuttgart los ist, wenn Bobic mal in Panik verfällt... 2 Trainerentlassungen in einer Woche sind dann durchaus im Bereich des Möglichen...

Hannover 96: Ein einziger Antritt von Martin Harnik reichte quasi um Hannover 96 zu schlagen... Irgendwie dauert die Saison der Niedersachsen 2 Wochen zu lang...

Paolo Guerrero: Ich will ja nicht immer nur auf ihm rumhacken... dieses Wochenende gab es die ersten Sportschau-Highlights seit dem Flaschenwurf... 

Michael Ballacks Führungsstil findet nur bedingt Anklang in Leverkusen... wie das so ist, wenn man sich zunächst zu fein ist sich auf die Bank zu setzen und dann vorne weg marschieren will...

FC Schalke 04: 5 Pflichtspielniederlagen in Folge... Und jetzt bekommen sie schon Angst vorm MSV Duisburg... dabei ist Ralf Rangnick doch erst seit ein paar Monaten da...

Marco Pezzaiuoli, Realitätsfeind: "Wir spielen unheimlich guten Fußball"... genau so wie der 1.FC Köln in den letzten Wochen... das Chancenverhältnis bei diesem unheimlich guten Fußball? 7:3... für Nürnberg...

Borussia Dortmund: der Dortmunder Meisterkater ist irgendwie die einzige Hoffnung, die die Frankfurter noch haben...

Marko Arnautovic: Langsam müssen sich die Bremer echt Fragen, wieviele Verwarnungen und letzte Chancen sie dem noch geben wollen. Ein unglaublich talentierter Fußballer, aber ein absoluter Vollidiot mit Hausverbot in diversen Bremer Kneipen. Und weil ich das Gefühl habe, dass er mir mindestens einmal ungeschoren davon kam, gibt es dafür jetzt den Titel "Vollidiot der Woche

Freitag, 6. Mai 2011

Vorschau auf den 33. Spieltag

FC Schalke 04 - FSV Mainz 05: Für Schalke geht es eigentlich nur noch darum, fürs Pokalfinale fit zu bleiben. Die Mainzer können derweil mit einem Sieg Platz 5 sichern... kurz gesagt: eine Mannschaft wird motiviert sein, die andere nicht...

Werder Bremen - Borussia Dortmund: wie verkatert wird Dortmund sein? Eigentlich egal, es geht ja nur nach Bremen... Ein US-Spezialkommando hat angeblich das ganze Jahr über nach Werder Bremen gesucht. Leider haben sie nur in der oberen Tabellenhälfte gegraben und dementsprechend nichts gefunden...

Bayer Leverkusen - Hamburfer SV: Michael Oenning kündigt jetzt eine harte Tour an... Damit in Zukunft alles besser wird... Immerhin einen richtigen Schritt haben die Hamburger gemacht: nächstes Jahr können sie sich das im Winter beginnende Drama um Ze Roberto ersparen.

VfB Stuttgart- Hannover 96: Hannover hat sein Schicksal selbst in der Hand... Wenn Hannover in Stuttgart gewinnt, muss der VfB nächste Woche in München noch was machen und könnten den Hannoveranern so den Weg in die Champions League ebnen... andererseits geht diese Theorie davon aus, dass Eintracht Frankfurt 2 Mal gewinnt... so viel dazu...

VfL Wolfsburg - 1.FC Kaiserslautern: Wer vor der Saison gewettet hätte, das Kaiserslautern vor dem VfL stehen würde... und nach 32 Spieltagen quasi gerettet ist... spricht alles in allem mehr gegen Wolfsburg als für Lautern...

Eintracht Frankfurt - 1.FC Köln: Selbst in das mächtigste Haus der Welt ist das letzte Spiel der Frankfurter gesendet worden... die Reaktionen dort....
 man achte vor allem auf den Entsetzten Gesichtsausdruck von Hillary Clinton.... 
Jetzt beraten die Amis darüber, ob sie eine Spezialtruppe schicken müssen, um US-Bürger Ricardo Clark da raus zu holen...
In related News: Theofanis Gekas sucht schon über ein halbes Jahr lang seine Torgefahr... so wie er sich dabei anstellt, hat er das CIA um Hilfe gebeten...

Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg: Das Gladbach immernoch Chancen auf den Klassenerhalt hat, ist irgendwie irreal... Stefan Effenberg behauptet nebenbei, dass bei den Borussen alles falsch läuft... er hat dann auch große Pläne um alles umzuwerfen... diese Pläne sind quasi Deckungsgleich (mit Leistungsträgern verlängern, die Jugendarbeit fördern, Lucien Favre halten) mit denen von Max Eberl...

1.FC Nürnberg - TSG Hoffenheim: ein Sommerkick!!! Mit den schon seit langem nicht mehr richtig motivierten Hoppenheimern... Ich werde alle andern Spiele ignorieren und mir dieses Live angucken...

FC St.Pauli - Bayern München: Holger Stanislawski sagte zu seinem Abschied, dass es zu seinem letzten Heimspiel Tränen geben wird... ob er da schon wusste, dass eine böse Tracht Prügel von den Bayern auf dem Spielplan stehen würde? 

Donnerstag, 5. Mai 2011

Access Denied

FC Schalke 04: Manchester United lief nur mit einer B-Elf auf. Alex Ferguson war sich seiner Sache so sicher, dass er Wayne Rooney und Rio Ferdinand nicht mal auf die Bank setzte. Und das, obwohl seine Mannschaft letzte Saison ausgeschieden ist, weil sie in beiden Spielen gegen die Bayern zu früh einen oder zwei Gänge zurückgeschaltet haben... egal, für Schalke reichts... Und wenn die erste Chance der Schalker so gefährlich war, dass sie bis morgen so sicher unter Verschluss gehalten werden muss, wie die Fotos von bin Ladens Leiche... Wenn ein Weitschuß, bei dem weit vor allem die Entfernung beschreibt, mit der der Ball am Tor vorbei geht, deine einzige Chance ist, bis es 0:2 steht... bist du halt einfach chancenlos. Wenn dazu dann auch noch dein einziger Spieler, der wirklich auf diesem Niveau spielen kann, patzt... geht so ein Spiel halt auch mal 4:1 aus... Am besten lässt sich dieses Spiel anhand der Seitenwechsel, die so gespielt wurden, analysieren: Paul Scholes fand mit diesen Diagonalbällen Antonio Valencia, Jose Jurado eigentlich nie seinen eigenen Mitspieler...

Real Madrid: Es ist doch krass, wie sehr die Mannschaft die Identität ihres Trainers angenommen hat. Cristiano Ronaldo will nächste Saison gar nicht mehr antreten, weil es ja eh keinen Sinn macht, so sehr, wie Barca bevorzugt wird. Die Schiedsrichter hätten Real "hingerichtet". Nicht etwa der Fakt, dass Barca sowohl in Madrid, als auch im Heimspiel 65% Ballbesitz hatte... Oder das sich Real Madird in 2 Spielen ganze 3 Chancen herrausgespielt hat... Wenn man dann noch liest, dass der Schiedsrichter 2 Real-Spieler hätte runterstellen müssen... vielleicht sollten sie bei Real mal anfangen der Realität ins Auge zu sehen und sich Gedanken machen, wie sie nächstes Jahr besser werden können. Das würde ihnen auf jeden Fall mehr helfen als dieses gejammer auf sehr sehr erbärmlichen Niveau. Und wenn selbst das Hausblatt Marca einsieht, dass die Schuld vielleicht beim eigenen Team und Trainer lag...

Aber immerhin wurde Schalke 04- Real Madrid abgewendet und wir bekommen dafür mit Manchester Barcelona ein würdiges Champions League Finale... das dürfte großen Fußball versprechen.
bla

Dienstag, 3. Mai 2011

Schon wieder Champions League Rückspiele, die man sich fast klemmen könnte

Der lustigste Fakt zu diesem Rückspielen: Anscheinend nehmen die Teilnehmer sie noch verdammt ernst. So haben alle 4 Halbfinalteilnehmer ihre Ligaspiele unter der Woche verloren.

FC Barcelona - Real Madrid: Sein wir ehrlich: wir warten nur noch darauf, dass dieses Spiel vorbei ist und der Superclassico Marathon erledigt. Spätestens in diesem Spiel geht es eigentlich nicht mehr um Fußball, was bei den beiden Mannschaften Schade ist. Und das Jose Mourinho mit seinen Provokationen, unsachlichen Ausbrüchen, verbalen Skandalen und der destruktiven Taktik mir derart die Lust auf eine eigentlich großartige Ansetzung nehmen kann, ist eigentlich nur traurig.

Manchester United - Schalke 04: Beide Mannschaften haben wie oben erwähnt ihr Ligaspiel verloren. Beide Male ging es gegen eine Spitzenmannschaft. Manchester verlor knapp, Schalke ließ sich 4:1 abschießen... dennoch wollen Deutsche Medien aus dem Stolperer Man Us ein Chance für Schalke sehen... ganz ehrlich: so wie unsere seriösen Medien derzeit über die Champions League berichten, würden sie selbst bei einer Amputation von Rauls Beinen immer noch schreiben : Profitiert Schalke?
Man U wird ein paar Stars schonen und trotzdem noch zu gut sein, um zu Hause einen 2 Tore Vorsprung zu verlieren...

Montag, 2. Mai 2011

Das "es ist endlich eingetreten" Wochenende

muss natürlich mit Borussia Dortmund gewinnen.Da aber alle andern alles andere sagen (und es im Kicker 2 Artikel über Götze, Sahin und Hummels gibt) beschränke ich mich auf das wesentliche: Die letzte Mannschaft, die es schaffte, dass Bayern München 2 Jahre hintereinander nicht Meister wurde? Borussia Dortmund. Und der letzte Trainer, der als Bayern Trainer ohne Titel bleiben durfte? Jupp Heynckes. Sieht so aus, als würde Uli Hoeneß wirklich mal vorrauschauend handeln...

Bayer Leverkusen:

In Leverkusen fragen sie sich jedenfalls gerade, ob sie es noch schaffen, Platz 2 zu verspielen...


Hannover 96: und nochmal:
Und die bittere Lehre für Mirko Slomka: Wenn die B-Mannschaft die gesamte Woche über immer wieder das A-Team schlägt... sollte man vielleicht einfach die B-Mannschaft aufstellen...

Eintracht Frankfurt: die Kickerschlagzeile vom Sonntag: "Polizei empfiehlt Frankfurt, nicht zu Trainieren" (kann ich leider nicht mehr verlinken, da die Story nen Update bekommen hat...) Wenn dir jedenfalls selbst die örtliche Polizei sagt, dass es keinen Sinn mehr macht... bist du fast am Boden angekommen...

Heribert Bruchhagen, Zuversichtsverbreiter: 2 großartige Zitate aus dem Kicker: "Denn in Köln müssen wir unbedingt gewinnen" Also jetzt denn aber endlich unbedingt... oder so...
und "Wenn es so wäre, dürften wir uns es nicht anmerken lassen. Aber es ist auch nicht so." Genau so wischt man jegliche Zweifel der Manschaft vom Tisch... vielleicht sogar bis unter dem Teppich, aber spätestens da sieht man dann eine große Beule...

Hamburger SV: Das ist dann jetzt der Tiefpunkt.... Und vorm Spiel hieß es noch von Michael Oenning "Die Zukunft beginnt jetzt". Allerdings begann diese Zukunft dann zwar ohne Volker Finke aber trotzdem mit Paolo Guerrero... Und wie sagt der Kicker doch so treffend: ""Dass auch Paolo Guerrero das nicht kann, hätte keines weitern Beweises bedurft." Lest euch einfach den Artikel durch, der ist voll von solchen Urteilen, für die doch eigentlich ich zuständig bin. Und das der Vorstand dann über die Presse erfährt, dass Tunay Torun zur Hertha wechselt... macht die Sache rund. Die einzige offene Frage: Ist Oenning der Vollidiot der Woche, oder doch derjenige, der dem Oenning einen 2 Jahres Vertrag angeboten hat?

1.FC Köln: Nächste Woche finde ich es bestimmt wieder großartig, dass man im Fußball total unterlegen sein kann, aber trotzdem mit nur 2 Torschüssen ein Spiel gewinnen kann... aber gerade diese Kölner haben sich so was eigentlich nicht verdient... nicht im Spiel 1 nach Schaefer...

Manuel Neuer liest offensichtlich nicht meinen Blog. Wenn er schon nicht perfekt halten kann, so sollte er doch zumindest keine quasi Zusage an die Bayern geben... damn

Juventus Turin will 6 Millionen für einen Spieler zahlen, der in der gesamten Rückrunde noch keine 2,5 im Kicker bekommen hat... Und Hoffenheim will diesen Spieler davon überzeugen, doch zu bleiben und auf das Geld zu verzichten... welches Management ist dümmer?

Werder Bremen: Und zum gefühlt 15. Mal hören wir den Bremer Vorstand jammern, dass es der Mannschaft an allem fehle, was man so braucht um in der Bundesliga zu bestehen...