Samstag, 31. Dezember 2011

wo wir schon bei der Fifa-Gerichtsbarkeit sind

Die Schweizer scheinen bei ihrem Fall langsam aber sicher endlich vorwärts zu kommen. Nachdem die Fifa dem kompletten Schweizer Verband mit dem Ausschluß gedroht hat, haben sie sich dann doch dazu entschieden dem FC Sion 36 Punkte abzuziehen.

Für diejenigen, die es vergessen haben: Sion hat den Ägypter Essam El-Hadary zum Vertragsbruch angestiftet und ist dafür mit einer 1 Jahr dauernden Transfersperre belegt worden. Diese Transfersperre hat Präsident Christian Constantin aber einfach mal ignoriert und deswegen ist der FC Sion aus der Europa League geworfen worden und alle schweizer Gegner traten nur unter Protest an.

Constantin hat natürlich gegen das Transferverbot geklagt und von schweizer Regionalgerichten recht bekommen. Und er hat damit gedroht bis vor den europäischen Gerichtshof zu ziehen. Deswegen drohte die Fifa den Schweizern mit drastischen Strafen (und ja, in dem Punkt hat Constantin recht, die haben den schweizer Verband als Geisel genommen...)

Das Problem an der ganzen Sache ist aber: Wenn Constantin wirklich vor den Europäischen Gerichtshof gegangen wäre (das jetztige Urteil soll er offiziell nur beim CAS anfechten können), hätte das ein kaum vorstellbares Beben auslösen können. Nur mal zum Vergleich: der letzte, der es gemacht hat, war ein gewissen Jean-Marc Bosman.

Am Ende hätten wir festgestellt, dass unsere allgemein gültigen Transferregeln nach Europäischen Recht totaler Humburg sind. Warum gibt es nur 2 Wechselperioden im Jahr, ich kann doch wann immer ich will den Arbeitsplatz wechseln... und nicht nur vom 1. bis 31. Januar. Warum werde ich nach einem Arbeitsplatz-Wechsel für ein Projekt gesperrt, nur weil ich an diesem Projekt schon für meinen alten Arbeitgeber gearbeitet habe? (Man stelle sich vor, ich wechsel den Arbeitsplatz von Intel zu AMD... und darf dann erstmal ein halbes Jahr nicht an Prozessoren basteln, weil ich das ja schon für Intel gemacht habe... unser Transferrecht funktioniert so...) Und natürlich die böseste Schlampe: Warum habe ich als Spieler kein Kündigungsrecht, wie es ein ganz normaler Arbeiter auch hätte...

Das Endergebnis dieses Streits könnte lauten: Carlos Tevez wechselt 5 Mal im Jahr den Verein. Immer von seinem frisch ausgeschiedenen alten zum noch dabei seienden neuen. So wird er dann am Ende Vize-Meister in der Champions League. Und nach europäischem Recht könnte man das kaum verhindern...

So, jetzt aber genug von dem Müll... das neue Jahr beginnt als nächstes und damit ist dann die Rückrundenvorschau als nächstes dran. Und entlassen will ich euch mit einem guten Tipp unserer Freunde auf Kicker.de: Fahrt vorsichtig, trinkt nicht so viel, legt keine Böller auf Autos und bedenkt morgen früh euren Restalkohol. Wer hätte gedacht, dass der Kicker sich mit so wichtigen Themen befasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen